QASHQAI+2: Winterreifen für den Qashqai+2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
215 er Reifen sind die teuerste Variante Winterreifen zu kaufen. Günstiger, weil verbreiteter, sind 225 er oder 235 er mit 55 er Queschnitt.

Ja der 2.0 Diesel 4X4 benötigt 17 Zoll.

Gruss
merczeno

@ blue,

dann muss ich das Ganze für DICH auch nochmal korrigieren. 16 "" gehen auch auf einem QQ+2 2,0l 4x2. Du kannst Dir gerne meinen (auch meine entsprechenden COC-Papiere) persönlich ansehen!!!

Gruß Banduc

@Banduc:

Mein Händler war der selben Meinung wie Du, hat sie besorgt und erst beim Montieren gemerkt, dass es auf meinem Qashqai+2, 2,0dCi, 2x4, NICHT geht. Er hätte sie liebend gerne drauf gemacht, weil ich einen Komplettpreis für den QQ+2 mit Winterräder auf Stahlfelgen ausgehandelt hatte, so musste er den Aufpreis der 17 Zoll Schlappen übernehmen, ich hab nur den Aufpreis für die besseren Alufelgen übernommen. Er war ziemlich geknickt ob seines Fehlers, der hat ihn richtig Kohle gekostet, weil in 17 Zoll auf die Schnelle war im Februar nur Continental Vanco Winter 2 lieferbar, schweineteuer, aber auch richtig gut.

@rawac

und genau da liegt der Unterschied, 2,0 dci

Ausschlusskriterien für 16 " sind 4x4 und der große Diesel. Andersrum ausgedrückt, 16 " nur bei 4x2 in Verbindung mit 1,5 dci, 1,6 Benziner und 2,0 Benziner.

Ich hoffe hiermit sind alle Unklarheiten beseitigt!

Gruß Banduc

Fazit

Wer von den QQ+2-Fahrern kann mir sagen, welche Winterreifen-Grössen denn ohne TÜV-Eintragung etc. für meinen zukünftigen QQ+2 2.0dCi 2WD erlaubt sind?

Meines Wissens
- 215/60R17
- 215/55R18

Auf einem User-Bild bzw. Forumseinträgen habe ich noch
- 225/50R17
- 225er oder 235 er mit 55er Querschnitt
gesehen/gelesen.
Erlaubt oder nicht (bzw. nur nach TÜV-Eintragung)?

Wer kann mir denn welches Alu-Winterkomplettrad empfehlen bzw. hat was im Einsatz?

Ohne Eintragung ist bei Dir (wie bei mir) 215/60R17 fahrbar, weil direkt im Fahrzeugschein eingetragen.

Alle anderen mußt Du m.W. über diese COC-Liste nachweisen (mitführen) oder sofern dort nicht verzeichnet mit Tüv-Gutachten belegen.

16" 17"

Hallo Banduc,

bezüglich 16 Zöller, wenn die auf deinen 2,0 2WD drauf gepasst haben - wird es so sein..
Gemäß technischer Daten der Preisliste jedoch nicht.
http://www.auto-motor-und-sport.de/includes/neuwagenpl/677293/Nissan_Qashqai_2_2009_04.pdf

Mein QQ+2 ist ein 1,5 dCi 2WD Acenta und wird in ca. 4 Wochen geliefert.
Habe mir bei meinem Nissan-Händler ein Angebot geholt. Wollte natürlich die wesentlich günstigeren 16" Winter-Reifen.

Hier das Angebot...
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Winterräder.
Auf Ihren bestellten Qashqai lassen sich leider keine Räder in der Größe 16" montieren.
Für den Qashqai+2 ist die kleinste Felgengröße 17", da im Qashqai+2 genauso wie bei den Qashqai-Modell mit Allradantrieb einen größerer Bremssattel verbaut ist.
Hier ein Angebot für Winterkompletträder:
215/60R17 96h Dunlop SP Winter Sport M3
Inkl. ALU-Felge und Montage am Fahrzeug
Aktionspreis 1.196,- € (Originalpreis 1.436,- €)

Habe näturlich sofort auf die technischen Daten der Preisliste hingewiesen, und bin gespannt auf seine Rückantwort. :))
http://www.auto-motor-und-sport.de/includes/neuwagenpl/677293/Nissan_Qashqai_2_2009_04.pdf
Vielen Dank und Viele Grüße aus Bayern
blue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben