X-Trail: X-Trail ab 2014

Der X-Trail wird bestimmt keine Damenhandtasche mit unbegrenztem Ladevolumen werden. :)

Ich find schon erstaunlich genug wenn die Preise sich so an den QQ annähern werden. Das ist doch hausgemachte Konkurrenz.

95 % sind ja in etwa gleich zum QQ geworden und mich würde es nicht wundern wenn der X-Trail die gleiche Plattform bekommt wie der QQ.

Dachte ich mir

Hab hier glaub ich vor Monaten schon vermutet dass der X-Trail ein Fake ist. Hätten ihn auch wieder QQ+2 nennen können.
Ich hoff für Nissan dass die wirklich moderate Preise machen sonst spring ich ab. Weil dem QQ+2 so eine versteckte Preiserhöhung von 20% oder mehr zu verpassen wär ne Frechheit.

Wie schon mal angemerkt ist der Preis für den US-Rouge auch nur 10-20% gestiegen. Also ungefähr das Verhältnis QQ zu QQ+2 früher.
Mehr darf es zwischen dem J11 und dem X-Trail auch nicht sein!

Speziell wenn jetzt auch noch die selben Motoren kommen, das wäre vernünftig gewesen wenn Nissan so die Untermotorisierung vom J11 ausgebügelt hätte für das größere Modell. So ist das schon sehr schwach.
Wollten wohl nicht zu viel Geld in die Entwicklung stecken und so die Modellpalette künstlich aufblähen.

Hoffe trotzdem noch dass der in der Hi-Cross Studie angepriesene 2,0l
Hybrid-Motor wie dort gesagt 2015 kommt. Ist aber wahrscheinlich nur Wunschdenken. Ein gescheiter Motor im Großen wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein oder?!

Die Hybrid-Variante wäre schon was Feines;) Vielleicht zaubert Nissan den Wagen tatsächlich noch nächstes Jahr aus dem Hut:quest:

Namen sind Schall und Rauch. Kommt es nicht vielmehr auf die inneren Werte an?

Wie der "Nachfolger" heisst, ist doch zweitrangig. Is`s den Plus2 Kunden Recht, passt`s den X-Trail Kunden nicht - bzw. umgekehrt. Der X-Trail hat allerdings ca. 6 Jahre mehr history vorzuweisen, what else;)

Der Fiat500 heisst auch nicht Panda-2, obwohl auf der selben Platform gebaut.

Es gibt viel Gründe, das Modell mit eigener Bezeichnung zu vermarkten. Einer ist sicher, die Modelle besser voneinander abzugrenzen. Der Qashqai-2 war vermutlich eher eine "Übergangslösung", um den Erfolg des QQ zu nutzen. Den Murano, X-Trail und den Pathfinder gab es ja auch auch noch.

Nun wird ein wenig aufgeräumt mit der Modellvielfalt, und eher für ein breiteres Kundensegment Modelle herausgebracht, was die Produktionszahlen erhöht. Mag sein, dass dabei ein paar Altkunden die Veränderung nicht mögen, aber so wird es nunmal kommen und es wird neue Käuferschichten geben. Ev. schliesst man mit dem neuen X-Trail auch ein wenig mehr die Lücke beim Murano, der ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (Wobei mir das Design des jetzigen Murano weniger gefällt, insbesondere die Front).

Die Bilder des neuen X-Trail, die ich auf einschägigen Videoplatformen gesehen hab, gefallen mir. Einzig die Anordnung der Schalter links unterhalb des Lenkrads finde ich sehr unpraktisch, aber anderes gefällt mir sehr gut, wie z.B. das geteilte Glasschiebedach und die sonstige Innenausstattung. Auf jeden Fall werde ich mir den X-Trail mal näher ansehen.

Oben