QASHQAI J10: Regensensor

Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem wie idefix.

Wagen ist 1/2 Jahr alt und Frontscheibe schon mit Microkratzern übersät.
Wenn deaktivieren des Regensensors die Lösung sein sollte, finde ich das schon etwas enttäuschend.
 
Was spricht dagegen, die Regensensorik bei anhaltend trockener Witterung abzuschalten? Mein Schalter ist standardmäßig aus und nur bei Fahrten mit unbeständigem Wetter wird die Automatik eingeschaltet.
 
Will ja nicht den Dauernörgler machen, aber bei dem heutigen Stand der Technik erwarte ich das ein Regensensor zuverlässig Regen erkennt.
Ist es trocken wicht er, hat es geregnet und der Motor wird gestartet wicht er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat es geregnet und der Motor wird gestartet wicht er nicht.
Muss er auch nicht. Wenn nicht unmittelbar ein Wassertropfen auf der Sensoröffnung hängt und den Strahlengang des Sensors beeinflusst, dann wicht er auch nicht.
 
Was spricht dagegen, die Regensensorik bei anhaltend trockener Witterung abzuschalten? Mein Schalter ist standardmäßig aus und nur bei Fahrten mit unbeständigem Wetter wird die Automatik eingeschaltet.
Das mit dem standardmäßig auf "aus" fällt mir aber schwer. Bei wechselnden Verhältnissen (unterschiedlich starker Regen mit kleinen Pausen) stelle ich auf Automatik. Hört der Regen dann ganz auf, denk ich nicht mehr daran, dass die Automatik an ist und schalte sie daher auch nicht aus.
Allerdings gab es dieses Trockenwischen schon vor Regensensorzeiten, wenn man bei Regen den Wagen abstellt und dann bei Sonnenschein wieder startet.
 
Ärger mit Reichweitenanzeige und Regensensor

Hallo Forumsgemeinde,

ich fahre seit März 12 meinen zweiten QQ, diesmal den 2L Benziner, und habe/hatte diverse Probleme mit der Elektronik.
  1. Nach ca. 1200km ging die Airback-Kontrolle an. Fehler war ein loser Stecker unter dem Beifahrersitz.
  2. Nach ca. 1500km springt das Kombiinstrument nicht mehr auf die Reichweitenanzeige um, wenn nur noch Sprit für ca. 100 km im Tank ist. Die Tankuhr meldet sich erst bei < 50km Restreichweite.
  3. Der Regensensor macht den Wischer nur noch im Intervall an, egal wie stark es regnet und wie ich das Einstellrad drehe.
  4. Ich habe das Gefühl das die Anzeige beim Starten (Zeigt das Auto) ewig braucht bis die Anzeige auf den Spritverbrauch umspringt.
Wegen 2-4 habe ich am Montag einen Termin bei meinem freundlichen :mrgreen:.

Hat sonst noch jemand eines oder alle Probleme beobachtet?

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo headcap,

Punkt 3 und 4 sind bei mir auch so.

wobei ich es eher als positiv empfinde, wenn der Wischer erst im Intervall seine Sensorik aufnimmt. So ein bisschen möchte ich ja auch noch selber steuern....Ist der Wischer denn bei dir schon in der "off" Stellung bei nasser Scheibe angegangen?

Bis die Spritverbrauch-Anzeige erscheint, vergehen ca. 10 sec. Empfinde ich als ganz ok und stört nicht. "Er" muss ja auch erstmal nen bisschen rechnen......


malcom
 
Hallo Malcom,

nein, in der "off" Stellung geht er nicht an. Allerdings in Stellung "auto" obwohl es gar nicht regnet, dann wischt er einmal und es ist gut (Ich denke da ist nur was gegen den Sensor geflogen). Ich denke schon das der Sensor (und das hat er ja auch gemacht) den Scheibenwischer steuern soll, also bei Nieselregen im intervall aber bei starkem Regen dann auch bis zur schnellsten Stufe hochstellen soll.
Mal sehen was die Werkstatt am Montag feststellt, heute bei der ersten schnellen Diagnose wurde nichts festgestellt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Harald
 
Oben