Sehr zufrieden mit der Entscheidung
Hallo !
Nach nun rd. 1.500 km lautet mein erster Eindruck: Ich bereue es nicht vom Qashqai auf den X-Trail umgestiegen zu sein.
Von echten Mängeln und das war hier ja wohl gefragt, kann ich nicht berichten. Es sind lediglich Details die man erwähnen kann.
Für meinen Geschmack reichen die 130 PS locker um flott voran zu kommen. Gut, wenn man sich mal verschaltet und bei niedrigen Drehzahlen ist, geht fast nichts. Aber das lässt sich ja vermeiden und kommt ja auch nicht so häufig vor.
Schade ist, dass es die Variante Automatik + Allrad nicht gibt. Somit bin ich dann beim Allrad gelandet, da gerade verfügbar.
Die Ausstattung ist wirklich anständig in der Tekna-Variante. Was ich zu "meckern" hätte ist Jammern auf hohem Niveau.
Wieso hat man das gekühlte Handschuhfach weggelassen und es noch verkleinert?
Die Schalter für die "Popo-Heizung" sind ungünstig angebracht und Tippschalter, die dafür sorgen, dass sich die Sitzheizung nach dem Abstellen des Wagens automatisch ausschaltet (so wie auch z.B. die Heckscheibe) hätte ich praktischer gefunden.
Man kann die Scheibenwischer nicht mehr von Hand hochklappen, da diese dann an der Haube entlangschrammen. Hierzu muss man diese erst mit 2 x den Wischerschalter hochtippen in senkrechte Stellung fahren. Why??
Dass der Schalter für die Zentralverriegelung jetzt beim Fahrer ist und nicht wie bei meinem vorherigen Qashqai auf dem Mitteltunnel finde ich unpraktisch. Aber da sich die Türen ja nicht mehr automatisch verriegeln, ist das auch nicht sooo schlimm (wie gesagt...jammern auf hohem Niveau)
Der USB-Anschluss vor dem Schalthebel ist auch eher ungünstig angebracht. Der war früher in dem großen Mittelfach irgendwie besser untergebracht. Wenn man nun das Zuspielgerät nicht vor dem Schalter herumliegen lassen will, braucht es ein Kabel zum Handschuhfach, oder zum Fach unter der Armlehne.
Was den Spritverbrauch angeht liege auch ich um 7,5 Liter, aber mit viel Kurzstrecke, was ich - im Gegensatz zu meinem durstigen Benziner zuvor - für so ein großes Auto für sehr akzeptabel halte.
Das LED Abblendlicht ist prima. Das LED-Fernlicht erscheint mir nicht so der Knaller zu sein, aber das muss erst noch gründlich getestet werden. Die Fernlichtautomatik funktioniert im Stadtgebiet irgendwie gar nicht. Bleibt also auch noch zu Testen.
Nebellampen bringen fast nichts. Man sieht allenfalls am Straßenrand beim Ein- und Ausschalten, dass sich geringfügig etwas ändert. Somit eigentlich nutzlos.
Die Assistenten versehen ihren Dienst unauffällig und nerven nicht über Gebühr. Besonders der "Toter Winkel Warner" ist praktisch und hat sich schon bewährt.
Das Mäusekino im Tacho ist durchaus informativ, allenfalls etwas sehr verschachtelt mit den Untermenüs. Aber für Spielkinder geeignet.
Das Connect, insbesondere das Digitalradio ist in Ordnung. Einzig die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert nicht immer und die Webangebote sind echt mager (Google-Suche + Eurosport) - Facebook brauche ich nicht. Geringes Angebot an Apps somit.
Ledersitze sehr bequem, nur etwas rutschig. Sitzheizung auf niedriger Stufe kaum zu spüren, auf hoher Stufe sehr angenehm.
Elektrische Heckklappe, praktisch, nur etwas langsam unterwegs und das Gepiepe beim Betätigen nervt.
Wieso man die Rückfront nicht komplett in LED ausgeführt hat, verstehe ich nicht.
Bei bestimmten Drehzahlen hört man ein nicht zu ortendes leichtes Dröhnen/Brummen im Innenraum.
Parkassistent: ganz lustig, aber selten zu nutzen. Das mit dem quer Einparken kriege ich nur selten hin. Da bin ich wohl zu doof dazu. Längs parken klappt recht zügig, aber komisch ist schon, dass der Assistent beim rückwärts rangieren nicht sagt, wann es weit genug ist (klar das sieht man auf dem Monitor, aber es könnte auch ein Hinweis kommen - wird ja beim Vorwärts rangieren auch angezeigt).
360 Grad View - ein Must have für diesen Wagen. Erleichtert die Rangierei doch erheblich, da er doch ein Stück weit unübersichtlich ist.
Kofferraum: Echt groß und vielfältig nutzbar. Schade ist nur, dass es keine Seitentaschen oder Fächer gibt. Für Kleinkram den es in jedem Auto gibt, muss man also ein gesondertes Behältnis mitführen (Box oder Tasche), sonst fliegt alles im Unterbodenfach herum. Die Verstellböden kann man aber nicht anders herum (also Kunststoffseite oben) benutzen, da sie dann nicht mehr richig passen.
Meine Meinung: Ein tolles Auto für´s Geld. Für viele Sachen die hier verbaut sind, brauche ich woanders noch zusätzlich großes Geld. Das perfekte Auto gibt es sowieso nicht. Ich würde ihn mir wieder kaufen.
Alle die ihn bestellt haben, können sich freuen. Enjoy !
Gruß Canadian