Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

ET40 ein Muss???

Da ich mir in diesem Jahr zur nächsten Wintersaison für meinen QQ+2 4x4 2.0l Benziner auch Winterkompletträder kaufen muß / möchte und nur ab 17" aufwärts infrage kommen, bin ich schonmal Felgentechnisch am Suchen.
Nun werden ja in diversen Online- Shops 17"Felgen für den QQ+2 angeboten, auch mit Gutachten bzw. ABE, in denen mein Fahrzeug aufgeführt ist.
Was mich als neuen QQ- Fahrer stutzig macht ist folgender Auszug aus meiner Betriebsanleitung:

"Wenn die Räder ausgetauscht werden, müssen die neuen Räder dieselbe Felgeneinpresstiefe haben. Räder mit anderer Felgeneinpresstiefe können zu vorzeitigem Reifenverschleiß, schlechteren Fahreigenschaften und/oder Beeinträchtigung der Bremsscheiben führen. In diesem Fall ist die Bremswirkung herabgesetzt, und/oder die Bremsbeläge verschleißen schneller als normal."

Wenn ich diesen Text beachten soll, wird die Auswahl an Felgen doch recht dünn, kann mich mal einer aufklären, inwieweit man den Gutachten/ABE da trauen kann, wenn andere ET als 40 auch als passend aufgeführt sind?
Die Frage kommt den Tuningprofis evtl. blöd vor, aber an meinen bisherigen Autos hatte ich noch nie die Qual der Wahl, da gab es im Winter immer Stahlfelgen!
Kann jemand den Auszug aus der Betriebsanleitung bestätigen oder verwerfen und das auch erklären?

MfG hunter-123

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anmerkung in der Betriebsanleitung kannst Du ignorieren.
Was Nissan sagen will ist ungefähr folgendes:
"Okay, wenn Du keine orignial Nissan Felge fahren willst, kann es sein, dass der Reifen schneller abnutzt. Nicht das Du nachher kommst und Dich beschwerst, wir haben es Dir doch gleich gesagt".

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum meine Frage nach der Einpreßtiefe einer Alufelge vom Ursprungs-Tread ( in dem es ja um Einpreßtiefe geht) hierher verschoben wurde (weil es ja hier eigentlich um Winterreifen geht), und ich erstmal suchen muß, wo mein Beitrag gelandet ist, aber es wird schon seine Richtigkeit haben.............:idea:

Davon mal abgesehen habe ich auch nicht vor, die Bemerkung in der Betriebsanleitung allzu ernst zu nehmen, aber ist es nun so oder ist es nicht so, daß eine andere Einpreßtiefe Einfluß auf den Reifen / Bremsenverschleiß hat???:quest:

Da ich mir in diesem Jahr zur nächsten Wintersaison für meinen QQ+2 4x4 2.0l Benziner auch Winterkompletträder kaufen muß / möchte und nur ab 17" aufwärts infrage kommen, bin ich schonmal Felgentechnisch am Suchen.

MfG hunter-123

Alles unter 17" wäre mir auch zu doof und zu billig.
Wenn ích im Winter mal vor einen Bordstein rutsche, brauche ich unbedingt den Kick:
Ist die Felge nun kaputt oder nicht?
Es gibt im tristen Winter nichts Aufregenderes:cheesy:
BOT

@BOT:

Zu deiner Information: Ich muß 17" benutzen, weil kleiner nicht passt!! Ist leider eine technische Bedingung und hat nichts mit "Kick suchen" zu tun!

mein :mrgreen: hat angerufen und mir ein Satz 17" Winterreifen auf Felge für 500€ angeboten. Angeblich von Michelin. sind seit Ende letzten Jahres drauf.
Ist das vom Preis akzeptabel? Weiter runter gehen wollte er auf keinen Fall.

@hunter-123
Also mit der Betriebsanleitung sichert sich Nissan nur ab, falls in der Garantiezeit Schäden auftreten.
Es kann wirklich passieren was da geschrieben wird, da sich mit einer anderen Einpresstiefe die Achs-Geometrie etwas ändert.
Dieses Problem haben alle SUV´s.
Mann müsste mal bei Nissan anfragen welche ET sie bei ihren Winterrädern haben.

bin mir da nicht sicher. hole den wagen am mittwoch. habe bei den reifen noch nicht zugesagt. für stahlfelgen zu teuer?

Hallo freddy ich habe für meine Winterreifen mit Stahlfelgen vor 3 Jahren 540 € gezahlt - 16 Zoll also ist der 500€ für 17 er ein guter Preis. :exc:

Frag mal wann die Herstellung der Reifen war DOT Zahl

Oben