Wurde die Klimaanlage auf ausreichenden Kühlmittelstand geprüft. Bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand kann sich die Automatik aus Schutzgründen schon mal abschalten. Bitte lass das vom :mrgreen: mal prüfen, selbermachen geht nicht.

Wurde bei deinem QQ schon jemals eine Klimaanlagenwartung (z.B. im Rahmen einer Insektion) durchgeführt?
 
von manuell auf automatik nachrüsten

Könnte man in einem Qq j10, 117 PS- Bj. 2013 ( original mit manuelle Klima )
eine automatische nachrüsten ?
;):quest: Danke
 
Hallo,
möglich ist das schon , nur ob es sinnvoll ist , ist eine andere Sache .
Kompressor und Kälte/Wärme Tauscher ist der selbe , der Rest incl. Kabelbaum , Steuergerät ist anders bzw. zusätzlich und müsste getauscht/bzw. ergänzt werden und hier scheitert es doch schon mal an den Kosten :( bzw. dem Zeitaufwand , vor allem wenn dies ev. beim :mrgreen: gemacht würde .
Hier mal grob nur die ev. Materialkosten was zusätzlich noch benötigt bzw. getauscht würde : ca. 1500.- - 1700.-€ ev. auch mehr plus Einbaukosten welche hier dann schnell mal auf 800.- - 1000.-€ kommen kann , wenn´s Reicht .
Zudem kann ev. auch sein das noch diverse Sichtbare Teile im Armaturenbereich entsprechend getauscht oder ergänzt werden müssen (Kunststoffteile) was ich oben jedoch noch nicht berücksichtigt habe und hier nochmals schnell einige Hundert €uro´s dazukommen . :(

Deshalb wenn immer möglich und gewünscht gleich ein Fahrzeug entsprechend so auswählen , da Nachrüstung hier schon erheblich kostet .

Deshalb machbar ist alles , doch ob es im Verhältnis mit dem Endprodukt steht ist eine andere Geschichte , da für obige Umrüstung später beim Wiederverkauf ev. max. 200.-€ an Plus erzielt werden kann mehr nicht , meist jedoch noch weniger .

Somit steht hier eine Nachrüstung in keinem Verhältnis zu dem was es bringt .

Grüße
 
Linke Seite Heizt immer

Hallo zusammen, bei meinem QQ +2 Baujahr2009 1,5 l mit 103 Ps. kann ich auf der Fahrerseite die Klimaanlage bis auf HI stellen und er heizt immer noch . Auf der Beifahrerseite ist alles normal und kann geregelt werden bis sogar kalte Luft kommt.
Kann mir jemand sagen ob das eine größere Reparatur wird, oder ob ich etwas selber machen kann?:wink:
Für eure Antworten bedanke ich mich.
 
Evetuell ist das Stellservo nicht richtig beim letzten Pollenfilterwechsel eingbaut worden. Das Servo ist im Fußraum Fahrerseite.
 
Kliaanlagendesinfektion

Hallo Gemeinde,

ich wollte meine Klimaanlage mit einem solchen Klimaanlagendesinfektionsspray desinfizieren. Ich hatte es vor einigen Tagen beim Wechsel des Pollenfilters schon mal probiert, aber es es hat wohl nicht ganz gereicht oder nicht 100% funktioniert. Es riecht immer noch etwas muffelig, aber nicht mehr so schlimm wie vor dem Wechsel des Pollenfilters und der 1. Desinfektion. Jetzt wollte ich mal wissen wo der QQ im Innenraum auf der Stellung Umluft die Luft ansaugt damit ich dieses Desi-spray genau da platzieren kann. Bei meinem Golf V ist der Ansaug im Fußraum Beifahrerseite und da hat es auch wunderbar funktioniert. An der Stelle hatte ich auch bem 1. Versuch die Dose im QQ stehen, aber das Ergebnis war eben da nicht ganz so überzeugend. Kennt sich da evtl. jemand von euch aus?

Mit sonnigen Grüßen
beethoven
 
Der QQ saugt seine "Innenluft" indertat im Beifahrerfussraum an! Aber ganz links im Fussraum, hinter die ganze Heizung!
Der Pollenfilter wird dann aber umgangen. Du kannst auch ins Loch wo der Pollenfiter drinn montiert ist spritzen, dann aber in der "Ausssenluftstellung".
Gr Nederbelg
 
@ nederbelg, danke für deine schnelle Antwort, hatte in der BA leider nichts dergleichen gefunden und das Forum hatte hierzu leider auch noch nichts ausgesagt (es sei denn ich hätte da was überlesen, will ich natürlich nicht ausschliesen);)
Den Pollenfilter kann es ruhig umgehen, der ist ja erst nagelneu. Da hatte ich die Dose ja richtig plaziert, es wird halt nicht 100% ausreichend gewesen sein.
Ich werde es gleich morgen noch mal anwenden und hoffe das es dann mit dieser Anwendung ausreichend ist. (so ein Döschen kostet ja auch 8,99€)

Liebe Grüße
beethoven

P.S. Kann ja mal an dieser Stelle über das Ergebnis berichten:)
 
Oben