EPB Qashqai
Hallo zusammen,
ich fahre nun ca. 3 Monate eine Qashqai J11 Bj. 14 und das Thema Bremsenwechsel hinten beschäftigt mich von Anfang an. An allen Kfz`s die ich hatte, habe ich den Wechsel selber gemacht. Bei meine J11 stoße ich auf Schwierigkeiten die bis heute unlösbar scheinen. Deswegen möchte ich mich auch hier zu diesen Thema austauschen. Stand der Dinge ist folgender: Es scheint momentan noch kein Diagnosegerät zu geben, mit dem man die EPB beim Qashqai in die Servicestellung fahren kann, um die Bremsen zu wechseln. Selber habe ich mir das iCarsoft HNM II bei Amazon bestellt, welches ausdrücklich laut Beschreibung dafür geeignet ist. Fehlanzeige und der Verkäufer reagiert auf meine Anfragen nicht. Weiteres Geld wollte ich nicht zum Fenster rausschmeißen. Bei deutschen Kfz-Herstellern scheint das Problem lösbar, den hier sind genug funktionierende Diagnosegeräte auf dem Markt.
So weit ich mich bis heute mit dem Thema befasst habe, glaube ich zu wissen, dass es sich bei der EPB beim Qashqai um zwei Servomotoren an den Hinterrädern handelt die bis zu einer festgelegten Belastungsgrenze die Bremsbacken an die Scheibe ranfahren. Ein ganz schlauer im Internet hat die zwei Motoren umgepolt und somit das Problem gelöst. Das traue ich mir aber nicht. Deshalb meine Bitte: Falls irgend jemand ein geeignetes Diagnosegerät findet ( und dessen Funktionsfähigkeit bestätigen kann ) , bitte teilt mir den Namen des Gerätes mit ! Ich werde natürlich auch selber die Suche weiter fortsetzen.