QASHQAI J11: Summen aus dem Motorraum

Ich hab von Anfang an, einen Summen was vom Motorraum kommt, es ist ein sehr hoher Ton.
Sobald die Zündung eingeschaltet ist hört man diesen hohen Ton.
Wenn man den Motor ausschaltet dann hört man das Summen für ca. 10 Sekunden noch.

Der Händler meint das wäre bei jedem Tekna Model.

Ich selber kann mir das aber nicht vorstellen.

Kennt jemand dieses Problem?


1.5 Qashqai Tekna
 
Der Händler meint das wäre bei jedem Tekna Model.

Was ist am Tekna anders als bei anderen Ausstattungsversionen ? Die Motoren sind die gleichen. Vielleicht hat der Tekna ne größere Batterie drin aber das kanns dann auch schon gewesen sein.

Ich würde auf dem ersten Blick mal Turbolader sagen oder ABS-Modul das waren zumindest die Sachen die ich bereits mit solchen Syntomen am Fahrzeug hatte, gerade mit dem Nachlaufen nach Zündung aus. Aber letztlich muss dir das dein :mrgreen: sagen und nicht erzählen das wäre bei allen Tekna so.
 
ich fahr einen acenta und es summt munter vor sich hin. Genau wie oben beschrieben. Ich wollte den Wagen schon wandeln, bis mir jemand sagte, dass die Steuergeräte diese Musik machen. Aufwach und Einschlafphase:cheesy: Hab das mal geglaubt, was der Meister da von sich gab;)
 
Steuergeräte summen ?

Was soll denn an einer Platine auf 12 Volt Basis nun summen ?

Die haben doch keine Lüftermotoren dran und wenn dann höchstens das Connect selbst was evtl. nen Lüfter haben könnte..

Ne das glaub ich jetzt irgendwie nicht. :)
 
Wer weiß was da für Praktikanten arbeiten..... :cool::cheesy:
 
Sobald die Zündung eingeschaltet ist, bei laufendem Motor und ca. 5 Sekunden nach dem Motor abschalten relativ laut, danach für ca. 5 Sekunden ein leiseres Summen. Danach gehrt Ruhe ein?

Ich werde in 1 bis 2 Wochen zur Werkstatt fahren, mal sehen was sie machen.

Ich dachte mir es könnte vielleicht ein Masseproblem sein, oder?

Mehrere hatten ja schon das Problem mit einem schlechten Massekontakt.
 
Du hörst vermutlich das anziehen und lösen der elektrischen Handbremse :cool:
 
Hallo ,

ich vermute dass, das Summen verursacht wird durch ein Schalt(netz)teil im ECU.
Dieses Teil (in Englisch: SMPS) versorgt Teile der Bordelektronik mit eine stabilisierte Spannung kleiner als 12V ( zB. 5Volt).

Dieses Summen war auch beim J10 schon seht gut zu hören (nach dem Abstellen).

Gr Nederbelg
 
Oben