QASHQAI J11: Was Verbraucht mein Wagen wirklich!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...womit wir wieder beim Durchschnitt wären, an den Du Dich "klammerst"...
Nein @Udo2009.

Du hast geschrieben im Post #4, 13 bis 15 Liter (also (nahe) Anschlag) gehen bei dir durch bei 210. Das mag richtig sein, die Werte habe ich auch. Die Werte stehen da am Anschlag solange ich richtig durchtrete bis (nahe) Bodenblech. Tue ich es aber? Nein, denn wie schon geschrieben ist es nicht notwendig den Fuß bis auf das Bodenblech durchzudrücken. Bei 200KM/H nehme ich den Fuß leicht zurück und Schwupps... liege ich im (aktuellen) Ø bei unter 10 Liter, so zwischen 6~8 Liter. Du schreibst es doch aber auch selbst. Dein 2.0er! verbrauchte im Flug echte 7,85. Ergo besagt es doch, auch Du verbrauchst keine nahen 15 Liter, wie geschrieben. Auch ich habe nirgends geschrieben, mein Verbrauch steigt nicht an, Toleranzen zum BC mit inbegriffen. Und auch deine Annahme ich sei die Kilometer vor dem Zwischentank bewusst und nur sutsche gefahren, die Annahme stimmt so nicht. Richtig ist aber, mein maximaler Ø lag mit dem QQ bei 5,68 Litern. Im Januar gekauft... glatt und kalt... im April als es wärmer wurde habe ich ihn dann mal getreten um zu schauen was der Diesel so leistet. Auch da bin ich im Ø nicht über 5,68 Liter gekommen.

Wie geschrieben, bei einer Vollgasfahrt durch die Republik, bei freier Strecke, mag der, wird der Verbrauch steigen. Im täglichen Verkehr ist der Wert, auch wenn man mal zügig mit dem Diesel unterwegs ist, jedenfalls nicht dem zwei- bis dreifachen... um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Und @hunterb52. Drum wurde dieser Thread doch bereits vom ursprünglichen abgetrennt :icon_neutral: ?

@A3SB. Vollgasfahrten bis der Tank leer ist, die gibt es hier nur auf einem Ovalkurs und ich bezweifel das es in Deutschland möglich ist für längere Strecken mit Vollgas zu fahren. Es mag um 1980 noch viele Strecken gegeben haben, heute aber nicht mehr. Selbst Landstraßen werden (jedenfalls hier und zum Glück) immer weiter auf Tempo 70 zurückgebaut/begrenzt. Aber nichts ist unmöglich. Es dürfte aber bei weitem nicht reichen seinen Tank leer zu fahren, unter Volllast... mit dem Fuß auf dem Blech.

...Du schreibst es doch aber auch selbst. Dein 2.0er! verbrauchte im Flug echte 7,85. Ergo besagt es doch, auch Du verbrauchst keine nahen 15 Liter, wie geschrieben......
Irgendwie hast du eine spezielle Wahrnehmung - das Wort "Durchschnitt" wird von Deinen Augen irgendwie nicht erkannt. Ich zitiere mich mal selber:
...
Nocheinmal: am Tag des "Niedrigfliegenlassens" lag mein Durchschnitt bei 7,854 Litern. ....
- und deswegen lag der Verbrauch in den Vollgasphasen doch bei 13 - 15 l/100 km...

@Nuno, was hast Du denn für eine Wahrnehmung? Ich habe nirgends geschrieben, dass man mit Vollgas fahren kann, bis der Tank leer ist. Aber man kann schon an der Verbrauchsanzeige erkennen, wieviel man momentan verbraucht, halbwegs genau jedenfalls.
Und zu verkehrsgünstigen Zeiten ist es bei uns auf der B6n durchaus mal möglich z.B. 50 km am Stück Vollgas zufahren. Wenn man es denn haben will.

Ok... dann halten wir mal fest:

@Udo2009,
Du fährst deinen Wagen mit vollgas und liegst beim Anschlag, bei um die 15 Liter... also dem ausgefüllten Balken der Anzeige des momentanen Verbrauchs. Dein Verbrauch am Tag des Niedrigfliegenlassens lag Ø bei 7,854 Liter.

@A3SB,
vorerst Danke... ich sehe (mit Brille) und höre gut (ohne Hörgerät) und auch mein Geruchssinn ist voll entwickelt. Für Dich errechnet sich der Durchschnitt bei Fahrten unter Vollgas also gleich User @Udo2009.... interessant.

Mögt Ihr beiden mir da mal helfen... vielleicht liege ich da ja auch falsch, wäre ja möglich?

User Udo2009 fährt seinen Wagen mit obigen Durchschnitt, seine Anzeige steht beim "fliegen" nahe Anschlag, am Anschlag. Sein gefahrener Ø liegt aber bei nur 6,46 Liter?

Dein Ø @AS3B errechnet sich aus vermutlichen Vollgasfahrten bei einer Strecke von nunmehr 50 KM Entfernung, soweit meine Wahrnehmung dann.

Der Eine fährt so, der Andere so, der Eine hat einen höheren Verbrauch, der Andere einen geringeren Verbrauch. Und mancher meint bei erreichen vom Limit, da geht noch was, ich trete weiter durch getreu zu fahren. Manch anderer ist da sich dem unnötigen Verbrauch bewusster.

Nochmals, der Durchschnitt errechnet sich aus was? Gefahrene Kilometer geteilt durch getankte Liter... soweit könnt Ihr folgen (sorry :cool: nicht böse nehmen)?

Und nicht desto trotz, ich fahre auch nicht nur in Spielstraßen oder mit 40 in der Stadt oder mit 90 auf der Landstraße... ganz im Gegenteil. Ich halte mich bewusst an das Limit laut Tacho (+~10) und da wo frei ist gebe ich gerne auch mal den Rausch der Geschwindigkeit nach.

Nicht desto trotz, als ich Januar 86 meinen Schein erhalten habe war ich bereits 19 Jahre jung. Mir wurde beigebracht zu schalten am Optimum des Drehmoments. Demnach schaltete ich bei meinen Benzinern und so verfahre ich auch beim Diesel. Zwischen 1500 und 2000 Touren geht es aufwärts in den nächsten Gang... zügig dann am Gas und hochgeschaltet bis zum erreichen des erlaubten.

Und "last but not least", es ist nicht notwendig bei erreichen der Endgeschwindigkeit, voll auf dem Gaspedal stehen zu bleiben.

Mit dieser Fahrweise erreichen ich einen Was Verbraucht mein Wagen wirklich!!!! Wert von Ø 5,30 Litern... auf der BAB beim beschleunigen dann gerne auch 15 Liter maximal und dann weiter bei um die unter 10 Liter, i.d.R. dann 7~8 Liter.

Noch Fragen?

Und nur zur Information. Ich klinke mich hier nun aus dem Thread aus. Meckert ruhig... auch mit meinem Benziner bin ich immer sehr spritsparend gefahren und setze es nun bereits seit einem Jahr mit dem Diesel fort.

Man man man... schaltet am Optimum vom Drehmoment und gut ist. Und wenn die 15 im Display erscheint, die Beschleunigung vorüber ist, ist vom Gaspedal zu gehen. So klappt es dann auch :razz:

Um die ganze Diskussion mal wieder auf ein "normales" Level zu bringen hier mal meine Verbrauchswerte mit dem J11 1.6l Tekna DCi XTronic. Ich habe den Neuwagen seit einem halben Jahr, bin ein gemäßigter Fahrer, habe bisher ca. 5000km damit zurückgelegt und mein letzter Langzeit-Ökowert liegt bei 74 - das sagt ja auch was über die Fahrweise aus.

Ich trage jede Betankung mit Kilometerstand in eine Exceltabelle ein und habe so immer die realen Verbrauchswerte. Muss noch dazu sagen, dass ich vorwiegend Stadt fahre und häufig nur Kurzstrecken zurücklege.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir relativ konstant bei realen 6,7 l/100km, wobei der bei jeder Betankung zurückgesetzte Verbrauchszähler im Boardcomputer 6,2 l/100km anzeigt - also im Schnitt 0,5 l zu wenig.

Bei längeren Autobahnfahrten komme ich auf angezeigte Werte zwischen 5-6 l/100km (fahre selten schneller als 130-140 km/h). Um die erreichbare Grenze nach unten einmal auszuloten bin ich eine Strecke von Duisburg nach Krefeld (41 km) mit knapp über 80 nur hinter LKW's hergefahren - der zuvor zurückgesetzte Verbrauchszähler zeigte danach 3,9 l/100km an. Diesen Traumwert habe ich bis jetzt noch nicht toppen können - ist aber ein gestellter Sonderfall, man will ja schliesslich auch mal ankommen... ;)

Hier in NRW wachsen nur wenige Berge, die Werte gelten somit nur für relativ ebenes Gelände. Insgesamt halte ich das für recht gute Verbrauchswerte, zumindest bei den aufgezogenen 225er Schlappen und dem Automatikgetriebe. Nebenbei - der von mir zuvor gefahrene VW Sportsvan 2,0 l Diesel Automatik war noch etwas sparsamer - ich hatte dabei aber weniger Spass in den Backen...

@Nuno,
schade, dass Du weg bist. Leider hast Du eben doch nicht richtig lesen können oder es nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
"wieviel man momentan verbraucht"- was ist da anderes zu verstehen, als Momentanverbrauch? Ich habe doch gar nichts vom Durchschnittsverbrauch geschrieben.

@A3SB,
keine Bange, ich lese mit. Nur habe ich nicht immer die Zeit um direkt zu antworten :(

Zuallererst hast Du geschrieben was Du unter Vollgas verstehst und das der AUDI da gute 17 Liter verbraucht hatte. Den Wert hast du abgelesen auf der Anzeige... er ist nicht von Dir ermittelt worden, korrekt?

Weiter hast Du dann geschrieben, du hast nicht geschrieben man könne mit Vollgas fahren bis der Tank leer sei. Und auch hier hast Du auf die Anzeige Bezug genommen und geschrieben: "man kann schon an der Verbrauchsanzeige erkennen, wieviel man momentan verbraucht, halbwegs genau jedenfalls". Durchaus, ich kenne die Strecke nicht, ist es möglich auf der von Dir besagten Strecke 50KM mit Vollgas zu fahren.

Und jetzt schreibst Du zum wiederholten, ich würde dich nicht verstehen?

Doch @A3SB, ich verstehe Dich. Aber wollen wir hier nun Fachsimpelei betreiben über was ein QQ bei Last verbrennt, oder wollen wir darüber schreiben was ein besagter QQ nicht überzogen verbrennt?

Für Überzogen erachte ich es, eine Wagen, gleich einem Benziner oder Diesel, so zu fahren wie Du es meinst, mit Vollgas, durchgetreten bis zum Bodenblech.

Vollgas ist für mich da erreicht, da wo der Wagen keine Steigerung im Vortrieb mehr hat. Und was die Anzeige, ECOMETER, anbelang, seien wir da doch mal ehrlich. Und nur zum Vergleich, als ich in den 90iger Jahren als Beifahrer im einem nicht großen BMW als Beifahrer platz genommen habe, da ging der Zeiger rechts auf +30Liter... Blödsinnig was?

Bei guten 200 bis 210 Stundenkilometern macht mein Wagen keinen Vortrieb mehr und von daher ist es unsinnig hier das Gaspedal weiter durchzutreten.

Der Verbrauch errechnet sich, berichtige mich gerne, aus zurückgelegter Strecke und der benötigten Energie (Diesel/Benzin). Die von mir hier benannten Werte entsprechen dem... (SM!)

Eine EXCEL Tabelle hier extra zu führen ist kontraproduktiv, auf der Seite von verbrauchsrechner.de sind meine Daten gleichfalls geführt, im Ergebnis sind die Werte nahezu gleich.

Aber zum Ende kommend. Wenn kein Vortrieb mehr anliegt, wozu dann noch weiter versuchen zu beschleunigen... Alles hat ein Ende (mit einer Ausnahme ;))

Das alleinige Ablesen beim beschleunigen bringt dir nicht deinen realen Verbrauch. Allenfalls deinen wie auch immer errechneten könnte Verbrauch.

Selbst mit einem VW Kasten bin ich (Benziner) täglich mehrere Hundert Kilometer (im Schnitt >600) unterwegs "gewesen" im Service für Motordiagnosesysteme in ganz Deutschland. Selbst der Benziner verbrannte bei voller Last >180, kein 12 Liter Benzin.

Man kann halt So oder SO fahren, je nach belieben :)

Thema Unterthema.......The Neverending Story. .....Fortsetzung folgt.

Nanu Nuno, doch wieder hier? Ich geb es aber jetzt auf, wir reden aneinander vorbei. Du schreibst vom Durchschnitt ich vom Momentanverbrauch. 2 grundverschiedene Dinge.

"Selbst mit einem VW Kasten bin ich (Benziner) täglich mehrere Hundert Kilometer (im Schnitt >600) unterwegs "gewesen" im Service für Motordiagnosesysteme in ganz Deutschland. Selbst der Benziner verbrannte bei voller Last >180, kein 12 Liter Benzin."

Sorry, das glaube ich Dir nun gar nicht. Aber ist auch ok.
Ich klinke mich jetzt hier tatsächlich aus.

ich bin jetzt 1 Jahr im Besitz meines neuen J11. Errechnet habe ich über die komplette Zeit einen Verbrauch von 7,57 l / 100 km. Der Bordcomputer zeigt 6,8 l an. Ich fahre ca 40 % Autobahn, 30 % Landstrasse und 30 % Stadt. Auf der Autobahn bin ich recht zügig unterwegs. Deswegen finde ich den Verbrauch in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben