QASHQAI J10: Xenon nach 3,5 Jahren kaputt? Wenn ja: Garantie?

Wenn ich das alles hier so lese, komme ich zu der Erkenntnis, kein Tagfahrlicht und kein automatisches Fahrlicht mit Xenon. So müssten die Dinger ja dann ewig halten.

Das ist falsch. Habe bei meinem extra gleich zu Anfang das Tagfahrlicht rausnehmen lassen und ausserdem bewusst wegen der Tunnelproblematik auf die "Auto"-Funktion verzichtet. Zusätzlich bin ich sehr selten mit Licht gefahren, nur wenn es wirklich sein musste. Also insgesamt sehr vorsichtig mit den Xenons umgegangen. Ergebnis jetzt nach 4 Jahren: Eine Seite leuchtet rot und da man immer beide Seiten wechseln soll (wegen gleicher Helligkeit und Lichtfarbe) ...

Zumindest habe ich bei Ebay einen Anbieter gefunden, der zwei D2R-Brenner Philips 85126 für insgesamt 40 EUR verkauft, ich dachte, es wird teurer! Muss nur schauen, ob man die evtl. doch selbst eingebaut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung

Muss nur schauen, ob man die evtl. doch selbst eingebaut bekommt.

Ich habe schon öfters aus Gesprächen mit Fachleuten gehört das, dass wechseln von Xenonlampen nicht ganz ungefährlich wäre, wegen sehr hoher Restspannung!
Also lieber zur Werkstatt !

Cruiser
 
aber wenn man aufpasst...
Hat man trotzdem keine Schutzausrüstung und die Prüfmittel in der normalen Bastlerwerkstatt hierfür. :shok:

Die lebensgefährliche Zündspannung ist ja nur ein Thema, der in neueren Autos hinter der Leuchte herschende Platzmangel ist ein anderes. Da kann es schnell mal passieren, dass man die Lampe beim Ein-Ausbau verkantet.

Durch den hohen Überdruck in der Leuchte sind die entstehenden Splitter beim Bersten extrem fein und können die Augen ernsthaft und dauerhaft verletzen. Eine normale Glühlampe hat hingegen einen Unterdruck, der längst nicht so problematisch ist.

Auch sollte man nach dem Wechsel die SW-Einstellung prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen. Durch die Fertigungstoleranzen kann es zu Unterschieden kommen, und eine Aussage wie - "bei mir hat es gepasst" - sagt nichts über die Abweichungen der ganzen Xenonlampen-Produktionen weltweit aus.

Klar kann man die Xenon-Lampen selber wechseln, aber dann muss man auch wissen, was man da tut. Und genau das Wissen, die Hilfsmittel und die Erfahrung fehlt dem durchschnittlichen Kunden. Daher ist der Hinweis, die Lampen in der Werkstatt einbauen zu lassen, nicht falsch. :)

Nochwas zum Thema: Ein nicht stattfindendes Zünden der Lampe kann auch durch eine altersschwache Batterie hervorgerufen werden. So war das zumindest bei meinem QQ. Nachdem die Batterie getausch wurde lief alles wieder bestens. Allerdings ist die Rosafärbung ein typisches Zeichen für Verschleiss/nahestehenden Defekt.

Gruss Wachbaer
 
Nicht falsch verstehen, ich will hier keinen ermutigen, selbst zu tauschen. Ich fand die Info nur interessant.
Es soll ja ziemlich eng und fummelig sein bei unseren Qashqai's, da würde ich mir das auch noch einmal überlegen...
 
Oben