winterreifen QQ
Was soll die Diskussion über Wintereifen, ob breit oder schmal. Wir (mein Sohn und ich und jetzt auch Enkel) fahren seit Jahren im Winter breite Reifen. Wir haben alle Allradfahrzeuge, QQ, Audi A4 quattro und Susuki Swift. Wir sind im Winter immer gut damit gefahren. Unsere Reifen sind von Michelin und wir habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wir wohnen allerdings unmittelbar an der B 283 und müssen nur unsere Grundstücksausfahrt meistern, 15-17% Steigung. Haben bis jetzt noch keine Ketten aufziehen müssen, haben gar keine. Bis zu Schneehöhen von 20 cm alles ohne Probleme, ansonsten ist Arbeit angesagt mit der Fräse. Wer allerdings auf dem Berg wohnt, der kommt um die Ketten nicht herum. Auf der Aschbergstraße kann es bis zu 2m hohe Schneewehen geben und dann geht gar nichts mehr. Aber der Winterdienst schafft es meistens, allerdings nicht gleich frühmorgens.
Wenn jemand Wintererfahrungen hat , dann wir in den Mittelgebirgen. Unsere Stadtbusse fahren auch ohne Schneeketten, da ist gar kein Platz dafür da. In der Zeit, wo wir uns noch kein vernümftiges Auto kaufen durften und konnten, war der Trabant das beste Winterauto.
Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - eine autonome Region in Sachsen - sachsenberg