QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Nach den ACEA Klassifikationen kann C4 nicht schlechter sein als C3...

(und in der Anleitung von 2008 ist der Text identisch zu dem, was du vorhin geschrieben hast...) in der 2007er Anleitung ist M9R mit DPF noch nicht enthalten - also muss der wohl irgendwann Ende 2007/Anfang 2008 eingeführt worden sein. Aber ich denke, es hat schon seine Gründe, dass Nissan in späteren Jahren eine höhere Ölqualität verlangt...

Ganz identisch ist der Text nicht. Bei meinem ist noch ein Zusatz mit API...
Und da die sich direkt auf Facelift bezieht, scheint dass die allererste deutsche Anleitung für das Facelift zu sein.

Ich hab auch nochmal die dänische Originalanleitung gesucht. Die ist Stand 11/2010.

"ACEA C4, 5W30 low SAPS", steht beim K9K Motor mit DPF, also dem 1.6er.
Beim M9R mit DPF steht nur "ACEA low SAPS" ohne weitere Angaben.

Ich werd dann wohl einfach eines der genannten C4 Öle nehmen.
Gibts da Erfahrungen welches davon gut oder halt besser als die anderen ist?

Das Liqui Moly wird von denen selber zB auch als Ersatz für hochwertige MB 229.51 Öle beworben und hat trotz low SAPS nen recht hohen HTHS von >3,5.
Bei den Aral und Castrol hab ich nichts interessantes gefunden dazu... nur dass das Castrol scheinbar das einzige vollsynthetische zu sein scheint laut Datenblatt.

Ab ACEA C2 gilt die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 3,5 mPas.
Bei ACEA C1 galt noch die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 2,9 mPas.

Jo
Ich habe mich diesmal für dieses Öl entschieden
Addinol Mega Power MV 0538 C4 5w30
Als kleiner Lokalpatriot musste ich das machen
6 Liter im Versand knapp 45€

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Link mich ich bin ein Klick
~~~~ ~~ Tapatalk ~~~~~~
{~}{~}{~}{~}{~}]~}{~}{~}{~}

Um die Sache für mich abzuschließen...

Nach bisher guten Erfahrungen mit dem Aral Supertronic G im Smart und dem Aral Supertronic Longlife C3 im QQ hab ich mich wieder für ein Öl von Aral entschieden.

Aral Hightronic R, 5W30, C4
1L zu 6,60€

Und wo ich grade dabei war noch einen Satz Öl/Luft/Innenraumfilter von Mann dazu. ;)

Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30

Ich habe gerade folgendes Öl bestellt: Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30 ACEA C4
Gefunden in der Bucht, 331122239911. Verkäufer ist A.T.U. aus Weiden.

Preis für 5 Liter: 15,00€

Gleich auf Vorrat gekauft.

Danke für den Tip-ich hab auch gleich n 3er Pack gekooft.
Jetzt hat der Verkäufer aber den Fehler gemerkt und Preis angehoben.
Naja-wir haben´s günstig bekommen .......
Prost:)

Motoröl für 1.6 dci

Hallo,

bin aufgrund vieler Berichte etwas verunsichert und möchte keinen Fehler machen.
Ist folgendes Öl für die 1.6 dci Maschine uneingeschränkt zu empfehlen?
ELF evolution Full-Tech FE 5W-30
ACEA C4 , Level C3
RENAULT RN 0720

Sorry die Frage ist bestimmt schon hundertfach gestellt worden. Möchte einfach nichts falsch machen.
Ach ja was bedeutet bei C4 Level C3, das Level C3. ist es jetzt ein C4 Öl oder C3. Ich finde das alles sehr undurchsichtig

Herzlichen Dank Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben