QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Korrekt, Udo :exc:

Die werden aber ´nen Teufel tun und das freizeichnen. Die füllen das Öl ein was der Kunde mitbringt, auf dessen Verantwortung.

Ich auch nicht. Aber ich möchte DIE Werkstatt sehen, die von sich aus 1. ein nicht geeignetes und 2. ein sauteures Motoröl freiwillig ausschenkt.

Wenns doch so war : Natürlich die unbedenkliche Verwendbarkeit vom :mrgreen: bestätigen lassen.

Moinsen,

ja, ich habe die SuFu benutzt und Ja, ich habe viel gelesen auch die Betriebsanleitung....

Aaaber wirklich was "festes" habe ich nicht gefunden ausser die Übersicht von Seventh, die ist aber von 2009, da gabs den R9M noch nicht...

So, nun mal meine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir als Motoröl das "Mobil super 3000 Formula R5W-30" zuzulegen, dies ist nach der ACEA C4 für den Wagen (1,6 dci 4x4) geeignet. Seit über 20 Jahren bin ich mit Mobil sehr zufrieden, daher möchte ich auch die Treue halten.

Auf der HP des Renault/Nissan-Partners Total, bekam ich folgende Auskunft:
http://www.total.de/pro/schmierstoffe/schmierstofffinder.html
Richtig erkannt, es gab gar keine Auskunft....
Für die Mechaniker hier, welche Zugang zu den Nissan-Unterlagen haben, meine Frage: Kann ich dieses Öl mit gutem Gewissen einfüllen lassen?
Alternativangebote habe ich bereits genügend gelesen, allerdings kommt bei mir nicht jede Brühe herein und Mobil kann man fast überall kaufen...

Eine Antwort gerne auch via PN, wäre Nett. :cheesy:

Liebe Grüße
Quatschgai+2

Für den R9M Motor steht doch eindeutig in der Betriebsanleitung: ACEA C4 - SAE 5W30 - Low SAPS

Es gibt einige Öle, die diese Spezifikationen erfüllen; z. B.

Elf Solaris FE 5W30

ARAL HighTronic R 5W-30

Castrol SLX Professional Powerflow C4 5W-30

Motoröl Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30

Auf der HP des Renault/Nissan-Partners Total, bekam ich folgende Auskunft:
http://www.total.de/pro/schmierstoffe/schmierstofffinder.html
Richtig erkannt, es gab gar keine Auskunft....
Quatschgai+2
Das ist auch die falsche Homepage,schau mal hier,
dort findet man das ELF Solaris FE ,welches der neuen Spezifikation C4 entspricht.
Aber,wenn dein Mobil Oil dieser Klasse entspricht,warum nicht einfach rein damit und gut ?
Ich glaube,speziell hier im Forum wird ein enormes Gewese um das Flüssiggold gemacht, ist bei anderen Marken lange nicht so und die nutzen dieselbe Diesel-Technik.
Viele Grüße Mainy

@Quatschgai+2:
Warum suchst Du auch bei Total und nicht direkt bei Exxon Mobil?
Die Spezifikation für das genannte Öl findest Du doch direkt hier. Und danach sollte es auf jeden Fall den Anforderungen genügen.

Hallo Jungs,

erst einmal Danke für die Antworten. Werde also bei Mobil bleiben, denn dass bekomme ich auch fast überall.

@ Homer/T: Nissan preist Total als offiziellen Partner an, daher lag es mir nahe dort genauere Daten in Erfahrung bringen zu können.

@ MainCoon: Die Motoren werden immer komplexer, die Abgastechnik ebenso. Die Kulanz vieler Hersteller hält sich in argen Grenzen, daher ist es mir persönlich wichtig ein Motoröl zu verwenden welches den Anforderungen des Herstellers genehm ist. Gerade der 1,6er R9M dürfte wohl durch die z.B. Variable Ölpumpe recht hohe Anforderungen stellen.

Danke und Gruß

Quatschgai+2

Oben