Qashqai J12: Zentrale Türverriegelung

Die Frage war ja, ob die Taste in den Türgriffen jetzt bei allen weggespart wird oder ob das vielleicht nur bei einigen Ausstattungsvarianten so ist.
Ich hätte gern die Türknopf-Variante weitergenutzt (also ohne automatische Annäherungsfunktion), was dann wohl nicht mehr ginge und ich dann "gezwungen" bin, die automatische Verriegelung zu nutzen, da die manuelle Bedienung mit der FB für mich nicht in Frage kommt.

Ist leider bei allen neuen Qashqais so.
Ich war gestern bei meinem Händler und habe dort drei neue QQs (2x N-Design und 1x Tekna+) gesehen. Haben alle keine Tasten in den Türgriffen mehr. Ent- und Verriegeln geht nur noch über die Fernbedienung oder über die Annäherungsfunktion, welche leider immer alle Türen gleichzeitig entriegelt.
Diese lässt sich jedoch nicht auf Einzelschließung umstellen. Finde ich sehr ungünstig.
Ferner hat man die kleine gepolsterte Verkleidung mit den Ziernähten in dem vorderen Bereich des Türgriffs, in Höhe der Fensterheberschalter, durch Hartplastikabdeckungen ersetzt.
Außerdem sind die beiden herausnehmbaren Böden im Kofferraum nicht mehr einseitig mit Kunststoff bezogen, sondern beidseitig mit dem dünnen Teppichfilz.
Genauso hat man die hintere Ambientebeleuchtung eingespart.
Wirklich armselig was Nissan momentan in dieser Richtung macht.
Mein Händler war auch sehr "begeistert" von diesen Sparmaßnahmen. :mad:
Er hat jetzt die undankbare Aufgabe den Kunden, welche noch zu Zeiten der "alten" Ausstattung im Herbst 2025 bestellt haben, zu erklären, warum jetzt einiges fehlt, bzw. anders ist.
Da wird mancher Kunde nicht so froh drüber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Automatisches Ver- und Entriegeln beim Annähern und Entfernen ist für mich nichts, denn man erhält zwar optisch und akkustisch eine Meldung, aber wurde wirklich verriegelt ?
Winter 2019/2020, ich steige aus meinem Juke aus und verriegele mit der Taste am Türgriff, es kam das übliche Klack und die Fahrlichter leuchteten einmal auf, wie immer, Fahrertür ließ sich dennoch am Türgriff öffnen, Mechanik war letztendlich eingefroren.
Bei Öffnung durch Annäherung ist so eine Prüfung natürlich nur möglich, wenn man erstmal den i-Key weit weg bringt und dann nochmal zum Auto läuft, um zu prüfen, ob es dich belügt.
Bei meinem QQ lügt NUR ab und zu die App, das Auto ist immer ehrlich gewesen ...... bisher.

Ich zB finde nur die Schließung beim entfernen super....... das öffnen mache ich mit dem Knopf...... und das er schließt sehe ich am einklappen der Spiegel.

Also ich hab bei meinen 1 Jahr alten noch den Knopf am Türgriff. Wie gesagt man sieht es ja am einklappen der Seitenspiegel. Bei mir gab es noch nie das Problem das sich die Tür nicht verriegelt hat. In der App am Handy kann man jederzeit nachschauen ob das Fahrzeug ordnungsgemäß verriegelt ist...

Hat der QQ dann evtl. Sensor-Türgriffe wie bei vielen anderen Herstellern?
(die aber z.B. im VW Konzern im Winter Probleme machen).

Ist leider bei allen neuen Qashqais so.
Ich war gestern bei meinem Händler und habe dort drei neue QQs (2x N-Design und 1x Tekna+) gesehen. Haben alle keine Tasten in den Türgriffen mehr. Ent- und Verriegeln geht nur noch über die Fernbedienung oder über die Annäherungsfunktion, welche leider immer alle Türen gleichzeitig entriegelt.
Diese lässt sich jedoch nicht auf Einzelschließung umstellen. Finde ich sehr ungünstig.
Ferner hat man die kleine gepolsterte Verkleidung mit den Ziernähten in dem vorderen Bereich des Türgriffs, in Höhe der Fensterheberschalter, durch Hartplastikabdeckungen ersetzt.
Außerdem sind die beiden herausnehmbaren Böden im Kofferraum nicht mehr einseitig mit Kunststoff bezogen, sondern beidseitig mit dem dünnen Teppichfilz.
Genauso hat man die hintere Ambientebeleuchtung eingespart.
Wirklich armselig was Nissan momentan in dieser Richtung macht.
Mein Händler war auch sehr "begeistert" von diesen Sparmaßnahmen. :mad:
Er hat jetzt die undankbare Aufgabe den Kunden, welche noch zu Zeiten der "alten" Ausstattung im Herbst 2025 bestellt haben, zu erklären, warum jetzt einiges fehlt, bzw. anders ist.
Da wird mancher Kunde nicht so froh drüber sein.
Du kannst auch den Einzeltürentriegelungsmodus nutzen.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 150

Also ich hab bei meinen 1 Jahr alten noch den Knopf am Türgriff. Wie gesagt man sieht es ja am einklappen der Seitenspiegel. Bei mir gab es noch nie das Problem das sich die Tür nicht verriegelt hat. In der App am Handy kann man jederzeit nachschauen ob das Fahrzeug ordnungsgemäß verriegelt ist...
eben nicht, wenn man das Auto in einer Tiefgarage abstellt. Dann hat dieser kein Empfang u registriert nicht, dass das Auto abgeschlossen wurde. I bekam so regelmäßig Meldungen der App: Fzg nicht verriegelt...

Du kannst auch den Einzeltürentriegelungsmodus nutzen.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 150
Nutze ich bei meinem J12B generell, da hier noch die Taste im Türgriff vorhanden ist.
Aber sobald man auf "automatische Entriegelung" geht, werden wieder alle Türen entriegelt.
Schaltet man wieder auf Einzeltür-Entriegelung",
ist die automatische Entriegelung wieder deaktiviert.
Nutzt also bei den ganz neuen QQs nichts.
Oder man öffnet bei aktivierter Einzeltür-Entriegelung die Taste in der Fernbedienung.
So ist Keyless-Entry fast unnötig geworden.
..... Ent- und Verriegeln geht nur noch über die Fernbedienung oder über die Annäherungsfunktion, welche leider immer alle Türen gleichzeitig entriegelt.
Diese lässt sich jedoch nicht auf Einzelschließung umstellen. Finde ich sehr ungünstig.....
Das hatte ich auch schon in meinem Beitrag #52 hierzu geschrieben.

Hat der QQ dann evtl. Sensor-Türgriffe wie bei vielen anderen Herstellern?
(die aber z.B. im VW Konzern im Winter Probleme machen).
Dachte ich bei der Besichtigung der neuen QQs auch und habe das ausprobiert.
Aber diese Sensorfunktion gibt es nicht.
Jedenfalls hat es nicht funktioniert.
Meistens sind diese Sensorflächen im Türgriff auch etwas hervor gehoben. Jedoch war bei den neuen QQs nichts dergleichen zu sehen.
Aber vielleicht kann @Driver2015 etwas hierzu sagen, wenn er seinen neuen abgeholt hat.

Oben