QASHQAI J11: Welche OBD2 Hard/Software und was Kostet das im einzelnen?

Gibt's Neues bzgl J11 EPB OBD? Ist jetzt ca ein Jahr her, was ich angefragt habe, war negativ.

Jaydee
Hasts gekauft?

Nein. Ich hab es nicht mehr gekauft. Ich hätte mir noch Plan B offen gehalten:
Mein Bruder schafft bei einem Opel Händler. Deren Bosch OBD haben wir kürzlich an mein Fahrzeug gehangen und er kann die ePKB in den Service stellen.

Die 400€ spare ich mir somit.

Ich vermute sogar dass das Autel EBS301 bei unseren Fahrzeugen nicht funktioniert. Selbst das größere und umfangreiche MD808 soll zwar für die Servicefunktion gerüstet sein aber, laut Verkäuferangaben, ausgerechnet nicht beim Nissan.

Berichtigung
Gemeint war das MD802 nicht das 808.

Hier mal ein 802 was aber nicht mit der ePB zusammenarbeiten soll:
eBay-Artikelnummer:172579531609

EPB Qashqai

Hallo zusammen,
ich fahre nun ca. 3 Monate eine Qashqai J11 Bj. 14 und das Thema Bremsenwechsel hinten beschäftigt mich von Anfang an. An allen Kfz`s die ich hatte, habe ich den Wechsel selber gemacht. Bei meine J11 stoße ich auf Schwierigkeiten die bis heute unlösbar scheinen. Deswegen möchte ich mich auch hier zu diesen Thema austauschen. Stand der Dinge ist folgender: Es scheint momentan noch kein Diagnosegerät zu geben, mit dem man die EPB beim Qashqai in die Servicestellung fahren kann, um die Bremsen zu wechseln. Selber habe ich mir das iCarsoft HNM II bei Amazon bestellt, welches ausdrücklich laut Beschreibung dafür geeignet ist. Fehlanzeige und der Verkäufer reagiert auf meine Anfragen nicht. Weiteres Geld wollte ich nicht zum Fenster rausschmeißen. Bei deutschen Kfz-Herstellern scheint das Problem lösbar, den hier sind genug funktionierende Diagnosegeräte auf dem Markt.
So weit ich mich bis heute mit dem Thema befasst habe, glaube ich zu wissen, dass es sich bei der EPB beim Qashqai um zwei Servomotoren an den Hinterrädern handelt die bis zu einer festgelegten Belastungsgrenze die Bremsbacken an die Scheibe ranfahren. Ein ganz schlauer im Internet hat die zwei Motoren umgepolt und somit das Problem gelöst. Das traue ich mir aber nicht. Deshalb meine Bitte: Falls irgend jemand ein geeignetes Diagnosegerät findet ( und dessen Funktionsfähigkeit bestätigen kann ) , bitte teilt mir den Namen des Gerätes mit ! Ich werde natürlich auch selber die Suche weiter fortsetzen.

Diagnosegerät

Hallo RainerJ11,
Scandoc compact......WGsoft.de.....gib deine Automarke ein, und les dich durch.Kostet halt stolze 346 Euro.

LG Erwin

Hallo Deckel1 (Erwin),
vielen Dank für den Tipp – habe es mir durchgelesen und bezweifle das es bei meinen Nissan Qashqai J11 funktioniert. Habe auch weiter gesucht und dabei leider feststellen müssen, dass Nissan mit seiner entwickelten CONSULT-Software eine ganz eigene Basis für das Diagnoseprogramm eines Pkw`s geschaffen hat. Vermutlich um wirklich jeden Kunden in die Vertragswerkstatt zu zwingen.
Mir ging es bei diesen Thema eigentlich nur darum dem Bremsbelagswechsel oder Scheibenwechsel hinten selber machen zu können. Dabei habe ich mich etwas verrannt, weil ich dachte, das Diagnoseprogramm sei zwingend notwendig, für diese Arbeiten. Dem ist aber nicht so !
Habe vor vier Tagen meine Beläge hinten selber gewechselt und siehe da: es geht auch ohne. Das Auto ist seit dem Wechsel ca. 500 km gefahren und es kam von Anfang an keine Fehlermeldung und es funktionierte nach dem Wechsel alles wieder normal. LG Rainer

Guten Tag, vielen Dank für die Info.!
Konnten Sie die neuen Teile ohne zurücksetzen der/des Kolben im Bremssattel einbauen?
Bzw. wie haben Sie die Kolben zurückgesetzt und wieder nachgestellt/gesetzt?!

Oder hat das Fahrzeug gar keine Stellmotoren hinten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen......

MfG. hanna

Hallo Rainer, das würde ich auch gerne wissen und was für Scheiben und Beläge du verwendet hast. DAnke für die Info und schönes Wochenende:)

Gruß Daniel

Oben