QASHQAI J10: K&N Sportluftfilter?

Gibt es neue "Langzeit-" Erfahrungsberichte bzw. wie verhält sich der Filter/Auto im Winter?
 
Hab meine Filter jetzt seit 10.000km drin und keinerlei Probleme damit.
Wie er sich im Winter auswirkt kann ich nicht sagen, da dies der erste Winter mit dem QQ ist und ich den Filter seit anfang drin habe.

Hab aber jetzt nichts auffälliges im Gegensatz zum Sommer feststellen können.

Also weiterhin alles TOP :)
 
Luftfilter und Öl

K&N hat sich vor einiger Zeit an uns gewandt wegen Beratung zu der Frage, welches Öl (mineralisch, pflanzlich oder bio- basiert) für deren Luftfilter verwendbar ist. Auch K&N muss US - Umweltauflagen erfüllen und sucht Alternativen.
Bei der Gelegenheit wurde uns die hinter den K&N filtern stehende Technik erläutert, die ich hier aber nicht erläutern möchte. Nur so viel: das Baumwollgewebe im Filter dient nur als Träger des Filteröls. Die Filteraufgaben übernimmt im Wesentlichen das Öl. In einem US-Vergleichsstest hat das Nassfilter-Prinzip (so die ofifizielle K&N Technik) gegenüber der Trockenfilter-Technik (Papier und Schaumstoff Filter) aber keine Vorteile gezeigt.
Ich denke, dass hier ein Mythos für die grosse Verbreitung des K&N Filters gesorgt hat und nicht die bessere Wirkung.
 
Wo bist du denn da beschäftigt? Also an welche Firma hat sich K&N gewandt?
Ich frage das deshalb, weil ich mich derzeit ein wenig wundere. Ich kenne nämlich einen CAROGO, der schon vor einigen Jahren im DB-Forum (Mercedes) auch zum Thema "Beimischung von 2Takt-Öl zum Diesel" schrieb. Siehe hier Link1 Link2 Link 3 .

Nur stellte der sich dort als Jurist dar: Link1 Link 2 Link3 Link4

Aber ich gehe davon aus, dass du meine Verwirrung aufklären kannst.
 
Kostenvergleich K+N - Normaler Luftfilter

Kleines Rechenbeispiel:

Pollenfilter in der Werkstatt ca. 30 € bei jährlichen Wechsel bei 4 Jahren haltedauer - 120€ + Kosten für den Ein- und Ausbau lt. unseren werten aus den Inspektionskosten ca. 0,4 AW/ Jahr

K+N Pollenfilter einmalig ca. 60 € + Öl für das Filterbenetzen. Keine weiteren Kosten.

Das wäre eine Ersparnis von mind. 60 € bei 4 Jahren haltedauer des Fahrzeuges.
 
Ich bin technisch ein ziemlicher Laie, aber in dem Thread geht es um den Luftfilter und nicht POLLEN-Filter. Verwechselt hier Polar nicht zwei Filter, die unterschiedliche Funktionen im Auto haben.

Der Pollenfilter wird bei jeder Inspektion gewechselt, der Luftfilter doch nicht so oft. Gibt es von K&N überhaupt Pollenfilter?

Wenn meine Annahmen so stimmen, ist die Rechnung von Polar nicht korrekt.

Gruß
gremlin
 
@quatschKai: Ich bin Bereichsleiter Raffinerietechnik in einem grossen deutschen Ing .- Büro.
Das einzige weitere Forum, in dem ich angemeldet bin ist das Rangerover Forum.
 

Off-Topic:
OK, CAROGO, es hätte nur sehr gut gepasst, weil dieser CAROGO im DB-Forum etwa 2010 aufhört zu schreiben und du zum selben Zeitraum hier anfingst zu schreiben und bei beiden eine sehr ähnliche (gute) Ausdrucksweise festzustellen war. Außerdem nanntest du hier auch zwei Mercedes als zu deinem Fuhrpark zugehörig und auch inhaltlich sind einige Beiträge sehr ähnlich.
In einem weiteren Forum bist du dann aber sicher doch noch angemeldet, nämlich hier : klick
Da hat mich auch gewundert, dass du hier in NRW wohnst und dort in Berlin.
Und noch eines hat mich gewundert. Wenn ich deine ersten beiden Beiträge in diesem Forum lese, dann liest man von jemanden, der sich in Foren schlau macht und nicht von jemandem, der von Ölexperten umgeben ist. Klick1 und Klick2

Sei mir nicht böse, aber mir bleiben da Zweifel. Aber vielleicht kommst du ja mal zu einem Treffen.
 
Hi QuatschKai! Deine Zweifel seien Dir unbenommen. Es gibt halt Zufälle im Leben. Im Zweifel immer für den "Angeklagten" (sagt meine Frau). Und im Nissanboard bin ich schon lange nicht mehr registriert. Berlin ist mein Hauptwohnsitz, NRW mein Arbeitsplatz.
Gruss Thomas
 
Oben