QASHQAI J11: Was Verbraucht mein Wagen wirklich!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man man man ;)

Die Fraktion Diesel versus Benzin, immer das gleiche Spiel.

Um es festzuhalten:
Was verstehen manche unter Volllast? Jedenfalls ist nicht darunter zu verstehen, den rechten Fuß krampfartig auf das Pedal zu drücken. Das man nicht durchgehend mit maximaler Geschwindigkeit fahren kann ergibt sich auch von selbst, darüber bedarf es keine Kommentare. Wir sind nicht in Amerika auf einem Ovalkurs. Belehrungen über physikalische Abläufe sind glaube ich nicht angebracht, wir sind alle erwachsen und einigermaßen gebildet... so vermute ich einmal, unterstelle es frech einfach.

Zur Anzeige im Cockpit. Ich bin heute Strecken BAB gefahren. Die BAB war frei, der Wagen auf Temperatur und ich konnte etwas spielen :)

Richtig ist, beschleunigt man, geht die Anzeige momentaner Verbrauch in die Höhe, brauche ich doch nicht zu schreiben. Hierbei dann auch gerne über die 10 Liter Marke und auch darüber. Bei warmen Motor aber den Balken vollständig auszufüllen, wenn man bereits mit 190 unterwegs ist, ist möglich, ist aber doch unsinnig. Wer bitte fährt bei dem Tempo so unwirtschaftlich? Ist die Geschwindigkeit erreicht geht man, ich jedenfalls, vom Gas und lässt den Wagen rollen. Und nur um es hier nochmal zu schreiben, lasse ich bei der Geschwindigkeit den Wagen rollen, so ist meine Anzeige nicht bei 10 Litern. Mir ist es zu gefährlich beim fahren Aufzeichnungen anzufertigen... falls jemand fragt. Der Vorgang der Beschleunigung, ist jedem einleuchtend, verbraucht ein mehr an Energie. Ist die Geschwindigkeit erreicht, ist die Geschwindigkeit nur zu halten, nur in Hochkomma. Je häufiger ich die Geschwindigkeit aufgrund der Verkehrslage reduzieren muss, je häufiger muss ich beschleunigen, je höher ist der Verbrauch.

Sicher ist auch, Deutschland ist nicht flach wie eine Flunder, wir wohnen aber nicht alle in der Rhön oder in sonst einem gebirgigen Raum. Ich wohne eher nah der Flunder ;).

Und das ganze Geplänkel... wie im SM falsche/geschönte Werte eintragen, ich bitte euch.

Ein Diesel, für die Fraktion der nicht Diesel Fahrer immer ein Ärgernis, verbraucht nun einmal weniger. Da hilft auch kein Posting im Forum, nur die Rechnung zählt am Ende. Und derzeit überschlägige 60€ für einen vollen Tank und runde 1200 KM gefahren, sticht hier die Fraktion der Benziner. Vergesst nicht, bis vor einem Jahr bin ich gute 30 Jahre nur Benziner gefahren, der Kauf von einem Diesel war begründet, trug allein dem Spritpreis Rechnung.

Also ich und andere sind doch nicht dumm. Bitte schreibt doch etwas zivilisierter. Keiner hat rechts einen Krampf im Fuß oder Unterschenkel beim fahren, sollte es so sein, ist anzuhalten am Rastplatz. Das Beschleunigen Energie kostet wissen wir alle. Das Benziner mehr verbrauchen wissen wir auch alle.

Und zum Thema Verbrauch... Aktuell stehen @Humboldtkolonie, @thomste und @raller888 noch vor mir in der Bestenliste auf SM...Selektiert nach Typ und Baujahr.

Zum Thema: 2016 fuhr ich 26.772 Kilometer und verrauchte hier 1.417 Liter Diesel. Im Ergebnis sind es 5,29 Liter auf 100 Kilometer. Nicht erwähnen muss ich doch, es waren Fahrten im Stau und normale Fahrten dabei. Aber es waren auch Fahrten dabei bei wo ich eben halt schneller als gewöhnlich unterwegs war. Meinen Verbrauch mag derjenige nachlesen der ungläubig ist.

Und wer seinen Wagen nicht einigermaßen regelmäßig überprüfen lässt, der zahlt halt drauf (nur am Rande :sry:).
 
Physikalische Belehrungen sind schon angebracht, da die viele nicht Wahr haben wollen, dass ab 130 der größte Teil der Antriebsleistung zur Überwindung des Luftwiderstandes benötigt wird und die Geschwindigkeit hierbei in der dritten! Potenz eingeht. Wenn mann mit 180 unterwegs ist, braucht man 70kW für den Luftwiderstand und 10kW für die Rollreibung und zwar bei konstanter Geschwindigkeit! Auf 180 beschleunigen und dann den Fuss vom Gas nehmen und rollen lassen funktioniert nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Auf 180 beschleunigen und dann den Fuss vom Gas nehmen und rollen lassen funktioniert nicht.

Ach.. funktioniert nicht :(

Ist doch seltsam nicht? Es gibt hier doch diverse Möglichkeiten. Zu einem, man mag mich nicht verstehen. Zum anderen, man möchte unbedingt was beitragen hier. Mag ja auch angehen, ich darf erst seit vorgestern mich hinter das Lenkrad setzen und ein Fahrzeug bewegen.

Ich halte hier mal trotz aller Belehrungen fest: Der QQ ist nicht das erste Fahrzeug was ich eigenständig bewege und das letzte Fahrzeug wird es auch nicht sein. Mit allen meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich immer im unteren Drittel was den Verbrauch angeht gefahren. War es ein Fiesta, war es ein Kadett, war es ein AUDI, war es ein Beetle, war es ein Celica, ist es nun ein Qashqai... der erste Diesel.

Sicher ist, eine Bestnote, in Anbetracht fährt am sehr schnell, wird man nicht erlangen. Das ist mir klar und auch wie manche Physiker es mir zu erklären versuchen, einleuchtend.

Nicht desto trotz... und mein Verbrauch spricht da wider eurem Schulwissen, es ist nun einfach Fakt. Gerade heute bin ich mit (bewussten) 200 KM auf dem Tacho der Heimat entgegen gefahren. Getankt habe ich auch.. SM sagt hier... im Durchschnitt... 5,33 Liter....

Bei 200 den Fuß vom Gas zu nehmen bremst einen ab auf was @yellowt3? Fahre ich den Berg hinauf und der Orkan bläst mir gerade in Fahrtrichtung? Die Masse von gut 1,5 Tonnen wird bei der Rücknahme vom Gas abrupt abgebremst, man kommt fast zum Stillstand?

Sicher fahre ich nicht häufig unter genannten Bedingungen, mit maximalen Tempo.In Physik hatte ich 84 ne 2 und neunmalkluge Belehrungen bedarf es da nicht.

Fakt ist: Bei gemischter Fahrweise erlange ich derzeit eine Wert von guten 5,3 Litern auf 100.
 
...es ist nun einfach Fakt. Gerade heute bin ich mit (bewussten) 200 KM auf dem Tacho der Heimat entgegen gefahren. ... 5,33 Liter....
Fakt ist: Bei gemischter Fahrweise erlange ich derzeit eine Wert von guten 5,3 Litern auf 100.
Widersprechen sich diese "Fakten" nicht gerade?

5,3 Liter bei Vollgas wären schön, egal bei welchem Auto, aber an der Realität leider völlig vorbei, selbst im freien Fall wird es knapp ;)


Gruß
Alex
 
:cool::cool:
dann ist mein Auto kaputt:shok::shok: schon der 3. QQ hat dieses Problem!
ich bin heute Morgen bewusst 5km Landstraße mit 80-110, dann AB mit ca 160-190 (um 5.15Uhr), 45 km meiner Arbeit entgegengefahren!!

Durchschnitt km 125 und Durchschnitt Verbrauch 9,7 Liter :(:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben