QASHQAI J10: Regensensor

Hi. Wirkt der Regensensor auch auf den Heckscheibenwischer?
 
Hallo Bärli,

soweit ich weiß, werden nur die Frontwischer angesteuert aber bei eingelegtem Rückwärtsgang sollte auch der Heckwischer funktionieren.;)

Gruß, hunterb52
 
Dacht ich mir.Der Händler hatte da sowas erwähnt ,bei der Einweisung.Ich konnte das ja auch nicht feststellen,daß es funktioniertIch glaube der hat sich nur versprochen.Eigentlich schade:cheesy:
 
Das BCM (Body Control Modul) hat eine Funktion dafür eingebaut:
- wenn der Regensensor meldet es regnet
- und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird
=> dann wird einmal die Heckscheibe gewischt
Das steht so im Service Manual und funktioniert bei mir auch so.
 
So funktioniert es auch bei uns - klappt tadellos :exc::good:
 
Also bei meinem +2 wischt der Heckwischer im Sensor Betrieb nicht. Bei Dauer Betrieb und dann Rückwärtsgang geht es.
Ich vermute der Heckwischer wird nur in dem Moment Angesteuert, wo auch der Frontwischer aktiv ist. Soll heissen er muss auch gerade wischen.
Ansonsten wüste ich nicht warum ich im Dauer Betrieb sein muss.


Gruß

Moritz.M
 
Oben