QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Moin !

Insbesondere für die Diesel-DPF-Fahrer möchte ich mal das folgende Öl vorschlagen : ttp://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_3185.html . Ist speziell für Renault-Dieselmotoren mit DPF entwickelt worden.

Bin mit Öl von Meguin bereits bei meinen Vorgängerautos immer gut gefahren. M. ist i.Ü. eine 100%ige Tochter von Liqui Moly.

Gestern bei 1000 km einen Oelwechsel bei meinem :mrgreen: machen lassen.
Hat 81,20 Euro gekostet. 4,3 l, Fuchs Titan Supersyn 5W40.

...bei 1000km???...
Mein :mrgreen: hat gesagt das ich frühestens bei 20.000km oder nach 1 Jahr bei ihm aufschlagen muss...:icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:

Alte Streifrage hier, die sich fast durch den ganzen Fred zieht...;)

Früher 1000km-Einfahr-Ölwechsel, heuer reicht wohl 1. KD aus. Bei dir 20.000, bei mir 30.000.

Machs nach Bauchgefühl und begutachte ab und an den Ölmeßstab...:cool:

Ganz kurz nochmal nachgefragt:

Hier im Forum stand irgendwo Füllmenge Motoröl für den 1.6 dci = 5.5 Liter

Ist das korrekt?

Korrekt
Genau diese Menge an Mobil 1 ESP 0w-40 wurde bei der Inspektion letzte Woche verwendet beim 1.6 dci

Das Mobile ESP 0w40 hat doch gar keine Freigabe für den Diesel. Da ist doch das ACEA C4 vorgeschrieben und nicht wie auf der Flasche steht das ACEA C3.

Hat dir das die Nissanwerkstatt einfach so eingefüllt? Da sind sie doch sonst ziemlich streng...

Das hat mit Top-Marke recht wenig zu tun... ACEA C4 sind "schärfere" Spezifikationen speziell für DPF Fahrzeuge als ACEA C3...
Ich würde mir das schriftlich gegen lassen, dass C3 ok ist und sie im Falle eines Motorschadens dafür haften...

Oben