Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

245'er Schlappen im Winter ?

Na ja, sieht bestimmt gut aus, aber auf glatter Fahrbahn bergauf anfahren möchte ich damit aber nicht ...
Naja, vielleicht schneits ja nicht :)

Hallo,
Du unterliegs leider einem Irrglauben, ich habe mich vor meiner Wahl auf IAA bei Vertetern der Reifenhersteller Bridgstone und Michelin erkundigt .Die haben mir unabhängig von einander erklärt,daß bei den neuen Winterreifenprofilen gilt:
Breitere Reifen = größere Lauffläche = mehr Profillamellen = mehr Gripp bzw.mehr Bodenhaftung !!!
Ps.Ich werde es merken ob das stimmt.Wenn nicht, habe ich noch die Visitenkarten der beiden ,und dann werde ich mich bei denen melden!!!

MfG.:JAYBEE:good:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,

Breitere Reifen = größere Lauffläche = mehr Profillamellen = mehr Gripp bzw.mehr Bodenhaftung !!!

Klingt gut bei trockener und griffiger Fahrbahn.

Aber größere Lauffläche, das bedeutet auch geringeren Druck. Da drehen die Reifen schneller durch.
Wie sieht es denn mit Schneeketten aus ? Noch Platz im Radkasten ?

Hallo Harddriver,
Bist du der totale Pesimist ?
wenn du zB. bei einer Wüstenrally gut durchkommen willst ,mußt du auch die Luft aus den Reifen lassen, daß die Lauffläche größer wird, und die Lamellen weicher werden. Dort bekommt der Sand auch keine bessere Bodenhaftung, und doch funktioniert es !!!

MfG JAYBEE:good:

Nee, Jaybee, ich gönne Dir ja Deine Reifen. Für mich zählt halt im Winter mehr die praktische Seite, und da sind die schmaleren Reifen nun mal praxistauglicher, Stichwort Schneeketten.

Respekt Jaybee

Hallo Jaybee,:cheesy:

finde ich einfach nur "G E I L" wer sagt das ein QQ im Winter nicht auch geil aussehen kann!!:cool:

Aber ich hoffe Du hast die Felgen mit Klarlack überzogen.
Alu poliert ist im Winter nicht der HIT:sry:.

Bin schon auf deine Bilder gespannt.;)

Gruß Nissi

RE @ Nissi,

Danke,
bei der Alufelge, ist der größe Teil schwarz Lackiert und nur die Frontkante ist blank. Und Laut Hersteller auch wintertauglich! Ein Bild der Felge ist in meiner Galerie,Komplettbilder folgen !

RE @ Harddriver,

Danke,
auf deine Frage mit den Schneeketten,:platz ist noch genug,
aber wenn man Schneeketten braucht, fahren wir halt nur mit unserem Lupo oder Corsa!!!
Ps: die haben auch schmale Winterreifen!!!:)

MfG.: JAYBEE:good:

Hallo Harddriver,
Bist du der totale Pesimist ?
wenn du zB. bei einer Wüstenrally gut durchkommen willst ,mußt du auch die Luft aus den Reifen lassen, daß die Lauffläche größer wird, und die Lamellen weicher werden. Dort bekommt der Sand auch keine bessere Bodenhaftung, und doch funktioniert es !!!

MfG JAYBEE:good:

Genau deshalb sollen die Reifen im Winter möglichst schmal sein:stichel:Im Sand soll der Reifen nicht einsinken deshalb große Fläche. Aber im Schnee und Schneematsch schmal damit der Kontakt zur Strasse vorhanden bleibt(gegen Aquaplaning sowiso) Da die Aufstandskraft pro cm2 natürlich höher wird umso schmaler der Reifen ist.;)

winterreifen QQ

Was soll die Diskussion über Wintereifen, ob breit oder schmal. Wir (mein Sohn und ich und jetzt auch Enkel) fahren seit Jahren im Winter breite Reifen. Wir haben alle Allradfahrzeuge, QQ, Audi A4 quattro und Susuki Swift. Wir sind im Winter immer gut damit gefahren. Unsere Reifen sind von Michelin und wir habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wir wohnen allerdings unmittelbar an der B 283 und müssen nur unsere Grundstücksausfahrt meistern, 15-17% Steigung. Haben bis jetzt noch keine Ketten aufziehen müssen, haben gar keine. Bis zu Schneehöhen von 20 cm alles ohne Probleme, ansonsten ist Arbeit angesagt mit der Fräse. Wer allerdings auf dem Berg wohnt, der kommt um die Ketten nicht herum. Auf der Aschbergstraße kann es bis zu 2m hohe Schneewehen geben und dann geht gar nichts mehr. Aber der Winterdienst schafft es meistens, allerdings nicht gleich frühmorgens.
Wenn jemand Wintererfahrungen hat , dann wir in den Mittelgebirgen. Unsere Stadtbusse fahren auch ohne Schneeketten, da ist gar kein Platz dafür da. In der Zeit, wo wir uns noch kein vernümftiges Auto kaufen durften und konnten, war der Trabant das beste Winterauto.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - eine autonome Region in Sachsen - sachsenberg

Oben