QASHQAI J10: Xenon nach 3,5 Jahren kaputt? Wenn ja: Garantie?

Die 2000 h verwundern mich etwas. Ich meine mich zu erinnern, mal was von 10.000 h gelesen zu haben, finde das aber jetzt nicht wieder, um die Quelle angeben zu können.

Rechne ich mit einer MTBF von 2000 h, zwei Lampen pro PKW und 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, dann wäre nach 800 h die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lampe ausfällt 55%, nach 63.000 km 72%. Das erscheint mir zu hoch. Bei 10000 h komme ich auf 15% bei 800h und 22% bei 63.000 km. Klingt für mich realistischer.
 
Ich fahre seit 3,5 Jahren eine QQ Tekna 4WD 2.0. Während einer Nachtfahrt am 04.01.2012 verfärbte sich das rechte Abblendlicht mit Xenonlampe auf die Farbe rot. Ich war zuerst ziemlich verärgert, aber mußte mir eingestehen, dass meine Xenonlampe als Tagfahrlicht (DK-Einstellung) immer auch tagsüber brannte.
Auf telefonische Rückfrage bei meiner Nissan-Werkstatt wurde mir für den Wechsel der rechten Xenonlampe ein Betrag von 215 Euro in Aussicht gestellt (die Lampe kostete hierbeit 160 Euro!) Nach Recherche im Forum bzw. bei Ebay entdeckte ich folgenden Link: Auto-Lamp - Startseite
Dort konnte ich versandkostenfrei zwei orginal "Osram Xenarc 66250" bestellen. Das Aktionsangebot mit 2x Xenon-Lampen kostete 79,60 Euro.
In einer örtlichen Opel-Werkstatt wechselte man mir beide Lampen innerhalb von 20 Minuten. Dort mußte ich nur 20 Euro für den Lampenwechsel bezahlen. Vorteil beim QQ (Modell 2007) ist, man hat keinen großen Aufwand beim Wechsel der Xenonlampen!
 
Wenn ich das alles hier so lese, komme ich zu der Erkenntnis, kein Tagfahrlicht und kein automatisches Fahrlicht mit Xenon. So müssten die Dinger ja dann ewig halten.
Aber zufriedenstellend ist das ganz bestimmt nicht.
 
Ich fahre seit knapp 3 Jahren mit den Nissan-Xenons und seit fast 2 Jahren nachgerüstete TFls. Alles ist im grünen Bereich trotz Automatikbetrieb.

Off-Topic:
P.S. Xenon schreibt man mit X ;)
 
Sanna, denke mal, du unterliegst da einem Trugschluss.
Xenon-Licht hat mehrere Vorteile, bessere Sicht und längere Lebensdauer, was ausschlaggebend sein sollte. Nachteil: höhere Ersatzteilkosten.
Ich fahre seit mehr als 8 Jahren mit Xenon und hatte noch keinen Ausfall.
Gruß
JC
 
Ich glaube er meint, daß man besser auf die Automatik verzichten sollte. Was die Lebensdauer der Xenonbrennern verkürzt ist der Neustart ohne Abkühlung.
Also besser manuell einschalten als auf die Automatik vertrauen, bevor man z.B. dem Münchner Ring befährt - Tunnel - hell - Tunnel - hell .......
 
kann ich fast nicht glauben, bughunter, da ich jahrelang die ital./franz. Riviera rauf und runter gefahren bin und da gibts Tunnel zuhauf...OHNE das ein Ausfall zu verzeichnen gewesen wäre. Ok, mag vielleicht auch an der Qualität liegen, dazu kenne ich mich zu wenig aus
 
Hallo Gemeinde.
Kann mir jemand sagen welcher Typ Xenonlampe beim QQ verbaut ist?
In der aktuellen AB steht ein Test über Xenonlampen drin und der Testsieger soll fast 50% mehr Licht auf die Strasse bringen...
Es gibt da anscheinend 2 Typen, einmal D1s und D2s.
Welche hat der QQ?
Gruss
 
kann ich fast nicht glauben, bughunter, da ich jahrelang die ital./franz. Riviera rauf und runter gefahren bin und da gibts Tunnel zuhauf...OHNE das ein Ausfall zu verzeichnen gewesen wäre.
Hast schon recht. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß sie gleich ausfallen, sie halten dann eben vielleicht 8 Jahre statt sonst 10? Um wieviel sich die Lebensdauer wirklich verkürzt, hängt dann wohl von den jeweiligen Brennern und den Steuergeräten ab. Vielleicht hat man ja auch schon reagiert und die Steuergeräte starten die Brenner jetzt schonender.
 
Oben