Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Die Einpresstiefe ist beim QQ für alle Größen gleich (40). Die Felgen in meiner Galerie haben auch ET 38, aber da gab es keine Probleme. K.A., was es damit auf sich hat, bzw. wie stark die ET von den Werksvorgaben abweichen kann.

Die 38 mm gehen meist durch wenn der TÜVler es nicht ZU genau nimmt. Ist wie mit der K2b-Auflage. Meist steht da ja A01 und K2b. Man geht halt dann das Risiko ein, daß der TÜV sagt man muß den Kotflügel entweder durch dauerhaft anzubringende Zusatzteile oder durch Ausbördeln etc zu verbreitern. Diesem Risiko bin ich eben entgangen indem ich meine 19" Felgen direkt mit ABE, ohne Auflagen, deshalb ohne Besichtigung und deshalb ohne Eintragung, gewählt habe.

Bei ET 35 z.B. ist halt der Reifen nach "außen" 5 mm näher am Kotflügel und "könnte" im Extremfall am Kotflügel streifen und aufreißen.

Reifen ausverkauft 215 65 R16

So meinen Bekannten mit QQ ist es heute eingefallen, er braucht noch Winterreifen für seinen QQ.

4 Händler in LA abgegrast:exc:

Es sind keine Reifen in der Grösse 215 65 R 16 mehr verfügbar. :shok:
Die nächste Lieferung soll Donnerstag oder Freitag dieser Woche kommen.

Laut Aussage eines :mrgreen: - werden von der Reifenmafia (Reifenhersteller) die Reifen über ein Grosshändlernetz vertrieben.

Dort kann jeder Reifenhändler die Reifen kaufen.

Originaltext eines Verkäufers:

Für den Preis für den sie heute 4 Winterreifen kaufen, dank der Winterreifenpflicht haben sie vor 2 Jahren -

4 Winterreifen + Alufelgen bekommen.:shok:

Ich habe aus Interesse nun einmal meinen Winterreifen verglichen:

Semperit Speed Grip -- Semperit Speed Grip 2

Preis 2008 - 68,30€ -- Preis 2011 - 112,80€

Das sind 44 € Preissteigerung / Reifen:shok:

Diese 44.- Euro Preissteigerung sehe ich bei Speedgrip 2 innerhalb der letzten paar Wochen !
Habe meine für 145.- vor ca. 6 Wochen beim Händler bestellt.
Heute in R....com für 187.-

Gestern ist gewechselt worden.
Ronal R42 17er und Semperit Speedgrip 2 225/55 R17 97H.
Felge 101.- und Reifen 145.-, also insgesamt 984.- Euro.
Lagerung 20 Euro, Montage war beim Erstkauf dabei....

Wow das sind aber Preisunterschiede:

Reifendi....t 112.80 - Reifenc.m 187,00 das am gleichen Tag für den gleichen Reifen.:shok:

Da bin ich ja mit meinen Fulda Reifen und neuen Alu Felgen samt Montage und Einlagern für 799,44 günstig weg gekommen oder!?
Der Reifen Mafia ist man ausgeliefert ausser man kauft Winter Reifen im Sommer und Sommer Reifen im Winter :shok:

Stimmt so nicht. Im Sommer sind sie teurer, da die Neuen noch nicht da sind. Ich denke ideal ist September. Sieht man auch wenn man z.B. bei I....o.de auf Preisentwicklung der Reifen geht. Also bei der Grafik meiner Reifen ist erst ab Mitte September ein großes Tal. Bis August und ab Mitte Oktober geht es bergauf. Bei anderen Reifen kann das auch anders sein. Zumindest waren aber die Größe, welche ich ursprünglich kaufen wollte (215/55/18) im Mai 60% teurer als im Winter! Also nix von wegen im Sommer sind sie billig.

Wer natürlich kauft wenn man sie drauf macht, also so gegen Ende Oktober, muß schon damit rechnen, daß er mehr zahlt. Problem ist wohl nur, daß manche die Räder zum Saisonwechsel ummontieren lassen (müssen), da sie die dort lagern lassen bzw die Reifen immer auf die vorhandenen Felgen ummontieren lassen. Da rechnen sich aber 4 zusätzliche Felgen schon nach wenigen Jahren.

Also am besten kaufen im September und gegen Ende Oktober selbst montieren.

Winterreifen QQ

Hallo,
ich habe Anfang September 4 Winterreifen Hankok 215/60 R 17 H 96 für meinen QQ 2.0 dci Tekna gekauft, Kostenpunkt 104.- Euro pro Reifen. (Reifen com.)

Jetzt liegt der Preis bei 181.- Euro pro Reifen.

Ebenfalls Reifen.com.

Ich glaube, wir werden von Allen als Autofahrer ganz schön veräppelt.

Gruß Detlef

Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis. Das hat mit Veräppeln nicht viel zu tun. Klamotten kauft man ja auch nicht, wenn man sie braucht. Dann sind sie erheblich teurer. Getankt wird in der Regel montags. Meinen neuen Rechner beschaffe ich auch erst nach Weihnachten.

Grüße
Jürgen

Oben