QASHQAI J11: Was Verbraucht mein Wagen wirklich!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man von ebener konstanter Fahrt ausgeht, kann man den minimalen Verbrauch einfach berechnen. Als Fahrzeugspezifische Größen wurden ein CW-Wert von 0,32, eine produzierte Fläche von 2, 4m^2, ein Gesamtgewicht von 1460kg, ein Rollreibungskoeffizient von 0, 011, ein Motorwirkungsgrad von 0, 42 und ein Energiegehalt von 9,7 KW/Liter angenommen. Man sieht, dass man bis 130 sparsam fahren kann und danach der Spass vorbei ist.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war und ist und wird auch immer so bleiben.Wenn der Spaß anfängt wird's teuer.

zb.mein 200SX:bis 130km/h ca.8-9ltr.Vollgas ca.17ltr.:cheesy:
 
Hallo Nuno,

Kein Quatsch........ sonder einfach die Wahrheit :cool:

Bei Anschlag ist der Durchschnitt eines jeden QQ min. Knappe 10 Liter und mehr......Im Momentanverbrauch sowieso ;)


Und darum verabschiede ich mich hier aus dieser Märchenstunde:exc:

Gruß
Knappe 10 Liter.... entschuldige @rockyslayer, deine Aussage ist nicht korrekt. Ich weiß ja nicht was euch alle geritten hat, was für Wagen Ihr fahrt. Ein Verbrauch von guten 10 Liter Diesel bei Volllast, bei eine 1.6cdi... manche schreiben hier von 2.5 fachen... @Humboldtkolonie verbraucht noch weniger als ich... @thomste verbraucht noch weniger als ich... @raller888 verbraucht noch weniger als ich mit meinem.

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt das der Verbrauch nicht ansteigt unter Volllast. Das was aber manche hier in den Thread werfen ist einfach nur unrichtig.

Auch die von Dir benannten 10 Liter mögen für deinen Wagen gelten, für meine Maschine sind es aber falsche Werte. An deine Werte gelange ich bei weitem nicht. Schieße mir ein Loch in den Tank und ich bin bei Dir.

Man ihr könnt doch alle lesen. Den Link zum SM haben wir hier aus Jux und Tollerei? Werft einen Blick dahin und werdet geläutert. @Qashi59 selbst verbraucht anders als die Anderen zuvor genannten nur 0,08 Liter mehr, @J11EZ214 nur 0,11 Liter mehr. Ich führe die Liste mal nicht weiter fort :cool:

Meinen eigentlich einige hier, ich fahre erst seit gestern einen PKW oder ich habe in Physik damals in den 80er Jahren nicht aufgepasst :smile:

@geoQASHer und @Bymy03, wie auch ich und die zuvor genannten, wir liegen alle falsch..?

Die Wahrheit möchte mancher nicht lesen, nicht @rockyslayer :red:
 
Wieso lese ich hier immer was von Diesel?
Ich dachte der Thread betrifft den 1.2 DIG-T Benziner.
Die Diesel-Werte verwirren hier nur die Benzin-Fahrer.
 

Off-Topic:
Knappe 10 Liter.... entschuldige @rockyslayer, deine Aussage ist nicht korrekt. ... Den Link zum SM haben wir hier aus Jux und Tollerei? Werft einen Blick dahin und werdet geläutert. @Qashi59 selbst verbraucht anders als die Anderen zuvor genannten nur 0,08 Liter mehr, @J11EZ214 nur 0,11 Liter mehr. I...
Nuno - Du verwechselst einfach nur Durchschnittsverbrauch mit Momentanverbrauch.
Nocheinmal: am Tag des "Niedrigfliegenlassens" lag mein Durchschnitt bei 7,854 Litern. Das setzte sich zusammen aus der Strecke Augsburg bis Biebelried im Regen und auf regennasser Straße bei Tempo 80 bis 120 - je näher an Biebelried, desto schneller, da der Regen aufhörte und die Straße abtrocknete. Ab Biebelried volle Pulle - aber naturgemäß auch nicht durchgehend, wegen Baustellen und anderer "Hindernisse", und dann noch ein paar km über Landstraße/Ort, von der AB-Abfahrt bis nach Hause. Und trotz des niedrigen Durchschnitts, lag bei Vollgas und Tempo 210 (nach Tacho) der Momentanverbrauch zwischen 13 bis 15 Litern. - Und auf Spritmonitor stehen naturgemäß nur Durchschnittsverbräuche.
(Und leider ist mein Spanisch nicht so gut, um Dir das jetzt alles noch auf Spanisch erklären zu können...)

An die Mods: Es wäre ganz gut, dieses alles, was nichts mit dem 1,2 l zu tun hat, irgendwie in einen neuen/extra Thread zu verschieben....
 
@all

Auf Wunsch hier ein neuer Themenbereich mit der Frage :

Was Verbraucht mein Fahrzeug wirklich und welche Kraftstoff Art habe ich.....

;)
 
Morgen ich Versuche es nochmal,

Warum ich mich als Diesel Fahrer in den 1,2 Benziner oder 1,6 Benziner Bereich eingeklinkt habe.......Weil ich es nicht glaube das ein Benziner soviel oder weniger verbraucht bei sagen wir Mal richtig zügiger Fahrweise, oder der 1,6 Diesel bei zügiger Fahrweise oder Volllast mit 5,5 Liter fährt!!!!!

Ich fahre ja auch schon ein paar Jahre Auto ( der jetzige QQ ist mein 14 es)
Mein Fahr - Profil ist 40000 km im davon ca 80% AB und 15 Landstraße der Rest Stadt.
Mein Fahrstil ist nicht aggressiv sondern das was zugelassen ist und eventuell 15-20% darüber, auf der AB ohne Begrenzung schon öfters Mal Anschlag!

Ich habe jetzt den 3. QQ mit dem 1,6 Diesel und bin damit ca140000km gefahren, mein DURCHSCHNITT liegt bei allen 3 QQ in etwa gleich von 6,0--6,2L laut BC.
Wenn ich meinen MOMENTANVERBRAUCH bei Vollast an schaue, ist der 15 L Balken im BC voll, geht Mal kurz auf 13-14L zurück und wieder auf 15.
Lasse ich meinen Wagen jetzt Mal fliegen;) auf der AB ,z.B von Burgau zum Bodensee ca 160km, dann ist mein DURCHSCHNITT bei Vollast ( ca 200 kmh)auf 10 - 11,5 L, fahre ich dann wieder etwas langsamer ca 160-180 kmh dann geht er runter auf ca 7,5 -8,5 L, und wenn ich schon ca 30-40 km vor dem Ziel das Cruisen anfange dann kann ich einen DURCHSCHNITT von ca 6,5 L erreichen......Und das ist jetzt bei 3 QQ identisch, also denke ich das am Auto nicht kaputt ist!!
Fazit: Fahre ich mit dem 1,6 Diesel ca 100 km Vollast ( ab und an muss ja Mal auch etwas vom Gas gehen) werde ich einen DURCHSCHNITT von ca 10-11L haben.
Fahre ich 100km ca 120-160 habe ich meine 6,0-6,5L ca.
Und wenn ich Mal auf der rechten Spur bleibe und da 80- 110 fahre dann habe ich meinen DURCHSCHNITT von 4,5--5-5 L!! Auch bei Cruisen auf der Landstraße habe ich schon DURCHSCHNITTE unter 5 L erreicht.....Aber alles über 130kmh da hat der QQ Durst!!!!
Das sind meine Erfahrungen und alles andere beim Diesel wie..... habe bei zügiger bis Vollgas fahren einen DURCHSCHNITT von unter 5,5 oder habe meinen 1,6 Benziner ca 300 km fliegen lassen bei einem DURCHSCHNITT unter 6 L .........Das möchte ich einfach mit eigenen Augen sehen......Lasse mich natürlich aber auch eines anderen belehren;)

Ansonsten sind mir bei den Hobby- Anglern......Petri Heil......Oder den Gebrüder Grimm!!!!!

Gruß Bernd
 
Die Erläuterung kann ich nachvollziehen. Bei meinem 1,6 DIG-T quasi dasselbe, nur mit ca. 1,5 - 2,5l mehr :)

Hatte jetzt ne Woche mal nen 1.6 dci als Ersatzwagen. Bei meinen 4 km Kurzstrecke zur Arbeit ca. 8-8,5l (meiner ca. 9,5l). Entspanntes Cruisen auf der Landstraße 4,9l (meiner ca. 6,5l)

Bei 4,9l auf der Durchschnittsanzeige könnte man als Benziner-Fahrer schon neidisch werden. Aber was die Laufruhe und den Spaß angeht bleibe ich dann doch lieber bei meinem 1.6 DIG-T ;)

Sind eben beides Turbos.....laufen sie, saufen sie *g*
 
Meine Frau war gerade in Sölden.... vollgetankt und losgefahren. Normale Reisegeschwindigkeit mit 120/130 km/ hat sie gesagt. 780 km Hin/Rück und man hätte noch ~ 350 km fahren können.
Im BC stand 4.9 ltr/100 km. Hab alles auf 0 gesetzt bevor sie losgefahren ist. 1x hat sie auch mal durgetretenen weil mal frei war. Letzten km war nur Stau mit Stop an go. .
Ich bin zufrieden👍
 
Chiptuning

Also ich habe nach 1000 km mit Chip keinen merklichen Mehrverbrauch zu verzeichnen-eher weniger.
Das Turboloch um 2500 ist deutlich weniger bis garnicht mehr da.
Dadurch kann ich früher schalten was in diesem Gummibandbereich oft nervig war.
Ab 3000 geht der Turbo dann soo übel ab das man kaum mit m Schalten nachkommt.
Bin mit 8,5 Litern und dem Spaß aber mehr als zufrieden.
Prost:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben