Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

@klausdorfer:

Freigaben für dein Modell laut Nissan:

215/60 R17, 6,5Jx17 ET +40
215/55 R18, 6,5Jx18 ET +40

Er meinte ja sicher ob dise Reifengröße von Nissan für ihre Felgen freigegeben sind. Andere Reifengrößen sind ja immer erlaubt wenn man eine ABE oder ein Gutachten hat. Hab ja auf meinen original Nissanfelgen auch 235/50er drauf.

klausdorfer muß sich halt nun ausrechnen ob die Reifen immer noch billiger sind wenn er die 40-50 Euro für eine Eintragung bezahlt. Sind halt pro Reifen ca 12 Euro zusätztlich. Bei mir hat es sih locker gerechnet weil die 215/55/18 sehr selten und deshalb sehr teuer sind. Deshalb hab ich ja die 235er genommen. Pro Reifen über 50 Euro günstiger ist schon ein Argument.

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her bezüglich Winterreifen/Ganzjahresreifen und wirklich unzähligen Vergleichsrechnern und Telefonaten und Internetsitzungen habe ich mich nun für den Achilles W101 215/55 R18 entschieden.

Warum ?? Tja, da werden jetzt viele Kopfschütteln, aaaaaaber:

Wie wir wissen, ist es für jede, auf dem Markt etablierten Firma, ein Dorn im Auge, wenn von "außen" jemand mit günstigeren Preise lockt....
Das einzige, was dann wirkt, um sein Publikum zu halten ist: "Angst verbreiten und Unsicherheit schüren", denn zu guter Letzt kauft man sich halt doch das teurere, weil man ja so erzogen wurde "teuer ist gut, billig ist schlecht"..... Dann freuen sich die Anbieter der sogenannten "Markenartikel" und gut ist. Kunde gehalten und den "Billigschrott" noch schlechter geredet .....
So ist es in der Industrie und vor allem auch im Gesundheitsbereich. Angst verbreiten und schon laufen die Lemminge alle in eine Richtung.

Ja, ich wage jetzt mal die andere Lösung, weil ich auch in vielen anderen Entscheidungen des Lebens eben öfter mal "nicht" zu den Lemmingen gehöre ;)

Ob es nun gut ist, oder schlecht, daß wird sich herausstellen. Ich werde es berichten, ob ich richtig gelegen bin, oder ob ich reingefallen bin. Kann alles sein, aber wichtig war für mich diesmal (wie auch immer öfter der Fall) meine Entscheidung ohne Medienbrille und ohne Beeinflussung zu fällen.

Unter den vielen Infos, die ich gesammelt habe, habe ich zum einen über den Achilles W101 folgendes gefunden:

Ein einfacher Test einer einfachen Person:
Reifentest für 18 Zoll Felgen - Jeep Forum

Das Ergebnis (einzeln, aber auch Gesamtdurchschnitt) von offizieller Seite:
Testberichte PKW-Winterreifen Achilles - Winter 101

Zur Info: Der Reifen in 215/55 R18 ist im Netz vor einer Woche für 119 Euro zu haben gewesen, gestern war er bei 131 Euro und heute schon bei 148 Euro. Die Preise unterliegen einen täglichen Anpassung, leider :-(..... Vor allem jetzt, weil der Winter näher rückt.... Aber man könnte ihn im Sommer schon wieder für "um die" 125 Euro haben. Ein Schnäppchen würde ich sagen.

Aber Gott sei Dank kann ja jeder selber entscheiden, was er tut. Ich habe die Manipulation der Medien nun einmal ausgeblendet und mich dann entschieden. Ob ich glücklich damit bin, werde ich berichten ;-)

Von einem Ganzjahresreifen 235/50 R18 habe ich mich abgewendet, wegen der Gebühren bei der Dekra etc..und den Mehrkosten beim Reifenkauf und natürlich der Tatsache, das es eben KEIN 100%-gier Winterreifen ist

Liebe Grüße an Euch alle und einen unfallfreien und schönen Winter wünsche ich Euch :smile:

215 65 R 16 102H XL Nankang SV-2

Habe meine Reifen am 31.10.2011 bei Reifend......bestellt.

Heute angekommen: statt eines 98H ein 102H

Darf ich diesen Reifen fahren, die Tragfähigkeit ist ja gegeben aber ob ich ihn ohne Eintragung fahren darf:quest:

nach langem hin und her bezüglich Winterreifen/Ganzjahresreifen und wirklich unzähligen Vergleichsrechnern und Telefonaten und Internetsitzungen habe ich mich nun für den Achilles W101 215/55 R18 entschieden.

Und da hast du SO lange gebraucht? Die Auswahl in der Größe ist ja EXTREM beschränkt. Wieviel gibt es? 2, oder 3 verschiedene Fabrikate? ;) Das hat man in wenigen Minuten oder Stunden entschieden.

Von einem Ganzjahresreifen 235/50 R18 habe ich mich abgewendet, wegen der Gebühren bei der Dekra etc..und den Mehrkosten beim Reifenkauf und natürlich der Tatsache, das es eben KEIN 100%-gier Winterreifen ist

Und warum hat du nicht "echte" Winterreifen in DER Größe genommen:quest: Versteh ich jetzt nicht so ganz. Mehrkosten beim Reifenkauf? Sind ja deutlich billiger und die Auswahl ist SEHR viel größer als bei den 215ern.

btw auf die "Tests" bei Reifentest.com geb ich gar nich´ts, seit ich gesehen habe, daß bei meinen gesuchten Reifen etliche ohne Kommentar nach 2 Tagen in JEDER Kategorie 5 Punkte gegeben haben, oder auch genau das Gegenteil. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :cool:

zu POLAR:
darf man ohne Eintragungen fahren. Die Angabe heißt ja mindestens und wenn er höher ist schadet es nicht. Genauso verhält es sich beim Geschwindigskeitindex.

Tragfähigkeitsindex 98H und 102H XL

Danke,

genau diese Info hab ich jetzt auch im Net gefunden.

Auf die Fahreigenschaften bin ich ja gespannt.
Wenn die Tragfähigkeit statt 750kg bei den 98 H nun auf 850kg bei den 102 H XL er steigt.

Laut meinen Informationen wird der Reifen härter sein.
Dafür aber der Seitenhalt besser.

Meine Erfahrungen am Ende des Winters werde ich berichten.

Oben