Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Mal bei uns aus dem Forum kopiert (Sachen wie Ziehen/ Bördeln/ Spurverbreiterungen hab ich jetzt mal aussen vor gelassen):

Off-Topic:
Felgen:
Felgen sind natürlich Geschmackssache und deshalb erläutere ich hier nur die Bezeichnungen beim Kauf einer Felge:
z.B. 9Jx18 ET35 LK: 5/120
9 = Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll
J = Kennung für die Größe des Felgenhorns
18 = Felgendurchmesser in Zoll
ET = Einpresstiefe (siehe weiter unten)
35 = maß der Einpresstiefe in mm
LK = Lochkreis (siehe weiter unten)
5 = Fünf Schrauben zur Befestigung der Felge
120 = Abstand der Fünf Schrauben voneinander

Lochkreis:
Als Lochkreis ist der Bohrkreis der Radschrauben definiert. Diese werden zur Befestigung der Felgen auf der Radnabe genutzt. Je nach Fahrzeughersteller sind verschiedene Lochkreisdurchmesser und Lochanzahlen auf dem Markt.

Einpresstiefe:
felgenit2.png

Alle Maßangaben bei einer Felge sind in Zoll angegeben, außer die Einpresstiefe (ET). Diese wird in mm angegeben.
Eine ET unter 0 mm (minus ET) würde bedeuten, dass die Felge aus den Radkasten heraus bauen würde und sich Spurverbreiternd auf das Fahrzeug auswirken würde.
Eine ET von 0 mm würde bedeuten, dass die Felge gleich weit in den Radkasten, sowie aus den Radkasten heraus baut
Eine ET über 0 mm würde bedeuten, dass die Felge weiter in den Radkasten baut, also zur Fahrzeugmitte hin.
Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.

...

Reifen:
Reifen selbst brauche ich glaub ich nicht erklären. Ich will nur kurz die Angaben bei Reifen kurz aufschlüsseln.
z.B. 215/35 ZR 18
215: Lauffläche des Reifens in mm
35: Querschnitt des Reifens / %-Verhältniss zwischen Höhe und Breite des Reifens
18: Größe des Reifens (muss identisch mit der Felge sein). Angabe in Zoll.
H: Geschwindigkeitskennzahl
Geschwindigkeitskennzahlen:
Ein Buchstabe in der Reifenbezeichnung verschlüsselt die maximal zulässige Geschwindigkeit eines Reifens.
Hier die Aufschlüsselung
J = bis 100 km/h
K = bis 110 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
W = bis 270 km/h
Y = bis 300 km/h
ZR = mehr als 240 km/h
M+S-Reifen können bauartbedingt die hohen Geschwindigkeiten nicht immer erreichen. Trotzdem dürfen sie montiert werden, wenn eine entsprechend Markierung im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist.
...

Das wäre die beste Entscheidung!

Denn je grösser der Reifen, desto 1.) teurer ist er (vorallem als Winterreifen) und er hat dann 2. auch mehr Reifenquerschnitt (mehr Auflagefläche), was im Winter (bzw. auch bei Regen/ Feuchtigkeit) nicht unbedingt von Vorteil ist ;)

Also ich halte es so - im Winter ne möglichst kleine Felge (demzufolge auch kleinen Querschnitt) und im Sommer darfs dann mehr sein (Felgengrösse)
Und ja ... je grösser die Felge und somit wieder der Querschnitt, desto höher auch der Verbrauch.
Vermutlich eher ein Frage der Formulierung, aber es könnte halt missverstanden werden.

Die Grösse eines Rades besteht grundsätzlich aus zwei Dimensionen:
1) Die Breite
2) Der Durchmesser

Ich fang mal mit dem 2. Punkt an: dem Durchmesser.
Der Durchmesser aller für ein bestimmtes Auto zugelassene Reifen-/Felgen Kombinationen unterschieden sich nur unwesentlich. Was sich unterscheidet ist der Anteil am Durchmesser der Metall - sprich Felge - ist und der Anteil, der Gummi - sprich Reifen - ist.

Konkret:
215/65R16
sind 68,6cm Durchmesser mit 40,6cm Felge und 2 mal 14,0cm Reifen
215/60R17
sind 69,0cm Durchmesser mit 43,2cm Felge und 2 mal 12,9cm Reifen
215/55R18
sind 69,3cm Durchmesser mit 45,7cm Felge und 2 mal 11,8cm Reifen

Diese drei Räder sind alle gleich gross. Je grösser die Felge ist, desto niedriger und somit kleiner ist der Querschnitt des Reifens. Die Zahl .../16/17/18/... gibt den Felgendurchmesser in Zoll an, nicht den Raddurchmesser.

Der erste Punkt, die Breite, kann sich unterschieden, sie wird direkt in mm angeben.

215/55R18 ist 215mm breit
245/45R18 ist 245mm breit

Die Reifen sind aber gleich praktisch hoch:
215 mal 55% sind 118mm
245 mal 45% sind 110mm
(45,7cm Felge und 2 mal 11,0cm Reifen sind wieder 67,7cm, siehe oben)

Die Millimeter theoretischer Unterschied gehen in den Fertigungstoleranzen und im Verschleiss unter.

Je breiter der Reifen, desto mehr Fahrtwiderstand hat er, also um so mehr Treibstoff wird bei ansonst gleicher Geschwindigkeit, Gummimischung und Strassenbelag verbraucht. Der Felgendurchmesser hat grundsätzlich keinen signifikanten Einfluss auf den Spritverbrauch.

Dafür hat der breiter Reifen aber mehr Aufstandsfläche, was dem dynamischen Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn entgegenkommt. Bei Nässe hat der breitere Reifen es etwas schwerer, weil er entsprechend mehr Wasser weiter verdrängen muss. Unter anderem nimmt man deswegen im Winter gerne den schmäleren Reifen. Die etwas höhere Flächenpressung im Schnee, die eher niedrigere normale Geschwindigkeit und die geringeren Anschaffungskosten sind andere Gründe.

Was einem nun wichtiger ist ist irgendwo Geschmackssache, aber angesichts des eher zum ruhigen Cruisen anregenden QQ entscheide ich mich da zugunsten des schmaleren, sparsameren Reifens und seinen besseren Eigenschaften bei Nässe - Sommer wie Winters.

Rawac, DANKE! Jetzt habe ich das richtig verstanden! Mit der Breite, also der Lauffläche, und dem Zollmaß - da hatte ich noch nicht so ganz durchgeblickt. Denke, da bin ich jetzt etwas weiter.

Also sollte ich beim Winterreifenkauf eher zu einem 215er tendieren. 16" Stahlfelge.

Für Sommerreifen werde ich dann bestimmt nochmal auf das Thema zurückkommen ;)

Danke! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Lg, Sanne

Andrea & Ralf, Danke, solch Info`s in der Auslage machen Sinn und beantworten wohl so jede Frage zu diesem immer wiederkehrenden Fragen bezüglich WR.. (PDF Vorlagen sind schon fertig)
Unterschiedlicher können hier die Meinungen zwischen MÄNNLEIN und WEIBLEIN nicht sein.
Manch einem unserer männlicher User können die Schlappen nicht groß genug sein und einige Mädels möchten`s ganz klein.
Mein Tipp liebe Sanne, spendiere deinem QQ im Sommer ein paar Alu`s und für deine Serienfelge ein paar Winterschlappen.
LG andklaus

spendiere deinem QQ im Sommer ein paar Alu`s und für deine Serienfelge ein paar Winterschlappen.
Die Konfiguration wurde hier im Forum sehr häufig dargestellt und umgesetzt. Zur Winterzeit werden diese Tips dann auch wieder wie Pilze aus dem Boden schießen.

Sie bekommt doch im Sommer den Visia. Mit Alu`s sieht der QQ nun mal besser aus. Oder lässt du deine Süße mit Baumwollsocken neben dir laufen. Glaub ich nicht.
Gute Nacht

Mein Tipp liebe Sanne, spendiere deinem QQ im Sommer ein paar Alu`s und für deine Serienfelge ein paar Winterschlappen

So will ich es auch machen! Finde auch, daß der QQ mit Alufelgen im Sommer einfach besser aussieht!

Und ganz ehrlich: ich kaufe den Wagen doch nicht nur, weil er so toll läuft, sondern weil er auch g*** aussieht :cool::cheesy:

Möchte im Winter die 16" Stahlfelge mit 215er haben und im Sommer die 17" Alufelge mit 225er. Ich lasse mich da mal bei unserem zuständigen Reifen:mrgreen: beraten.

Lg, Sanne ;)

Wintereifen 2010/11

Hallo liebe Qashqai Gemeinde,
der Sommer ist noch nicht rum...................
Und trotzdem steht der nächste Winter schon fast vor der Tür.
Und da kommt natürlich die Frage auf, besonders bei neuen Qashqai Besitzern, - welche Winterreifen hole ich mir.
Welche aus dem Hause Nissan oder doch lieber extern........
Welche Reifen ( + Felgen ) werdet ihr euch holen und warum ?
Was ist euer persönliches Auswahlkriterium...... ?
Worauf sollte man achten?

Lieben Gruß und noch einen schönen Sommer
racki57

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wintereifen 2010/11

Ich bin auch am Überlegen, welche WR ich nehmen sollte. Falls ich bei den 18 Zöllern 235/50 Sommerreifen nehme, werde ich wahrscheinlich auch gleiche WR ordern. Mein QQ kommt erst im 10/2010, da hab ich noch ein wenig Zeit, vielleicht kann mal einer weiterhelfen...

:danke:

Gruß
Peter

Oben