Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Ich habe den Dunlop SP Winter Sport M3 in der Dimension 215/65/17 für meinen QQ+2 4x4 gekauft.

Kostenpunkt inkl. 4 Nissan-Alufelgen (17") CHF 2'400.00 (Momentan ca. 1'900 Euro, bei der Bestellung ca. 1'600 Euro...:)). Das habe ich gleich so beim Neuwagenkauf dazubestellt. Vielleicht hätte ich mit etwas Internetrecherche etwas Günstigeres bekommen, aber da war ich einfach zu bequem. Wenn ich CHF 40'000.00 für einen Neuwagen ausgebe, mag ich mir nicht mehr die Mühe machen, in stundenlanger Kleinarbeit ein paar Kröten für Winterreifen zu sparen.

Platin P53 vs. RC Design RC17

Hallo zusammen,

da mein QQ+2 erst Ende Oktober kommt habe ich noch keinen Fahrzeugschein und noch keine COC, welche die Fragen der Reifenhändler beantworten könnte.
Ich würde mir gerne entweder die Platin P53 oder RC Design RC17 als 16" auf den Qashqai (1,6 Benziner, 86KW) machen . Ich weiß aber nicht ob die eine ABE haben oder nicht. Hat die zufällig jemand auf seinen QQ?
Zudem weiß ich nicht welchen Trägerindex ich benötige 98H müssten doch ausreichen. Einer der Reifenhändler meinte 102 oder besser 107.
Welcher von Euch glücklichen (bereits QQ) Fahrer hat mir die fehlenden Antworten (oder sogar ein PDF von Fahrezeugschein/COC)?

Gruss

Und Reifendirekt kann liefern???? Kann ich nicht glauben, denn mein Anruf dort (sicherheitshalber vor der Überweisung) wurde mit NEIN beschieden, gibts nicht mehr da der 4D auf dem Markt ist und den gibts in der Grösse gar nicht! 215/60 R17 ist nicht so einfach zu bedienen (siehe dazu mein Post weiter zurück).

Also meine sind gestern geliefert worden. Ich bin überzeugt, dass mich dieser reifen durch etliche Winter begleiten wird. :cheesy:

Ähm, verwechselt du mich? Ich habe "Billigreifen" von Hankook gekauft. :link: ;)

Wie schrieb ich in Beitrag 930 nochmal?: "Jeder sucht sich einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung."

Du hast also einfach meinen Satz 1 zu 1 übernommen!!! Bist also 100% meiner Meinung. Was willst du also von mir? Du MUSST mich also verwechseln. :cheesy:

BTW ist Hankook Erstausrüster bei VW. Sicher sind VWs jetzt bei den Kritikern von Billigreifen jetzt der letzte Scheiß, und man muß beten wenn man einen VW fährt. :cool:

Äpfel und Birnen, den Unterschied kennst du? Auch auch den Unterschied Winter-/Sommerreifen? Wer gute Sommerreifen baut verkauft also auch automatisch gute Winterpneus? Kinderlogik!
Und wenn du dir die Tests durchliest steht im Vorwort bei allen immer der gleiche Satz: Die Testergebnisse sind auf den gleichen Reifen und Hersteller NICHT auf eine andere Grösse übertragbar! Es gibt genug Beispiele, wo der gleiche Reifen in anderer Dimension vollständig andere Testergebniss geliefert hat, vom Gut mis zum Mangelhaft.
Und die von dir erwähnten Testergebnisse, das hatten wir schon mal, sind Verbrauchermeinungen und die sind nun wirklich bei Reifen nicht als vergleichbares Wertung brauchbar. Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Übrigens war eine Aussage eines Testers im TV, dass man sich bei fehlendem Test sich den Reifen ansehen soll, der in der Breite dem Zielreifen am nächsten kommt und das Gewicht des Fahrzeuges spielt eine Rolle. Übertrieben ausgedrückt, ein 215er am Polo gut getestet muss es nicht auch am QQ sein.

@Biekat,

das gleiche gilt aber auch für die Dunlop, die du gerne hättest.

Oder gibt es dafür einen Test in der gewünchten Größe und dazu noch am QQ getestet?

Guido

Doch eindeutig ist der Kauf der Hankooks nicht,

Doch ist es eindeutig. Ich habe ja nicht nur diesen einen Beitrag geschrieben. Aber selbst da ist es doch eigentlich klar. Ich kann nichts dafür, daß du nur einen Beitrag im Thread liest. Du hättest vielleicht noch #985 und #991 und weitere lesen sollen. :cheesy:;)

Damit du auch genau bescheid weißt: Ich habe im Sommer Goodyear Eagle F1 Asymmetric 245/40/19 und im Winter Hankook I*cept evo W 310 M+S (was für ein Name) 235/50/18 drauf. Beide boten (wie du auch sagst) ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Übrigens mußt du eindeutig mehr im Forum lesen, hehe. Zwecks Tiguan hab ich da was geschrieben: :link: Aber ich weiß ja wie das ist. Ich lese auch nur in meinen abonnierten Threads und weiß nicht alles.

Äpfel und Birnen, den Unterschied kennst du? Auch auch den Unterschied Winter-/Sommerreifen? Wer gute Sommerreifen baut verkauft also auch automatisch gute Winterpneus? Kinderlogik!

Gut, daß du mir das erklärst. Sonst wär ich glatt dumm gestorben. :)

Die Testergebnisse sind auf den gleichen Reifen und Hersteller NICHT auf eine andere Grösse übertragbar!

Erklärst du das mir gerade? Geh mal nur eine Seite zurück und lies Beitrag #1016 nochmal. Na? Was schrieb Qashguy da? Qashguy schrieb: "Zumal mal verschiedene Größen nicht mal vergleichen kann." ;):);)

Trotzdem schön, daß du mich belehrt hast. :cool:

Und die von dir erwähnten Testergebnisse, das hatten wir schon mal, sind Verbrauchermeinungen ....

Der Test (Verbrauchermeinungen???) erscheint erst diese Woche Freitag im Heft. :cheesy:

Also wir haben uns ja auch frühzeitig für den Hankook W310 in 215 60 17 auf den original 17 Zoll Alus entschieden, weil das Preis-Leistungsverhältnis für 104€ bei reifen.com stimmte. Kurz nachdem ich sie bekommen hatte, waren sie bei reifen.com "Angebot der Woche" für 98€ oder so. Sei es drum.

Mittlerweile kosten die reifen dort 149€ das Stück und somit fast 50€ pro Stück oder 200€ pro Satz mehr als ich bezahlt habe, was mir das Gefühl gibt alles richtig gemacht zu haben:cheesy:.

Von "Billigreifen" kann man da meiner Meinung nach nicht mehr sprechen, aber das kann ja jeder sehen wie er meint. Mir haben jedenfalls mehrere Reifenmonteure gesagt das es sich bei Hankook um eine sehr gute Marke handelt, bei der das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Hier sind ja mitlerweile mehrere die sich den selben Reifen geholt haben, und nach dem nächsten Winter sind wir hier schlauer wie er sich auf dem QQ(+2) fährt.

Und wenn du dir die Tests durchliest steht im Vorwort bei allen immer der gleiche Satz: Die Testergebnisse sind auf den gleichen Reifen und Hersteller NICHT auf eine andere Grösse übertragbar! Es gibt genug Beispiele, wo der gleiche Reifen in anderer Dimension vollständig andere Testergebniss geliefert hat, vom Gut mis zum Mangelhaft.
Verstehe ich also richtig:
Solange nicht der Winterreifen in der von mir/uns benötigten Größe (auf dem QQ) getestet wurden, sind alle Käufe Glücksache?

Also kann ein China-Reifen-Hersteller (Sommereifen Test 205/60/15), der sehr schlecht bewertet wurde, nun einen Super Winterreifen 215/65R16 bauen?
Klar, theoretsich ja, aber jetzt kommt die Wahrscheinlichkeit und Lebenserfahrung in's Spiel ....

Oben