Alle: Welche Spritsorte

Zahnriemen in Öl laufen zu lassen ist auch die dümmste Idee die einem nur unterkommen kann ... hat den Fehler nicht auch Ford?

"Pure Tech" der Name klingt inzwischen ironisch.
Würde es nicht Sinn machen den Thread umzubenennen bzw. zu erweitern, sodass man nicht seitenweise lesen muss, um zu erkennen, dass es hier um alte Dreizylinder geht?

Alle Ford "Eco Boost"? Ford bezeichnet seit 2009 diverse 3-Zylinder, 4-Zylinder und auch 6-Zylinder als Eco Boost. Sicherlich haben die div. Konstruktionsmerkmale gemeinsam, wie z.B. den im Öl laufenden Zahnriemen.

Hallo zusammen, fahre den QQ J12 159PS jetzt schon zwei Jahren und tanke nur E - 10, habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Auch den J11 habe ich mit E-10 betankt ohne Probleme. Gruß von der Ostsee

Wie wolltest Du denn feststellen wenn Du Probleme hättest....?
Ölverdünnung kannst Du nur feststellen wenn das Öl nach Benzin richt, sehr dünn erscheint oder deine Steuerkette rasselt.

Alle anderen "Feststellungen" sind eine Öl Analyse, wie bei den Autodoktoren beworben, oder wenn Du einen Motorschaden hättest.

Nur nochmal zu deiner Aussage..
Hallo zusammen, fahre den QQ J12 159PS jetzt schon zwei Jahren und tanke nur E - 10, habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Auch den J11 habe ich mit E-10 betankt ohne Probleme. Gruß von der Ostsee
Fährst Du viel Kurzstrecke und hast Du die Videos zum Thema angesehen....

Da ich keine grundsätzliche Vorgabe zum Thema E5 und E10 mache, tanke bitte was Du möchtest, aber dieser Betrag ist einfach ohne das Grundwissen zu Ethanol im Motoröl eine Antwort um einen Beitrag zu generieren....

Zuletzt bearbeitet:
Gut...und wo ist nun die Evidenz, dass 5% Ethanol-Unterschied im Benzin den Motor zerstören der für E10 freigegeben ist? Wie viel früher stirbt ein Zahnriemen im Ölbad mit jährlichem Service bei E5 oder E10 Betankung? Stellantis hat erkannt, dass die Konstruktion nichts war und verbaut jetzt Zahnriemen.

Für mich sind das reine Forenprobleme. Die Ausführungen zu Billigbenzin und Reinigungszusätzen kamen über mir. Darauf habe ich mich bezogen. Ich habe meinen 1,2 Liter TSI im Polo nach 13 Jahren verkauft. Reinigungsadditive, Injektorenreiniger, Benzinreiniger, Ölreiniger und was Foren sich noch so ausdenken hat der nie gesehen. Läuft trotzdem immer noch. Wie Millionen Fahrzeuge von nicht-Forenusern auch.

Du hast es immer noch nicht erfasst, warum Ethanol nicht über den Kraftstoff ins Öl soll.

Deshalb für Dich nochmal 2 Links zu den Auswirkungen....

Und Stellantis verbaut jetzt wieder Steuerketten, weil das Ethanol die Zahnriemen im Zeitraum von 30000Km komplett zerstört
hat wo diese eigentlich 160000Km halten sollten.

Und alle Direkteinspritzer tragen beim Kaltstart auch Kraftstoff ins Öl. (Kondensationsverluste)
Und damit Bioethanol, das Wasser aufnimmt, Säure ausbildet und damit Beschichtungen und Allu angreift.
Das Öl verdünnt sich weiter die Metallteile laufen ohne Schmierschicht und die Öl Additive zersetzen sich.

Alles schon mehrfach erklärt....

Nochmals , tanke was Du möchtest...

Halli-hallo,
also mein Senf zum Thema: 1. Mit dem 370Z hab ich mal versuchsweise Super E5 95 statt Superplus getankt --- ich war in Frankreich im Urlaub, bin sowieso recht gemütlich gefahren, der Sprit war über 2 EUR, die Zündung wird das schon merken... Tja, beim gaaanz sanften Gasgeben auf der Autobahn 110-130 dann leichtes Ruckeln vermerkt. In der BA steht auch ganz klar, dass er Superplus braucht! Also bei nächster Gelegenheit wieder Superplus rein und danach nie wieder auch nur darüber nachgedacht...
2. Bei einer Probefahrt beim Mini-Händler meinte die nette Verkäuferin "nur Super 95 E5 tanken". Wieso, ist doch für E10 zugelassen? Naja, mit E10 versotten uns die Motoren, mittlerweile längerfristige Erfahrung. Das hat mir ehrlich gesagt schon um Nachdenken anjeregt, wa?! 🙋‍♂️🤷‍♂️🙈
VG, NG.

Der QQ auch nur 98.
Bei meinem Ford Sierra Cosworth Bj 1986 tanke ich sogar 100 Okt...das tut dem sehr gut.
Hat aber nicht jede Tanke - 98 Okt E5 ansonsten und NIE 95 da bei uns (Österreich) das E10 ist.
Mein Porsche 944 S2 Bj 1989 bekommt auch NUR 98 Okt

Oben