QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Inspektion nach 30000 km oder nach 1 Jahr heisst es ja. Wenn ich aber nun doch erst rund 12.000 km nach einen Jahr auf dem Zähler habe, warum muss ich das Öl den wechseln lassen? Hat doch erst wenig geleistet.
 
Weil Öl altert, aber ob es so schnell schlecht wird, kann ich dir natürlich nicht sagen. Die ehrliche Antwort ist wahrscheinlich eher, dass dein Händler was verdient und du nicht noch mal unter dem Jahr zu einem weiteren Termin zum Ölwechsel kommen musst.
 
Bezogen auf die 30.000 km hab ich was gefunden ( was uns wohl allen bewusst ist ), unter:
[FONT=&quot]Wann wird es Zeit für den Ölwechsel? | Automagazin Falk Motors ? falkmotors.com[/FONT]


Warum muss ein Ölwechsel durchgeführt werden?

Der Wechsel des Öls muss in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, um den Motor zu reinigen. Denn das Öl sorgt dafür, dass der Motor von feinem Metallstaub befreit wird, der durch die Reibung von Zylinder und Kolben entsteht. Wer keinen Ölwechsel durchführt oder dauerhaft mit zu wenig Öl fährt, riskiert den allseits bekannten „Kolbenfresser“. Das Öl besitzt Zusätze (Additive), die eine reinigende Funktion besitzen. Sie sorgen dafür, dass sich kleinste Metallteilchen nicht festsetzen können.

mehr noch steht unter:
[FONT=&quot]Wann wird es Zeit für den Ölwechsel? | Automagazin Falk Motors ? falkmotors.com

[/FONT]Aber bezogen auf das Jahr hab ich noch keinen überzeugenden Grund gefunden !
 
Scheint, als bin ich nicht der Einzige der für die Jahresregelung keinen überzeugenden Grund gefunden hat!
 
Scheint, als bin ich nicht der Einzige der für die Jahresregelung keinen überzeugenden Grund gefunden hat!
Hm... warum fällt Dir das jetzt erst ein? Soweit ich weiß, war das vor Jahrzehnten auch schon so. Oder hattest Du bisher Fahrzeuge, die kein (mindestens) jährliches Inspektionsintervall hatten? Ich schon, von daher kenne ich seit 40 Jahren nichts anderes...
 
@nederbelg siehe # 9;)

@Udo2009 auch wenn man es kennt, muss man es ja nicht gut heißen. Man kann's doch hinterfragen, zumal man heutzutage viel mehr Betroffene erreicht. Vielleicht kennt ja einer ne kleine Lücke, die Kosten sparen hilft, auch innerhalb der Garantie ohne Garantieverlust. Außerdem ist Nissan noch ein großes ? Für mich. Bei meinem Zweitwagen mit 3 Buchstaben habe ich bis aktuell km 108.000 Inspektion / Ölwechsel bei 30-,60- und 90000 ( alle 2 Jahre ) hinter mir. Hat Ihm nicht geschadet.
 
Oben