QASHQAI J11: Was Verbraucht mein Wagen wirklich!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst es einfach nicht verstehen oder nicht zugeben, dass du dann doch mehr verbrauchst.

Es geht hier um deine Aussage "Auch beim Anschlag geht nicht mehr als 5,6 Liter", die ja schlichtweg falsch ist.
Die 5,6 ist vielleicht der Wert vom Drittelmix, aber nicht vom Anschlag.
Und genau darum geht es seit Beginn der ganzen Diskussion.

Fahr mal auf BAB konstant mit 180 einige hundert km weit und tanke auf der BAB wieder voll. Dann weißt du, was hier gemeint ist.
 
Wie ich schon schrieb, Nuno "klammert" sich an die Durchschnittswerte. Wenn er seit dem er den Wagen bekommen hat, nichts zurückgesetzt hat, dann steigt der Wert auch nicht nennenswert bei Tempo 200.
Es gibt keinen Motor, egal ob Diesel oder Benziner, ob 1,6 l oder 2,0 l Hubraum, der bei Tempo 200 oder 210 nur 5,6 l verbraucht.

Hat der J11 nicht mehr die Momentanverbrauchsanzeige :quest::quest:
 
Morgen,
Doch die Momentan Anzeige hat auch der QQ J11......
User Nuno - fährt zwar einen QQJ10 1,6 Diesel, aber die Anzeigen was Verbrauch und kmh im Durchschnitt zeigen sind in etwa gleich geblieben!

Hatte den gleichen QQ mit dem 1,6 Diesel, Zulassung Oktober 2013.
Es hat sich im Verbrauch vom J10 zum J 11 nicht verändert......Fahre jetzt mit den 3 QQ und da 145000 km, immer mit dem BC Durchschnitt von 6,2 L, hat sich vom J10 zum J11 nichts verändert.
Das einzige was ich an den Autos ( alle gleicher Antriebsstrang) bemerkt habe ist, das der 1,6 Diesel im J10 bei der Endgeschwindigkeit laut Tacho die 205-210 erreichte und die 2- J11 sich schon bis 200 schwer tun und drüber nur mit gutem Wind Mal auf 205 kommen.

Gruß Bernd
 
Du willst es einfach nicht verstehen oder nicht zugeben, dass du dann doch mehr verbrauchst.

Ich hatte zwar geschrieben ich schreibe nicht mehr dazu... aber :)

Rein physikalisch gebe ich euch (Dir) doch ja recht. Nicht allgemein gültig ist aber die Aussage, man (ich) verbrauche dann gut dass Zwei- bis Dreifache. Jedenfalls verbraucht mein Selbstzünder hier nicht die Werte wie von Udo2009 geschrieben... gleichwohl er einen 2.0er Diesel bewegt und sein Verbrauch deshalb schon geringfügig über den Verbrauch meiner Maschine liegt. Mein Verbraucht steigt, er steigt aber nicht wie hier angegeben. Schon gar nicht auf 13 bis 15 Liter. 15 Liter ist die Marke rechts am EcoMeter, am Anschlag. Am Anschlag fahre ich bei stetigen durchtreten des rechten Pedals, oder eben wenn ich das EcoMeter gerade resettet habe.

Zu der Frage "Was Verbraucht mein Wagen wirklich!!!!": Bei hier beschriebenen Szenarien, bei Tempo 80/90 mit Abstand hinter einem LKW, keine 4 Liter. Bei normaler Fahrt auf der BAB (130) gute 5.6 Liter. Bei hoher Geschwindigkeit auf langen Strecken dann auch mal gerne mehr. Ich suchte verzweifelt einen höheren Wert in meinen Angaben... ohne Ergebnis.

Aber schau mal... aufgrund unserer Diskussion hier, am 01.03., habe ich mir mal Shell V-Power in einen leeren Tank gekippt. Anschließend dann ab auf die BAB und mal mir Tempo gefahren...


Zugegeben, die Strecke betrug keine 100 Kilometer, es waren knapp 60 Kilometer. Da ich generell nicht woanders tanke als bei Raiffeisen, habe ich dann nach der Testfahrt bei Raiffeisen den Tank voll gemacht.

Ich tanke mit wenigen Ausnahmen (dann auch nur was ich eben gerade brauche) nicht bei anderen Tankstellen (dem Diesel sei Dank) als bei Raiffeisen, hier den Diesel Blue Diesel 100 .

Und oh Schreck... ich habe sogar weniger verbrauchst als im Drittelmix.

Liegt es an meiner Fahrweise, an meinem erhöhten Luftdruck in meine derzeitigen Winterreifen (205er) um gut 0.4 Bar, an meinem leeren Kofferraum, an fehlenden Dachaufbauten, an einem fehlenden Beifahrer (meine Frau war im Büro ;)), an dem recht guten und teuren Öl (~18€/Liter netto), an einem tadellosen Freilauf der Bremsen, und nur am Rande... ich fahre i.d.R. ohne eingeschaltete Klimaanlage... der Widerstand für den Motor fehlt hier demnach gänzlich (Thema Magnetkupplung). Mein Luftmassenmesser, mein Kurbelwellensensor, meine Lambdasonde(n), Mein Nockenwellensensor, Mein Drosselklappensensor, Meine Klopfsensor(n), Mein Kühlmitteltemperatursensor, Mein OT-Sensor und der Lufttemperatursensor, arbeiten alle am optimal... dank regelmäßiger Wartung und normaler Fahrweise.

Ok... zurück zum Thema... was ist hier gemeint?

Wie ich schon schrieb, Nuno "klammert" sich an die Durchschnittswerte.

Tue ich gar nicht @Udo2009

Wenn er seit dem er den Wagen bekommen hat, nichts zurückgesetzt hat, dann steigt der Wert auch nicht nennenswert bei Tempo 200.

Hatte ich auch schon geschrieben. Nach jeder Voll- Betankung wir genullt.

Es gibt keinen Motor, egal ob Diesel oder Benziner, ob 1,6 l oder 2,0 l Hubraum, der bei Tempo 200 oder 210 nur 5,6 l verbraucht.
Sage und poste ich noch auch nicht. Befährst du einen Ovalkurs? Ich kenne in der Bundesrepublik hier keine Strecke wo Du dieses Tempo durchgehend fahren kannst, nicht für annähernd 100 Kilometer.

Und ist es nicht unrealistisch diese Strecke mit durchgetretenen Gaspedal (EcoMeter am Anschlag rechts ;)) zu fahren. Zumal... auch bei diesem Tempo, Tempo 200, fahre ich nicht mit durchgetretenen Pedal.

Seht ihr doch am Beitrag von @rockyslayer.
Er schrieb:
...immer mit dem BC Durchschnitt von 6,2 L, hat sich vom J10 zum J11 nichts verändert.

Er fährt den J11, ich den J10... Maschinen sind gleich, er ist aber mit Ø 6,2 Litern laut BC unterwegs. Ich dagegen laut BC mit Ø 4,7... und bei 210 auf der BAB, wie geschrieben, bin ich mit dem Pedal nicht auf dem Blech (aber nicht weit davor:)).
 
@ Nuno, nochmal von mir :cheesy: Du hast geschrieben , du fährst deinen Wagen auf der AB auf 190 u. lässt den Wagen dann Rollen. Da habe ich mich drauf bezogen.
Ich hatte dann später geschrieben das ich bist zur Höchstgeschw, Gas gebe u. dann den Fuß leicht vom gas nehme. Das sind für mich einfach zwei verschiedene Sachen.
Gruß
 
I..., am 01.03., habe ich mir mal Shell V-Power in einen leeren Tank gekippt. Anschließend dann ab auf die BAB und mal mir Tempo gefahren...


Zugegeben, die Strecke betrug keine 100 Kilometer, es waren knapp 60 Kilometer. Da ich generell nicht woanders tanke als bei Raiffeisen, habe ich dann nach der Testfahrt bei Raiffeisen den Tank voll gemacht.....

Schön, Du bist über 1.000 km gefahren, hast dann 10 l getankt, dann 60 km gefahren und dann vollgetankt. Der Durchschnitt von 5,33 l errechnet sich somit aus 1.112 km und 59,22 l Sprit. Da machen Deine 59 km "Vollgasfahrt" man gerade einen "Fingerhut" Verbrauch aus - womit wir wieder beim Durchschnitt wären, an den Du Dich "klammerst"...
 
Also wenn ich mit 80-90 über die Bahn cruise hab ich auch ne 4 vor´m Komma.
Aber wenn ich Spass haben will und die ca. 190 PS mal rauslasse steht da auch ne 9,10 oder 11 davor.
Und das darf ein SUV mit kräftigem Turbo-Benziner auch !!!
Prost;)
 
Und "Vollgas" ist für mich, das Pedal voll durchzutreten, nicht eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen und dann wieder vom Gas gehen. Das dürfte auf einigen BAB oder entsprechenden Kraftfahrtstraßen durchaus für längere Strecken drin sein. Ich hab es mal mit einem Audi A3 1.4 TFSI mit 125 PS probiert, da konnte man die Zahl direkt ablesen. Er hat bei voll durchgetretenem Pedal gut 17l/100 km genommen, das dürfte beim QQ (auch bei Diesel) nicht viel weniger sein.

@Acenta, schreib doch bitte in Dein Profil, welches Fhzg. Du hast, dann muss man nicht andauernd rätseln.
 
Das Problem ist das hier keiner 100 km Vollgas jemals fahren kann(dann würde er an der Tanke nen Schreck kriegen !!!) und von daher sind diese angeblichen niedrigen Durchschnittsverbräuche für mich irrelevant.
Prost:)
 
Leute, lest doch bitte mal, was der Themenstarter geschrieben hat und achtet doch auf das :ironie:
Und unabhängig davon, wäre es übersichtlicher speziell in den betreffenden Threads zu den Verbräuchen zu posten, denn hier vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben