Qashqai / Qashqai+2: Zemex 2 USB/SD/Aux Adapter

eine Sache noch... Ab dem Einbau hat bei mir auch die Airbaglampe geblinkt. Per Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem? habe ich die zurückgestellt und dann ging das ZEMEX nicht mehr. In diesem Fall dran denken, die Airbagleuchte mit eingeschaltetem Radio zurückstellen (wat hab ich rumprobiert:() denne läuft alles.

Moin gemeinde,

Hatte vor mir folgendes Gerät in mienen Qashqai einzubauen um endlich auch mal in den Genuß von MP3´s über USB Stick zu kommen.

http://www.amazon.de/Adapter-Wechsler-Primera-Qashqai-X-Trail/dp/B0060VJXR4

Nun sieht mein original Radio so aus, alle 4 Stecker auf der Rückseite sind bereits belegt und es ist nur noch eine kleine Schmale Buchse über ???

siehe Anhang.

Wie kann ich das USB Interface jetzt am besten Anschliessen, sodas ich die Bedienung ganz normal über das Radio vornehmen kann?

Anhänge

• IMG_1925 (Mittel).jpg
    IMG_1925 (Mittel).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_1924 (Mittel).jpg
    IMG_1924 (Mittel).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_1923 (Mittel).jpg
    IMG_1923 (Mittel).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 777
Hmm, was mich da ein wenig stutzig macht ist die AUX - Taste an der Front bzw. die Buchse welche du mit der 2 bezeichnest , sieht mir fast so aus als ob das USB/AUX Kabel bei dir schon verbaut wurde jedoch noch mit anderem Stecker , wohl aber dann auf die passende Buchse ev. in der Mittelkonsole großzügiger Weise von Nissan dann verzichtet wurde . Schau doch mal irgendwo innerhalb deiner Mkl ev. hintere Verkleidung mal ab bzw. Becherhalter mal raus , nach ob ev. dort ein Kabel mit einem Mehrpoligem Stecker dort rumliegt .
Dein Radio müsste meiner Info AUX haben ev. sogar die USB Funktion , hier will ich mich aber nicht festlegen , könnte auch meines Wissen ev. anders sein .
Hier wären dann ein paar mehr an Info`s nötig dies ev. dann rauszubekommen .
Schau aber erst mal dort nach ob hier etwas vorhanden ist .

Ich meine, dass die Adapter alle über die CD-Wechsler-Steuerung funktionieren. Wenn die Buchse (Rückseite) schon belegt ist, dann wird der Adapter nicht bei dir funktionieren. Zu der AUX-Taste ist alles gesagt ;)

Hmm, was mich da ein wenig stutzig macht ist die AUX - Taste an der Front bzw. die Buchse welche du mit der 2 bezeichnest , sieht mir fast so aus als ob das USB/AUX Kabel bei dir schon verbaut wurde jedoch noch mit anderem Stecker , wohl aber dann auf die passende Buchse ev. in der Mittelkonsole großzügiger Weise von Nissan dann verzichtet wurde . Schau doch mal irgendwo innerhalb deiner Mkl ev. hintere Verkleidung mal ab bzw. Becherhalter mal raus , nach ob ev. dort ein Kabel mit einem Mehrpoligem Stecker dort rumliegt .
Dein Radio müsste meiner Info AUX haben ev. sogar die USB Funktion , hier will ich mich aber nicht festlegen , könnte auch meines Wissen ev. anders sein .
Hier wären dann ein paar mehr an Info`s nötig dies ev. dann rauszubekommen .
Schau aber erst mal dort nach ob hier etwas vorhanden ist .

Soderle... habe gerade mal die hintere Verkleidung des Mitteldom´s abgenommen, der obere Anschluß ist die AUX Buchse aus der Mittelkonsole.
Allerdings ist im unteren Bereich noch ein drei Poliger Stecker zurückgebunden und ist nirgends angeschlossen.

Also eine AUX Buchse ist somit vorhanden, was aber nicht dem entspricht was ich gerne wollte. Über den AUX Anschluß kann ich zwar ein Smartphone oder MP3 Player anschliessen, aber ich müsste eben zur Bedienung jedesmal das Zusatzgerät in die Hand nehmen um z.B. Titel auszuwählen usw. :(
Wozu soll den die 5te Buchse an der Radiorückseite sein? (siehe meinen ersten Beitrag, den mit ? makierten)

Kann jemand sagen wofür der zurückgebundene Stecker sein soll.

Wenn das der Stecker, der Werkseitig, für einen USB Anschluß sein soll dann bräuchte ich ja rein theoretisch nur noch eine USB Buchse die ich da anklemmen könnte....Oder liege ich da nun völlig falsch.

Habe gerade nochmal im www nachgeschaut, das was ich an USB Buchsen auf die schnelle gefunden habe, hat immer nur zwei Anschlußkabel, z.B. sowas hier: USB Einbausteckdose 12 V Kfz - Artikeldetailansicht - Mehari - Ausrüstung für Abenteuerreisen

Das wäre dann doch nur eine reine Ladesteckdose, und für mein Vorhaben gänzlich ungeeignet oder?

Anhänge

• IMG_1927 (Mittel).JPG
    IMG_1927 (Mittel).JPG
    211 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_1930 (Mittel).jpg
    IMG_1930 (Mittel).jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_1929 (Mittel).jpg
    IMG_1929 (Mittel).jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 530
Steck doch einfach mal deinen Stecker welcher für die Aux-Buchse zuständig ist (im Bild von dir mit Nr. 2 zu sehen) und schau mal wie die Adapter funktioniert .
Da dein Radio kein USB unterstützt ist es auch nicht direkt möglich dies irgendwie nachzurüsten außer mit solch einem Adapter , jedoch ist dann automatisch deine AUX-Buchse in Mittelkonsole außer Betrieb .
Der 3-polige Stecker hat mit dem Radio nichts zu tun nur weil er am gleichen Kabelstrang dran ist , hat was mit dem damaligen Festeinbau-Navi zu tun und hat 12V Dauer/Zündungsstrom und Masse sonst nichts .

Kleines Update.....

habe mir bei Amazon einen USB Interface von Yatour bestellt, und dank der Anleitung aus #35 konnte ich ihn genauso wie den Zemex Adapter einbauen. :yahoo:(man solllte die mitgelieferte Einbauanleitung von Yatour nur nicht "zu" genau nehmen....teilweise sehr verwirrend)

Funktioniert jetzt wunderbar....... Endlich MP3´s auch ohne das teure Connect !!!;)

Hallo Leute,
ich habe gestern erfolgreich meine Box in der Mittelarmlehne verbaut und es funktioniert wunderbar (mein Radio ist ein HY00E).
Nur frage ich mich wie kann ich zum Album 7 wechseln? (Album 1-6) kann ich ja über die Tasten anwählen aber sonst nicht.

schöne Grüße
Astx

Man kan zum album 7 wechseln durch am lenkrad die taste die man zum track wecksel gebraucht etwas lenger fest zu halten. Es klinkt dan ein tohn und das radio get zum nachtsten album , man kan 8 album gebrauchen . Und taste runter ist dan album zuruk.

Entschuldiegung fur mein deutsch es ist ien bischen verrosted und ein niederlandische tastatuur hilft auch nicht.

Oben