QASHQAI J11: DAB Aussetzer

ich bin echt erstaunt :shok: das es unterschiedliche Stäbe gibt, wenn die Abstürze noch weggehen und das Mobil immer erkannt wird .... alles wird gut.
1,6 Ltr mit allem
 
Hallo zusammen,
der DAB Antennenstab ist seit 4 Tagen montiert, seit dem keine Aussetzer mehr das Mobil hat sich auch nicht abgemeldet und ich kann keinen Absturz vermelden. Donnerwetter :smile: Ergo immer drauf achten welcher Stab angeschraubt ist.

1,6Ltr. Tekna mit allem + funktionierendem Radio :spez:
 
Köntest du mahl nachgucken welche Farbe unter am Gewinde ist?
Ich habe irgendwo etwas gelesen von Grün oder Rot, weiß aber nicht mehr genau wie es war und finde es nicht wieder.

Gr Nederbelg
 
Nederbelg, Meinst du Beitrag #20 da ist das Bild mit den Antennen und die für DAB hat unten am Gewinde eine rote Kennzeichnung;)

Gruß
a-wing
 
A-wing:
Nein meinte ich nicht dieser Foto, ich habe das vor längere Zeit irgendwo im Netz gesehen und dieser Beitrag hier ganz übersehen:red: Das ist aber genau der Punkt den ich gemeint habe!

Gr Nederbelg
 
Nochmal ein kleine Info zum besseren Verständnis: UKW-Radio wird in Deutschland auf den Frequenzen 87,5-108,0 Mhz ausgestrahlt, DAB dagegen in einen Frequenzband 174–230 MHz (sowie testweise auf 1452–1492 MHz).

In Gebieten mit guter Versorgung (= hohe Feldstärke) reicht die "normale" UKW-Radioantenne aus, um das DAB-Signal aufzunehmen; je geringer die Feldstärken aber sind, desto wichtiger wird eine auf die zu empfangenden Frequenzen abgestimmte Antenne.

Wer mal die Gelegenheit hat, die in #20 abgebildeten Antennenstrahler in der Hand zu halten, wird bei genauem Betrachten einen zusätzlichen Wendel unter der Kunststoffummantelung erkennen. Und weil das so schwer erkennbar ist, gibt's eben den roten Punkt.
 
DAB Empfang ind Info Übermittlung

Hallo an alle

Also ich habe gerade mal nachgeschaut an meinen QQ. Dort gibt es keinen Roten Punkt an der Antenne. Jedoch ist das Gewinde rot. Ich gehe davon aus das es die DAB Antenne ist.
Mein Problem ist das die Infos die über DAB gesendet werden nicht aktualisiert werden. Test war bei SWR3. Meist nur aktuell wenn ich das Radio anmache.

Werde mal nach der Version schauen.

Gruß

Arsab
 
Hallo und Danke

Hab das Service Menü gefunden
Da steht irgend etwas von C013 wenn ich richtig geschaut habe.

Scheint aber nicht die letzte zu sein
 
Oben