QASHQAI J10: Wasser im Kraftstofffilter

Da wurde u.a. auch eine Erfindung vorgestellt, wo man den Diesel mit einer Art "Mischer" mit Wasser vermischt hat und dies wurde als sehr effizient beschrieben.
Diese Wirksamkeit dieser Erfindung wurde angeblich von mehreren Universitäten bestätigt und wird auch bereits bei großen Schiffsdieseln in der Praxis eingesetzt.

Hallo
So ganz neu ist diese Technik nicht. Ein Bekannter von mir hat ein kleines Technikmuseum. Da steht ein Stationärdiesel, Baujahr ungef. 1920. Dieser hat auch eine Wassereinspritzung, zur Leistungssteigerung unter Volllast.
Wurde hier das "Wagenrad" neu erfunden?

Viele Grüsse
Braun

Hallo

Kann mir jemand sagen wo der Kraftstofffilter beim 1,6 dCi 130 sitzt ? Bei mir ist heute die Warnleuchte mal kurz angegangen während der Fahrt.

Grüße
Stefan

Ehe man das jetzt lange erklärt.... schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 0-9 bis 0-13 - auf den Zeichnungen ist zu sehen, wo sie sitzen...
Weiteres Prozedere Seite 8-13

Ah danke habs schon gefunden - hat das jemand schon mal am 1,6 dCi gemacht - ist ja voll verbastelt.

Kann es sein, dass sie mir nach 16000 Km noch nicht aufgefallen ist?

Bin ich deppert?:shoot:
Oder bahnt sich da was an?

1,6 dci EZ 7.2012

Mein QQ hat jetzt 6000 km runter und diese Leuchte ist definitiv beim herumdrehen des Schluessels noch nie bei aufgeleuchtet. Seite heute aber schon .....

Gruss
Stefan

Hallo

War heute beim Händler - die Leuchte kann auch angehen, wenn es sich z.B. um eine Störung an der Motorelektronik oder Einspritzung handelt. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag zu finden. Seit gestern Abend hat sich die Leuchte auch nicht mehr gemeldet -habe heute 200 km zurückgelegt und alles ist gut.

Grüße
Stefan

Hi zusammen,

hat jemand von euch den Dieselfilter selbst entwässert ?

Ist es überhaupt möglich da dran zu kommen, und wenn ja gibt es irgendwelche Tricks ?

Oben