Morgen ich Versuche es nochmal,
Warum ich mich als Diesel Fahrer in den 1,2 Benziner oder 1,6 Benziner Bereich eingeklinkt habe.......Weil ich es nicht glaube das ein Benziner soviel oder weniger verbraucht bei sagen wir Mal richtig zügiger Fahrweise, oder der 1,6 Diesel bei zügiger Fahrweise oder Volllast mit 5,5 Liter fährt!!!!!
Ich fahre ja auch schon ein paar Jahre Auto ( der jetzige QQ ist mein 14 es)
Mein Fahr - Profil ist 40000 km im davon ca 80% AB und 15 Landstraße der Rest Stadt.
Mein Fahrstil ist nicht aggressiv sondern das was zugelassen ist und eventuell 15-20% darüber, auf der AB ohne Begrenzung schon öfters Mal Anschlag!
Ich habe jetzt den 3. QQ mit dem 1,6 Diesel und bin damit ca140000km gefahren, mein DURCHSCHNITT liegt bei allen 3 QQ in etwa gleich von 6,0--6,2L laut BC.
Wenn ich meinen MOMENTANVERBRAUCH bei Vollast an schaue, ist der 15 L Balken im BC voll, geht Mal kurz auf 13-14L zurück und wieder auf 15.
Lasse ich meinen Wagen jetzt Mal fliegen

auf der AB ,z.B von Burgau zum Bodensee ca 160km, dann ist mein DURCHSCHNITT bei Vollast ( ca 200 kmh)auf 10 - 11,5 L, fahre ich dann wieder etwas langsamer ca 160-180 kmh dann geht er runter auf ca 7,5 -8,5 L, und wenn ich schon ca 30-40 km vor dem Ziel das Cruisen anfange dann kann ich einen DURCHSCHNITT von ca 6,5 L erreichen......Und das ist jetzt bei 3 QQ identisch, also denke ich das am Auto nicht kaputt ist!!
Fazit: Fahre ich mit dem 1,6 Diesel ca 100 km Vollast ( ab und an muss ja Mal auch etwas vom Gas gehen) werde ich einen DURCHSCHNITT von ca 10-11L haben.
Fahre ich 100km ca 120-160 habe ich meine 6,0-6,5L ca.
Und wenn ich Mal auf der rechten Spur bleibe und da 80- 110 fahre dann habe ich meinen DURCHSCHNITT von 4,5--5-5 L!! Auch bei Cruisen auf der Landstraße habe ich schon DURCHSCHNITTE unter 5 L erreicht.....Aber alles über 130kmh da hat der QQ Durst!!!!
Das sind meine Erfahrungen und alles andere beim Diesel wie..... habe bei zügiger bis Vollgas fahren einen DURCHSCHNITT von unter 5,5 oder habe meinen 1,6 Benziner ca 300 km fliegen lassen bei einem DURCHSCHNITT unter 6 L .........Das möchte ich einfach mit eigenen Augen sehen......Lasse mich natürlich aber auch eines anderen belehren
Ansonsten sind mir bei den Hobby- Anglern......Petri Heil......Oder den Gebrüder Grimm!!!!!
Gruß Bernd