Qashqai J12: Fahrzeugdesign/ Tuning/ Zubehör


Off-Topic:
z.b. Fiesta 1. Serie, Taunus, Escort, Käfer, Ford 20 M, Autobianchi A 112 , alle Japaner und selbst der DAF 55 von Opa hatte einen Schwellerschutz. Ladekantenschutz brauchte man in der Regel nicht, da die Stoßstangen aus verchromten Metall bestanden. Und wenn’s mal kaputt ging, waren die meisten Stoßstangen für kleines Geld austauschbar. Dafür war der Laderaum bei Kombis meist aus blanken Blech ohne Matten. :oops:
 

Off-Topic:
"Japaner" fing 1984 mit einem Datsum Cherry an - kein Schwellerschutz. Dann folgte ein Nissan Sunny Traveller - kein Schwellerschutz. Dann diverse Nissan Primera - kein Schwellerschutz, dann Nissan Almera - kein Schwllerschutz, dann Nissan Note - kein Schwellerschutz. Dann Qashqai J10 - Einstiegsleisten aus Edestahl nachträglich gekauft und draufgeklebt.
Beim Käfer hatten die "Trittbretter" vor den Türen eine Gummiauflage, der eigentlich Schweller in den Türen hatte nix....
 
Off topic; seit 33 Jahren PKW Verkauf kann ich mich nicht daran erinnern, jemals Einstiegsschutz bzw. Ladekantenschutz in einem Auto serienmäßig verkauft zu haben. Dies war immer teils eines Zubehöprogramms.
 
Mein Schwiegervater hatte sich in den 80er Jahren einen 520er gekauft.
Der rechte Außenspiegel war damals Zubehör und hat, wenn ich mich richtig erinnere, 2.500 Schilling gekostet.
Bei den Japanern war das schon damals Standard.
Da hat sich in meinen Augen ja doch etwas in die richtige Richtung entwickelt.
;-)
 

Off-Topic:
@Udo2009 Toyota verkauft seit den frühen 70ern Autos in Deutschland. Meine Eltern hatten einen Toyota Cressida. Mit Schwellerschutz. Ich fahre heute noch einen Almera Tino. Mit Schwellerschutz. Die Ford Modelle kenne ich aus meiner frühen Ausbildung. Mussten wir als Lehrlinge öfters nach Unfällen wieder komplettieren. Isst aber auch egal. Soll ja jeder seine Meinung haben.
 
Off topic; seit 33 Jahren PKW Verkauf kann ich mich nicht daran erinnern, jemals Einstiegsschutz bzw. Ladekantenschutz in einem Auto serienmäßig verkauft zu haben. ....
Ich weiß nicht was Du in 33 Jahren für Autos verkauft hast, aber mein Toyota Corolla, BJ1987; mein Toyota Corolla, BJ 1995; mein Citroen Xsara, BJ 1998 oder 1999; mein Kia Rio, BJ 2003 und Kia Ceed, BJ2008, meiner Frau ihren kleinen Citroen Saxo, BJ 2005 und mein Hyundai I20, BJ 2015; hatten durchweg alle Schwellerschutz und Ladekantenschutz. Gleiches gilt für meines Sohns Hyundai I30, und meines zweiten Sohns Audi.
Es kann ja Zufall sein, dass das von den unterschiedlichsten Händlern als Zugabe schon vorbereitet war, denn es waren immer Neuwagen.
Ich war daher etwas enttäuscht, das ich solche, für mich normalen Selbstverständlichkeit, bei meinem Qashi erst kostenpflichtig nachrüsten mußte, da der Qashi ja nun doch kein billiger Kleinstwagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:
Na ja.... Toyota ist nicht "alle" Japaner.... und Kia ist schon mal gar kein Japaner sonder Korea.... und Hyundai ebenso.... und die Franzosen sind auch nicht in Japan...
Einigen wir uns darauf, dass es gewisse Hersteller gab, die das serienmäßig geboten haben, die aber nicht jeder in Laufe seines Lebens gefahren oder verkauft hat.... ok?
 
@nome222.nm btw es waren seit 89 durchwegs Toyota Modelle, seit 17 Jahren Nissan. Aber Einstiegsleisten aus Chrom bzw. Carbondekor hatten die alle nicht. Es waren lediglich durchsichtige Schutzfolien auf den Einstiegsschwellern vorhanden. Die Hersteller wollen doch beim aftersales sprich Zubehör auch verdienen. Ich beende nun das OT-Thema auf Wunsch von @hunterb52.
 
Ich suche für meinen J 12 eine Abdeckplane. Ich möchte ihn in einer Tiefgarage abstellen und abdecken. Habt ihr Tipps welche gut passen und gut verarbeitet sind?
 
Oben