QASHQAI J10: Wie schnell sind eure QQ nach Tacho???

Ich muß mal ganz dumm fragen? ist der Reifenumfang zwischen 17 und 18 Zoll Felgen nicht immer gleich.
Danke heldeick.

Hallo Hammugg,
ich habe nur daruf geantwortet weil bei einer Geschwindigkeit von 220 Km/h auf 18 Zoll Räder verwiesen wird. Dann müßte ja mit 17 Zoll Räder das Gleiche erreicht werden.
Gruß heldeick

...bei mir waren es einmal laut Tacho zwischen 210 und 220 km/h, bergab und mit Rückenwind :) ...Laut Navi entsprach das knapp 200 km/h

--
2.0 dCi Acenta 4x4 (150PS)

Man sollte diese Vergleichswerte vom Tacho nicht zu ernst nehmen. Wie ich schon oben schrieb entsteht eine Abweichung je nach abgefahrenen Reifenprofil von etwa 2%, was bei Tempo 200 schon einen Unterschied von 4 km/h macht. Das liegt einfach daran, dass der Umfang des Reifens mit dem Profil abnimmt und das Rad sich dadurch bei gleicher STrecke häufiger dreht. Desweiteren hängt es vom Wind und vom Gefälle der Strecke ab. So habe ich meinen höchsten Wert immer auf der A1 zwischen Burscheid und Leverkusen erreicht, wo es auf einer längeren dreispurigen Strecke etwas den Berg herunter geht. Hier habe ich vorher erreichte Werte meistens noch mal um ca. 10km/h übertroffen. Leider (einige würden sagen zum Glück) kommt jetzt schon weit vor Leverkusen (für Kenner, sobald man das Bayer-Kreuz sieht) eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, was die Rekordjagd erschwert.
Für die enttäuschten, die sich wundern, wieso andere schneller sind: Vielleicht sind sie selber ja nur an einer ungünstigeren Stelle unter noch ungünstigeren Bedingungen gefahren.

Qashqai 1.6 DCI, 4X4, Tekna

Hallo Leute,

wir haben unseren Wagen auch mal getestet. Der Wagen ist laut Tacho bei 210 km/h abgeregelt. Man merkt, dass er Bergab mehr machen würde, aber er wird wohl über die Drehzahl im 6. Gang begrenzt um den Motor zu schonen. Ich glaube es waren 4.000 oder 4.200 U/min. Der Momentverbrauch geht dann auch auf 0 zurück. In echt sind das etwa 198 km/h laut Navi. In der Ebene erreicht der Wagen immer seine 190 km/h nach GPS und laut Fahrzeugschein. Es dauert allerdings schon etwas, bis er da ankommt.

Hat noch jemand mit dem 1.6 DCI diese Abriegelung?

Grüße
Matt

Gerade Strecke auf der A31 mit meinem 1.6dci, 211km/h laut Tacho mit angelegten Ohren 216km/h.
Navi zeigte 204km/h an ;)

Oben