QASHQAI J10: Xenon nach 3,5 Jahren kaputt? Wenn ja: Garantie?

Hallo!

Mein in 1/2008 zugelassener 2.0 dci 4x4 Automatik leuchtet mit dem rechten Xenon-Scheinwerfer plötzlich rötlich. Laut Google-Recherche ein typisches Zeichen für einen Brenner kurz vor dem Verrecken.

Aber: Kann das nach 3,5 Jahren und nur 63.000 km sein???? Ich dachte, die Dinger halten wesentlich länger als normale Halogenlampen (und die halten bei meinem 3er-Golf seit 10 Jahren).

Ich habe die erweiterte Garantie, die aber "Teile, die dem normalen Verschleiss unterliegen" ausnimmt.

Würdet Ihr den Xenonbrenner als Verschleissteil definieren? Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Xenonlampen beim Qashqai. Und: Wenn die Garantie das nicht abdeckt: Kann man die Dinger preisgünstig selbser oder beim Schrauber wechseln lassen?

Danke vorab für sachdienliche Antworten!

Franke3
 
Das ist Verschleiss, ist so.
Bei Xenon konmt es auf die Zuendvorgaenge an.
Je oefter desto schneller verschleissen die Lampen.
Die Brenner lassen sich selber tauschen, aber Vorsicht ! da herscht Hochspannung...
Am besten direkt beide tauschen, ca 60-70 Euro...
 
Irgendwo mal im Netz gelesen, daß vor allem Neustarts innerhalb von 15min nach Abschalten die Brenner töten.
Mit den ganzen Tunneln hier mit Tageslicht dazwsichen auf dem Münchner "Mittleren Ring" muß das die Xenon mit der eingeschalteten (genialen!) Lichtautomatik ja förmlich töten. Da bin ich ja froh, daß ich die H7 habe ;)
Nein, Dauerlicht ist keine Alternative, wozu habe ich LED-TFL ?
 
Garantie

Wenn du noch erweiterte Garantie hast.

Würde ich zu deinem :mrgreen: fahren, ihm den Scheinwerfer zeigen und fragen was er davon hält.

Er wird dir dann schon sagen, ob und wieviel du zahlen sollst.

Wenn es dir zu teuer ist, die teile selber im www besorgen.
 
Xenon Brenner defekt

Nach 3 Jahren und 5 Monaten hatte mein rechter Xenon-Scheinwerfer einen Rotstich, der ging später ins bläuliche. Mein QQ hat "dänisches" Tagfahrlicht und, laut BC, 805 Stunden seit Auslieferung. Also leuchtet das Xenon-Licht ca 800 Stunden. (805 Std minus Zeit mit eingeschaltetem Fernlicht, sehr wenig).
Mein :mrgreen: verlangte für den neuen Xenon-Brenner 160 Euronen. Ganz schön happig.
Garantie war abgelaufen, die erweiterte Garantie beinhaltet keine Verbrauchsmaterialien. Dazu zählen auch die Xenon-Brenner. Ein Verkaufsargument für Xenon ist die Autolebenlange Haltbarkeit. Die wurde wahrscheinlich durch das "dänische Tagfahrlicht" drastisch reduziert.

Also, das "dänische Tagfahrlicht" abgeschaltet und LED-Tagfahrlicht anbauen.
 
Wieso ...minus eingeschaltetes Fernlicht ? Bei Fernlicht ist das Abblendlicht doch auch an ??:sry:
 
@ RedTux

soweit ich hier gelesen habe, hält das Xenon ja auch sehr lange, nur darfst du sie nicht "ständig" aus und an machen, da dies meist zu den defekten führt.
Zu den Preisen / Kosten kann ich dir leider nichts sagen.
 
Unter Umständen kann Xenon richtig teuer werden.
Der ADAC berichtete mal von einem BMW, das gab es nach einigen (7 oder so) Jahren den Brenner nicht mehr, da es den Zulieferer nicht mehr gab. Also mußte auch das Steuergerät getauscht werden. Da es aber vom TÜV nicht erlaubt ist, mit verschiedenen Xenons zu fahren (Leuchtfarbe, Ausleuchtung, Bauart etc) mußte das zweite Steuergerät auch getauscht werden.
Ergebnis: Kosten von mehreren tausend Euro! :shok:
Der Besitzer war wohl zu recht stinksauer und hatte daher die Medien angeschrieben. In so einem Fall sollten die Hersteller verpflichtet werden, genügend Ersatzteile vorzuhalten oder wenn sie es verpennt haben, die Umbaukosten zu übernehmen.

Aber so alt ist der QQ ja zum Glück noch nicht.
 
Oben