X-Trail: X-Trail T32 Winterkompletträder

Winterkompletträder 17 / 18 / 19 Zoll

Ich habe in meiner COC nachgelesen und bin jetzt etwas verwirrt: Darin sind für den T 32 ausschließlich 17 Zoll-Räder aufgeführt. Ich hatte erwartet, dass mindestens die serienmäßigen 19-Zöller der Tekna-Version drinstehen, im besten Fall auch noch die 18 Zöller als Kompromiss zwischen Optik und Erschwinglichkeit.

Kann da jemand zur Aufklärung beitragen? Danke!

@struppi62: Bist Du sicher, dass Du in der COC nachgeschaut hast und nicht in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1 oder 2). Das ist nämlich zweierlei. In der Zulassungsbescheinigung (früher Kfz.-Brief und Kfz.-Zulassung, überwiegende Farbe grün) steht nämlich in der Regel nur die kleinste zugelassene Größe drin. in der COC (Certificate of Conformity, schwarz/weiß) stehen dann alle zugelassenen Größen.

Deswegen auch mein Hinweis:
(Und solltest Du kein COC haben, dann ab zum :mrgreen: und aushändigen lassen.)

Laut Prospektangaben und meinem österreichischen Zulassungsschein sind nur die 17 und 19 Zoll Räder von Nissan freigegeben und typisiert:exc: Deshalb bieten wir auch (nur) die 17 Zoll Aluräder als Winterbereifung an:idea:

@struppi62: Bist Du sicher, dass Du in der COC nachgeschaut hast und nicht in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1 oder 2). Das ist nämlich zweierlei. In der Zulassungsbescheinigung (früher Kfz.-Brief und Kfz.-Zulassung, überwiegende Farbe grün) steht nämlich in der Regel nur die kleinste zugelassene Größe drin. in der COC (Certificate of Conformity, schwarz/weiß) stehen dann alle zugelassenen Größen.

Deswegen auch mein Hinweis:

Hallo Homer,
;)... Ich habe zwar in der COC nachgelesen, aber nicht bis zum Ende.

Also jetzt für alle zur Info:
Als Standard ist 225/65 R 17 102 H auf 17 x 7 J eingetragen. Unter Bemerkungen findet man dann die Alternative 225/55 R 19 99 V auf 19 x 7 J.
Leider jedoch keine Zulassung für 18 Zoll.

Update: Ich habe mich jetzt für die Felgen Platin P 56 in 17 Zoll-Ausführung auf Falken-Pneus entscheiden. Die Felgen gibt es in schwarz-Matt. Außerdem sind sie - so hoffe ich :) - aufgrund der schlichten Gestaltung mit großflächigen Speichen im Winterbetrieb gut zu reinigen. Sie haben bereits eine ABE für den T 32 und können damit ohne weitere Formalitäten gefahren werden.
Ich hole sie am Montag ab und werde dann mal ein Foto posten, um den Gesamteindruck von der Seitenansicht für alle Winterreifen-Suchenden hier darzustellen.

Bei mir gab es auch Lieferschwierigkeiten mit Komplett-Winterrädern von Nissan. Außerdem sollten es dann Falken Winterreifen sein, die keine besonders guten Testergebnisse hatten. Mein :mrgreen: hat mir dann Räder mit Fremdfelgen und den von mir gewünschten Reifen Conti WinterContact TS 850 P SUV FR in 225/65 R17 102T geliefert. Damit fährt es sich ziemlich gut bisher und die Felgen gefallen mir fast besser als die Originalfelgen von Nissan.

PS: Es handelt sich um Dezent RE Felgen in 7.5x17 ET 38, die mit ABE für den T32 kommen.

Anhänge

• DSC_1000.jpg
    DSC_1000.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_1135.jpg
    DSC_1135.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 506
Hier mal die Ghost 5 am X-Trail sind 17er mit Falken Wr!

Gruß Digga

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417602812864.jpg
    uploadfromtaptalk1417602812864.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 674
So, hier nun endlich auch als Foto die 17-Zoll-Räder von Platin in schwarz-matt mit Falken-Reifen.

Sie sehen im Radkasten gar nicht so verloren aus wie befürchtet, auch wenn 19-Zoll schicker sind.

Die Fahreigenschaften sind - abgesehen von etwas mehr Abrollgeräuschen - bis jetzt nicht spürbar anders. Das war ich von den bisherigen Fahrzeugen anders gewohnt; da hab es schon einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern.

Da jetzt auch hier Schnee liegt, demnächst weiterer Erfahrungsbericht über die Fahreigenschaften im "echten" Winter.

Anhänge

• X-Trail mit Winterrädern.jpeg
    X-Trail mit Winterrädern.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.732
Oben