Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Udo, er schreibt, dass er die 215/55 als 17-Zöller hat. Und die stehen nicht im COC, weder in Deinem Auszug noch in meinem COC.

Also in den Papieren steht nur eine Größe.
215/60 R17 91 T und nicht die Größe die auf den Alurad drauf ist 215/55 R17 98v

Ich nehm meine Aussage von vorhin zurück:sry:
Werde das morgen mal checken, wie unserer 17 Zoll NissanWinterAlus bestückt sind.
Sorry jogy

Also Sorry.....

Ich dachte schon ich bin blind und blöde.
Und vom Leder ziehen wollte ich schon gar nicht.
Ich habe nur geschildert wie es mir ergangen ist.
So eine Reaktion hätte ich vom Händler erwartet und nicht in einem Forum wo ich Hilfe suche.

Entspann dich jogy;) Auch wir sind manchmal blind. Und die Händler auch :sry: Ich berichte morgen, wenn hier heut Abend keine verbindliche Antwort kommt.

Das "vom Leder zieht" war extra in Anführungszeichen gesetzt, als Zeichen dafür, dass es nicht unbedingt so wie normalerweise gemeint war... und ich hatte die 55 tatsächlich übersehen bzw. für einen Tippfehler gehalten... :dknow:

Und wenn es tatsächlich 55er sind, würde ich die zurückgeben und auf Wandlung bestehen, da die offensichtlich falsche Maße haben. Die haben 3,1 % bzw. 6,5 cm weniger Umfang als die 60er und sind damit äußerst grenzwertig...

.....Sollten sie von der Polizei angehalten wissen die schon das der Reifen da drauf gehört......
Genau, die schauen in die COC und sehen klar, daß der 215/55 R17 da mit Sicherheit nicht raufgehört. ;)
Es sei denn, die Rad/Reifenkombination ist per Einzelabnahme abgenommen worden und in den Papieren nachgetragen worden oder es besteht eine ABE für den Radsatz in Verbindung mit der Rad/Reifenkombination. Die hätte dir dann aber auch ausgehändigt werden müssen.

Ich denke, dass Jogi67 recht hat, wenn er meint, dass der Reifen da nicht drauf gehört. Die Reifenkombination 215/60 R17 (215 mm Reifenbreite 60 % Höhe-Breite Verhältnis, 17 Zoll Felgendurchmesser) ist ca. 2,2 cm weniger hoch als die Kombination 215/55 R17, was dazu führt, dass es einen zusätzlichen Tachofehler von +3 % ergibt.

Die Kombination 215/55 R18 aus Udos COC macht Sinn, hier wird die zussätzliche Felgenhöhe (18 Zoll) durch eine geringere Reifenhöhe (nur noch 55 % Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite) ausgeglichen.

Ein Spetzi von mir ist Polizist
Den hab ich mal gefragt und er gab zur Auskunft.
Da hätten sie viel zu tun wenn sie von jedem Fahrzeug eine Liste mitführen würden um zu kucken ob die Räder hier drauf gehören.
Er empfahl mir auch dann hier im Forum mal nach zu fragen.
Er meinte hier ist ein Fehler unterlaufen.
Dem zu folge müsse dieser behoben werden.

@ Udo....es sind 55 ...war extra noch mal nach schauen weil ich nu völlig verunsichert war

Anhänge

• IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 144
Oben