X-Trail: X-Trail ab 2014

Naja aber CX3 is doch kleiner als der J11 und noch viel kleiner als der X-Trail...
Eher so Nissan Juke von der Größe her oder??

Off-Topic:
Jein!
nuer QQ J11 Länge 4,37 m Kofferraumvol. 430 l
alter QQ J10 Länge 4,32 m Kofferraumvol. 410 l
Mazda CX 3 Länge 4,25 m Kofferraumvol. 400 l
Juke Länge 4,13 m und Kofferraumvol. 251 l
also zumindest für Umsteiger vom alten QQ, die keinen Platzmangel hatten, ist der CX3 durchaus eine Überlegung wert.
Ansonsten weitere Fragen hier: Konkurrenz zum Qashqai
btt

Off-Topic:

Off-Topic:

also zumindest für Umsteiger vom alten QQ, die keinen Platzmangel hatten, ist der CX3 durchaus eine Überlegung wert.

Off-Topic:
Auf den CX 3 bin auch gespannt, da ich inzwischen des handschaltens müde bin und nicht mehr auf Allrad verzichten werde.
Hatte grade gestern beim Friseur so eine Leseprobe von auto Test in der Hand in der Hand, in der sich eine Kaufberatung vom Mazda 3 befindet.Nicht nur das der Tester dem Wagen ein sehr gutes Zeugniss austellte, er hob besonders den ungewöhnlich drehfreudig und Laufruhigen 2.2 Dieselmotor mit 150 PS und die besonders glückliche verbindung mit der angenehm souverän agierenden Sechstufen-Wandlerautomatik hervor.

Ja der cx 5 kommt auch für uns in Frage vor allem guter Diesel und Wandler Automatik.

Nur der Innenraum gefällt mir optisch nicht und er hat keine automatische Heckklappe.

Werde ihn trotzdem Probefahren. Nächstes Jahr soll ja der Facelift kommen. Dann werden die Karten neu gemischt.

Nach einem interessanten Wochenende hier nun mein abschließendes Fazit. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass alle aufgeführten Punkte bzw. „Bewertungen“ rein subjektiver Natur sind und von anderen durchaus konträr gesehen werden können.

Zuerst noch einen speziellen Dank an meinen Dealer, der mir die nicht selbstverständliche Möglichkeit gegeben hat, den X-Trail quasi auf seine (meine) Alltagstauglichkeit hin zu testen. Interessanterweise liegen wir mit unseren Einschätzungen gar nicht mal so weit auseinander.

Pro

- ausgewogene Federung
- sehr gute Geräuschdämmung
- wertiger Innenraum, vor allem in der Tekna-Ausstattung mit Lederapplikationen
- super-bequeme Komfortsitze
- Kopffreiheit auf den Vordersitzen
- top Verarbeitung (sofern man das in der kürze der Zeit beurteilen kann)
- üppige Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe

Contra

- in der Standardkonfiguration zum +2 kleinerer Kofferaum (Tiefe + Breite)
- seitliche starre Ablagen können beim Be- bzw. Entladen stören
- insgesamt träges und wenig dynamisches Handling - obwohl auf dem Papier nur ca. 50-100 Kilo schwerer als der J11, fühlt sich der X-Trail nach deutlich mehr an
- unharmonische Kombination von 1.6er dCi und Xtronic - verzögerte Gasannahme, deutlicher Gummibandeffekt
- wenig Reserven auf der Autobahn
- Schiebedach im ausgestellten/geöffneten Zustand ab 50/70 km/h sehr laut (Wummern)
- kein „Himmel“-Feeling, wie beim Panoramaglasdach
- vordere Lüftungsdüsen spiegeln sich in den Seitenfenstern auf Höhe der Außenspiegel, in dunkler Umgebung störend
- pflegeaufwändiger „Klavierlack“ an Mittelkonsole und Schaltkulisse
- nach hinten unübersichtlich (Kopfstützen nicht versenkbar + breite C-Säule)
- eingeschränkte Kopffreiheit auf den Rücksitzen für Personen größer 186 cm (bei Option Schiebedach)

Der X-Trail ist ein gutes Auto. Wer genau so etwas sucht, macht mit dem Nissan nichts verkehrt – sofern er sich mit ein paar Eigenarten arrangieren kann. ;)

Ich allerdings wollte eine Alternative zu meinem +2 und dazu taugt der T32 nur bedingt. Hauptkritikpunkte hier sind der Antrieb sowie Form und Maße des Kofferraums. Lässt sich die geringere Tiefe noch mit der verschiebbaren Rückbank ausgleichen, ist das bei der Breite nicht möglich. Es gibt einfach ein paar Standardmaße (z.B. Hundebox etc.), für die fehlen gegenüber dem +2 die entscheidenden Zentimeter. Hinzu kommen noch die störenden seitlichen Ablagen. Was den Antrieb betrifft, so ist mein Händler ebenfalls der Auffassung, dass der X-Trail sein Potential erst mit einem stärkeren Motor voll ausschöpfen kann. Wer in der Vollausstattung fast 40 KiloEuro investiert, erwartet auch adäquate Fahrleistungen.

Auch wenn ich mich noch nicht festgelegt habe – die Tendenz ist glaube ich erkennbar. :sry:

das mit dem kleineren Kofferraum zum +2 stört mich schon sehr.
Dachte der wäre größer. Gerade deshalb kam der xtrail für mich in Frage

Bitte selbst ausprobieren. Maße sind das eine, Ladegewohnheiten das andere.

Die Rückbank ist in der Tiefe genau so verschiebbar, wie im +2. Ich meine sogar, noch einen Tacken weiter. Durch die Herausnahme der Ladeböden im 5-Sitzer gewinnt man auch noch etwas an Stauraum, wenn auch auf Kosten einer höheren (inneren) Ladekante. Mich stören hauptsächlich die festen seitlichen Ablagen, die in den Laderaum hinein ragen.

Oben