QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Nach dem gerade von Seventh geposteten Link stimmen die damals von Seventh verfassten Angaben mit meinen aus Jürgens Abdruck gemachten überein. Vorzugsweise das 5W-30 (Benziner) und je nachdem, wenn bestimmte Temperaturen nicht unterschritten werden, kann auch anderes Öl eingefüllt werden. hunterb52 hatte damals schon auf eine eigene andere Angabe verlinkt nämlich 10W-40 für Benziner.
Ich vermute jetzt mal, dass Nissan den Wert in den neueren Betriebsanleitungen geändert hat.

hunterb52 hatte damals schon auf eine eigene andere Angabe verlinkt nämlich 10W-40 für Benziner.
Ich vermute jetzt mal, dass Nissan den Wert in den neueren Betriebsanleitungen geändert hat.
So ist es, und nur um diese Bestätigung hatte ich gebeten aber morgen kann ich dann selbst Auskunft geben, da ein Ölwechsel ansteht.

Gruß, hunterb52

Also guuut, 5W30! :cheesy:

Auf die Gefahr hin, wieder gerüffelt ;) zu werden - wann der erste Ölwechsel (und nur Ölwechsel!)?
Die einen sagen 1000km wegen dem Abrieb, die anderen (einschließlich mein Verkäufer) meinen, der 1. KD bei 30.000 reicht bei den heutigen Motoren (bzw. computergestützte Fertigung).

Ich denke ja auch, dass die Zeiten des "Einfahröls" längst vorbei sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorenoele

Hallo,liebe Qashqaifreunde

Habe auch mal wegen passendem Oel gesucht,ist ja nicht so einfach an der
Tanke passendes Oel zu finden bin jetzt auf Addinol 5W30,MegaPower MV
0530C4 Longlife-Motoroel Spezifikation ACEA C4,Freigabe auch unter RN0720
von Renault,gestoßen.
MfG lupo_rainer:idea::idea::idea:

10w40

Moin,

Ich habe die folgenden Dokus im Netz gefunden:

http://www.nissan-sofia.bg/article_files/winter_service_action/LUBCHART2011-MAUGEIN_HD.PDF

http://www4.total.fr/pdf/elf-lubricants/products/nissan-brochure2012.pdf

Da wird deutlich das 10w40-Öl den Benzinern zugewiesen. Klar, dort wo die Aussentemperaturen unter -20 senken, soll man irgendein 5w benutzen. Ansonsten, als ein Saugbenziner-Besitzer, freue ich mich darüber, wie anspruchsarm mein Auto ist: 1 Liter 10w40 Öl für unter 7,5 Euro inkl. Altölentsorgung - Hammer, oder?

Sicher, kann man unendlich lange über Mineral- vs. Synthetiköl diskutieren, aber was nützt einem diese "Long-Life"-Eigenschaften und Super-Additives, wenn das Zeug nach einem Jahr wieder abgelassen und ersetzt werden soll. Wäre dadurch der Ölwechsel-Interval auf mindestens 2 Jahre verlängert - dann gerne, ansonsten ist weggeschmissenes Geld. Ist aber nur meine pragmatische Meinung ;)

Frohe Ostern an Alle!

In einer der letzten "auto motor + sport" ist ein Öl-Test drin (weiß nicht welche, war Lesezirkel beim Zahnarzt) - Ergebnis: selbst Billigöle erfüllen die Voraussetzungen, die draufstehen...

hunterb52 hatte damals schon auf eine eigene andere Angabe verlinkt nämlich 10W-40 für Benziner.
Wenn auch nicht in der Betriebsanleitung, dann aber in den Werkstattvorgaben.
Da wird deutlich das 10w40-Öl den Benzinern zugewiesen.
Korrekt.

aber morgen kann ich dann selbst Auskunft geben, da ein Ölwechsel ansteht.
Ölwechsel mit 10W-40, 4,4l für 37,31€ plus MwST.
Und da soll ich noch einen 5l Kanister mitschleppen? ;)

Oben