Meine Vorgänger waren von Toyota und aus dem großen Hause Volkswagen. Wobei ich zugeben muss dass bei meinem letzten Volksmodell die Klima mehr kaputt (trotz mehrfacher Reparatur und Abdichtversuche) als ganz war :mad: was mich ja dann auch zum Herstellerwechsel bewogen hat.

Aber wieder zurück zum Thema... bei meinem Toyota war das auch recht deutlich zu spüren mit der Klima. Bei den Volksmodellen zugegebenermaßen weniger.
 
Ich habe mit unseren beiden Autos den direkten Vergleich:
a) QQ, 2.0 dci: Es ist ganz egal, ob die Klima mitläuft. Durchzug ist prima!
b) VW Polo, 1,2 Benziner: Klima an gleicht einer "Vollbremsung". Besonders beim Beschleunigen an der Ampel und auf der AB (Endgeschwinigkeit) ist der Effekt deutlich spürbar.

So unterschiedlich können die Folgen wohl sein, je nach Motor (Diesel, Benzin, Hubraum, PS) sehr erheblich.

LG
 

Off-Topic:
Damals beim Primera mit 130 PS Benziner hat man auch deutlich den "Ruck" gespürt, wenn die Klimaanlage während der Fahrt eingeschaltet wurde...
 

Off-Topic:
Aber auch, wenn sie sich während der Fahrt ausgeschaltet hat. Dann bekam das Auto plötzlich so einen leichten Zug nach vorn. :smile:
 
qq1.6dci xtronic.... ich merke nichts am fahrverhalten, wenn die klima an oder aus ist...
--------
OT
ich kann mich aber noch gut an einen urlaub entsinnen, mietauto war ein hyundai atos... sobald die klima lief, musste ich einen gang runterschalten um die geschwindigkeit zu halten, bergauf sogar zwei gänge runter.... :mrgreen:
 
Hallo,
ich kann auch bei diesen Temperaturen nichts am Fahrverhalten feststellen das anders wäre als bei 15°Außentemperatur! Höchstens das ich den Radio lauter machen muss, weil die Klima auf der zweit größten Gebläsestufe läuft.


Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen.

Interessant an dieser Erscheinung ist die Tatsache, dass es mehrere widersprüchliche Angaben gibt. Beispielsweise gibt es 1.6 dci, bei denen es die Leistung beeinflusst und auch welche, bei denen es nicht der Fall ist. Somit müsste es eventuell an der verbauten Klima liegen.
Ich selbst habe auch noch nichts beim QQ gemerkt aber kenne es aus den 90-ern. Da hatte ich einen -Vectra mit einem großen Motor (ich meine hier das Volumen und nicht die Leistung - 170 PS). Sobald man den Klimaknopf während der Fahrt drückte, führte es zu einem plötzlichen Tod von mindestens 40 PS. Ein Gefühl als ob jemand ein Fallschirm aufmachen würde.

Grüße

Armin
 
Oben