Ich spüre bei meinem QQ+2 1,6 dci auch sehr wenn die Klima an ist, besonders beim Anfahren, man muss mit mehr Drehzahl anfahren sonst stirbt der Motor ab.
 
Hi miteinander,
seit langem mal wieder hier.....puh....schon so lange her, ganz ungewohnt wieder alles hier. ...hab auch mal eine Frage zur Klimaanlage. .meine war noch nie sooo der Brüller ( meiner Meinung nach zuuu schwach) . Letztes Jahr fuhr ich deswegen wieder mal zu meinem :mrgreen: (Uups fast den smiley dafür nimma gfundn). Er überprüfte die Temperatur an der Düse. 5 Grad . ALLES PERFEKT.SEINE AUSSAGE. dachte ich bin vielleicht zu doof um die richtige Einstellung vorzunehmen. Naja..ic schwitzte weiter, ausser ich stellte auf STURM, der Sturm machte die ganze Sache zwar angenehmer, jedoch nicht kühler. Heute, Megahitze, kam nach 20 minütiger Fahrt endlich keine heiße Luft mehr aus der Düse, jedoch schaffte die Klima es überhaupt nicht mehr, das Fahrzeuginnere nur einigermaßen angenehm zu kühlen. FENSTER AUF. (Die heiße Luft von außen war wesentlich angenehmer als die meiner Klimaanlage. ( jaaaaa Heizung hatte ich aus) ;) In die Werkstatt. MESSUNG. 16 Grad. ZU WENIG. Gas aufgefüllt. LEISTUNG wieder 5 Grad ( laut Werkstatt das Maximum) . Losgefahren. Jaaaa jetzt der Sturm wieder wie vor 4 Jahren nur wieder spürbar kühler. ...nur....wie schaff ich es ohne Sturm mit trotzdem angenehmer Temperatur von A nach B zu kommen. (Ja, bin nach 4 Jahren QQ am verzweifeln) Was mach ich falsch? Wie stellt ihr sie ein ? Welche knöpfe werden bei euch gedrückt bzw leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einen J11 seit vier Jahren? Wie hast Du das gemacht?

Abgesehen davon steht meine Klimaanlage auf Automatik und kühlt, was das Zeug hält...
 
Wie hab ich was gemacht? Einen so alten QQ zu fahren ? Ah nicht ich gemeint. Dauert vermutlich wieder ne Weile, bis wieder Checkung hier
 
Du hast versehentlich im J11 (neues Modell ab 2014) Unterforum gepostet. Das hat Udo gemeint, ist aber schon korrigiert durch die Moderation.

Deine Frage:lass die Klima durch alle düsen zugleich blasen um so wenig wie möglich "Sturm" zu haben.

Gr Nederbelg
 
Gebläsemotor kommt erst mit minutenlanger Verzögerung

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Klimaanlage.

Bei unserem Qashqai 360 Baujahr 2013, also 1 1/4 Jahr alt, zeigt sich seit ca. 8 Wochen folgender Fehler:

Nach dem Start des Motors läuft der Lüftergebläsemotor erst mit Verzögerung von 1 bis 4 Minuten an. Unsere Werkstatt ist auch ziemlich ratlos. Das Steuergerät (mit den Bedienelementen) wurde gewechselt, der Widerstand wurde gewechselt, und zuletzt nach dem 3. Werkstattbesuch wurde nach 3 Tagen als Fehler ermittelt, dass die zugehörigen Steckverbinder vom Werk aus zum Schutz mit Silikon besprüht sind und gereinigt werden mussten. Nachdem diese dann gereinigt waren, wie man uns sagte, lief das Gebläse auch wieder. Allerdings nur für gerade mal 2 Wochen. Nun zeigt sich der Fehler erneut und wir sind ziemlich ratlos! In einer anderen Werkstatt sagte ein Mitarbeiter sehr selbstsicher, der "Rheostat" wäre die Ursache! Nur in unserer Werkstatt kennt keiner einen Rheostaten! :sry:

Und wenn ich nach dem Rheostat google, dann zeigt sich nichts wirklich Verwertbares über ein solches Teil, passend für den Qashqai. Allmählich sind wir schon ziemlich "angefressen", weil man auch via Internet nichts Adäquates dazu findet. Und wenn dann nach der Garantiezeit solche Teile erneut ausfallen sollten, dann kann das schon ziemlich ins Geld gehen. :(

Wenn das so wäre, käme nur noch ein Markenwechsel in Betracht.

Hat eventuell auch schon mal jemand Erfahrungen mit einem solch dubiosen Fehler gesammelt? Für einen Hinweis wären wir sehr dankbar.

LG

Harry Miller
 
Allerdings nicht für den Qashqai

Danke für den Hinweis, das ist alles soweit klar, bin Entwicklungsingenieur/Industrieelektronik. Nur bezüglich Qashqai ist dazu kein verwertbares Teil eruierbar. Vor einigen Wochen, als das Dilemma begann, hatte ich mal im Ebay ein ähnliches Teil mit Riesenkühlkörper für ein Vorgängermodell gefunden, doch leider zeigt sich das nicht mehr. Und selbst bei den Ersatzteilanbietern ist nichts für den Qashqai zu finden. Wenn sich der Mann von der anderen Werkstatt so sicher war - ich werde den noch einmal kontaktieren, dann muss doch zumindest irgendwo solch ein Teil zu finden sein???

LG

Harry
 
Kilmaautomatic

Hallo bei meinem QQ kommt der Fehler, dass sich zwischendurch die Kilaautomatic einfach abschaltet,ich kann sie wieder einschalten doch nach einiger Zeit geht sie wieder aus ,kann gemand helfen danke.:quest::quest::quest:

MfG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben