@hunterb52

Knete schleift nicht. Ich denke du hast noch nie selbst geknetet, oder? ;) Da bin ich mir nach deiner Aussage ganz sicher. Die Knete "gleitet" ja auf dem Shampoo-Wasser-Gemisch. Und man drückt nicht. Schleifpartikel? Erzähl den unerfahrenen Leuten keine falschen Sachen. Wie man sieht glauben die das dann auch noch.

Und wieso soll auf einem 2 Wochen alten Lack noch kein Teer sein, oder Fliegenkot etc? Nimm mal an einem 2 Wochen alten Lack Folie von einer Zigarettenschachtel über 2 Finger und fahr über den Lack. Knete kurz und fahr dann drüber. Und dann kannst du beim Kneten mitreden. Das ist garantiert 100 mal schonemder als die Aufbereitung vor der Auslieferung .

Am besten man macht wie oben beschrieben 3-4 Tropfen simples Autoshampoo ins Wasser. ACHTUNG:Kein Spüli! Ich nehm destilliertes Wasser. Mit Shampoo flutscht es leichter. Geht aber locker ohne. Hab ich gerade heute mittag wieder gemacht als ich Fliegendreck auf der Motorhaube entdeckt hatte.

Ich empfehle Anfängern das von mir in diesem Thread schon beschriebe Buch von Petzold. Dann weiß man auch daß Knetenmit Schleifen so wenig zu tun hat wie Polieren mit Haare waschen.

Achja, zu deiner (rhetorischen) Frage: Ein 2 Wochenaltes Auto wird geknetet, wenn man es versiegeln will. Denn sonst versiegelt man den Dreck mit. Steht auch alles in dem Buch oben. Wobei ich nach 2. Wochen noch nicht versiegeln würde. Wieso hatten wir hier schon mehrfach.
 
Hey, warum denn so ein aggressiver Ton ? Faselst was von Phantastereien, hunter hat doch nur geschrieben "Meines Wissen nach" Es hätte doch gereicht, wenn du einfach gesagt hättest, das keine Schleifmittel drin sind.
Ansonsten fröhliches Kneten womit auch immer.(da fallen mir ganz andere Sachen ein, als am Auto rumzukneten. Hobbies gibts.

Viele Grüße Mainy
 
@ Qashguy,

hier werden soviel Philosophien verbreitet und daher meine Frage.

Bitte nicht falsch verstehen aber warum wird ein 2 Wochen altes Auto schon geknetet?

Ich denke du hast noch nie selbst geknetet, oder? ;) .

Hier hast Du allerdings recht, das letzte Mal war vielleicht im Kindergarten. ;)

Aber danke für die Belehrung, ich vertraue da lieber meinem Aufbereiter.

Gruß, hunterb52
 
Wobei ich nach 2. Wochen noch nicht versiegeln würde. Wieso hatten wir hier schon mehrfach.

Also das würd ich gern wissen wo dies "festgestellt" wurde bzw eine kurze Begründung wieso?

Denn die Meinung die sich beim Lesen hier in diversen Threads und anderen hier verlinkten Autopflegeforen herauskristallisierte war doch wenn ich mich nicht irre eindeutig:
Möglichst sofort nach Auslieferung versiegeln.

Kurze Nebenfrage an die Experten:

Ich habe mir 1Z Hartglanz besorgt, meint ihr dass eine weitere zusätzliche Versiegelung gerade bei den Felgen zB mit Nanotol empfehlenswert wäre oder ist dies unnötig doppelt gemoppelt?
 
.... ich vertraue da lieber meinem Aufbereiter.

Genau die sind es die sofort polieren (schleifen), weil es am schnellsten geht. Ich kannte Kneten bis zum Qashqai auch nicht. Das ist ganz anders als du es dir vorstellst. Wer da rubbelt, schleift und Spuren im Lack hat macht was grundlegend falsch. Die Knete gleitet mit nur einem oder 2 Fingern auf einem Schmierfilm ohne Druck über den Lack.

btw das Kneten des Qashqai dauert 30 Minuten maximal eine Stunde. Maincoon kann in den 30 Minuten ja was anderes Kneten. Dazu hab ich auch Zeit wenn er dann für's Auto waschen 2-3 Mal so lange braucht wie ich, weil meins versiegelt ist. Dann knete ich was anderes. Ich bin aber in der glücklichen Lage jeden Tag 24 Stunden Freizeit zu haben um Auto und andere Sachen zu kneten. Die Phantastereien sind auch entfernt. Es sind nun falsche Sachen. :) War nämlich gar nicht so gemeint. War nur unglücklich formuliert.


Denn die Meinung die sich beim Lesen hier in diversen Threads und anderen hier verlinkten Autopflegeforen herauskristallisierte war doch wenn ich mich nicht irre eindeutig:
Möglichst sofort nach Auslieferung versiegeln.

Ich habe es in diesem Thread eigentlich schon oft geschrieben und immer wieder (erst 2-3 Seiten zurück) wieder dort hin verlinkt. Du mußt es nur lesen. Wenn ich es jeden 2. Tag erneut das selbe schreibe weil wieder einer was fragt was 2 Tage zuvor gefragt wurde,wird es sicher die meisten nerven, denkst du nicht auch? ;) Lies Beitrag 663. Kurz: Je früher man versiegelt desto besser. Weil man weniger Dreck auf dem Lack hat. Wurde aber nachlackiert (kommt öfter mal vor und muß dir nicht gesagt werden), ist der Lack noch nicht ausgehärtet wenn du den Wagen bekommst. Dann versiegelst du was eigentlich noch ausdunsten soll. Dürfte klar sein, daß das weniger gut sein kann.

Kurze Nebenfrage an die Experten:

Ich habe mir 1Z Hartglanz besorgt, meint ihr dass eine weitere zusätzliche Versiegelung gerade bei den Felgen zB mit Nanotol empfehlenswert wäre oder ist dies unnötig doppelt gemoppelt?

Lies mal hier den ersten Satz:

1z Hartglanz (für den Anfänger oder als günstige Alternative für den Zweitwagen) - Versiegelungen - Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal

Damit dürfte alles gesagt sein. Für eine Versiegelung wie Nanotol darf vorher absolut nichts mit Silikon auf dem Lack sein. Siehe auch Cenano-Webseite. Und der Beitragersteller im verlinkten Forum schreibt auch: "das heißt, ein Schichtaufbau ist nicht möglich".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, dein Post 663 kannte ich schon aber die Sache mit den 30 Tagen nach Lackierung ist bei allem Threadstöbern glatt untergegangen.

--> klassischer Info-Overkill wenn man all die Reinigungsforen durchliest.
Da blickt man als Neuling trotz aller Guides etc kaum durch.
Grad weil die Sache mit dem Aushärten des Lacks bei Neuwagen so gut wie nie erwähnt wird.

aber nun steht mal der Rahmen fest:
1ste Wäsche 2 Wo. nach Lieferung mit Spüli zum entfetten (2 Eimer Methode) und Einsatz von Reinigungsknete falls an gewissen Stellen schon nötig.
Dann das 1Z drauf (nicht an Frontscheibe)....
Nicht bei >25 Grad und praller Sonne...

Die reinste Wissenschaft für sich, sowas :mrgreen:
 
Danke für den Hinweis, dein Post 663 kannte ich schon aber die Sache mit den 30 Tagen nach Lackierung ist bei allem Threadstöbern glatt untergegangen.

Ist ja in dem Post auch nur als Link vorhanden. Aber ist halt so wenn immer wieder das selbe gefragt wird. Dann setzt man lieber einen Link zum ersten Antwort auf diese Frage, statt alle 3 Seiten alles neu zu tippen. ;)

--> klassischer Info-Overkill wenn man all die Reinigungsforen durchliest.
Da blickt man als Neuling trotz aller Guides etc kaum durch.
Ging mir genau so. Irgendwann ist man dann aber fit, wenn man das mal selbst gemacht hat und nicht nur die Theorie aus Foren kennt.

Das mit der 2 Eimer Methode muß man nicht machen. Bei einem älteren und billigen Auto wär's mir auch egal. Aber wenn man schon versiegelt etc. sollte man das sicher machen. Ich benutze weiße Eimer. Da sieht man schön was da für Dreck drinnen schwimmt, mit dem man nachher auf dem Lack rumschmirgelt. Tipp: kauf dir das P. Buch "Das große Buch der Fahrzeugpflege". Mir hat das sehr geholfen. Ist ja mit nicht mal 15 Euro nicht so teuer. Und du sparst dir das ganze Pflegeforengelese. Ist gerade für jemanden der noch nicht so viel Ahnung hat interessant. Klasse Bilder, und alles was es am Auto zu machen gibt wird erklärt. Ob Lederpflege und Aufbereitung, Polsterpflege und Reinigung, Polieren, Kneten, Waschen, Lackausbesserung bei Kratzern, Steinschlagschäden richtig gut entfernen, Felgenpflege und und und. Echte Profis brauchen es eher nicht mehr. Die sind dann sowieso in den üblichen Foren unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qashguys Aussage zu dem Lack bei Neuwagen (Aushärten) könnte evtl mittlerweile überholt sein. Tja der rasante Fortschritt der Technik.

d.h.also sofort Versiegelung möglich - Nur bei Nachlackierung wäre es anders.

laut einigen klaren und genau begründeten Aussagen wie hier

hier ein beispielhafter Auszug (blicke dieses bescheuerte Linkverbot hier nicht bzw. wann es geht u wann nicht .."andere Forensysteme??":

der Lack eines Neuwagens Europäischer Produktion(somit u. U. auch ein Toyota, denn ein Teil wird ja bekanntlich in England gebaut) ist beim Verlassen der Lackierstraße ausgehärtet, und kann sofort mit der Poliermaschine mit z. B. Fellpad und sämtlichen anderen Mitteln bearbeitet werden, weshalb hat z.B. Jaguar eine Zeitlag als Sonderwunsch eine sog. Langzeitversiegelung des Lackes mit angeboten(wurde nur wieder eingestellt weil sich die Versprechen des Versiegelungsherstellers nicht bewahrheitet haben),
basta.......alles andere sind Märchen von gestern, das Wissen stammt aus eigener Erfahrung (war mal für Autosol tätig und habe dort eng mit den Giftmischern im Chemielabor zusammen gearbeitet, hab als Student in der Automobilindustrie in der Endkontrolle gejobt, unser Vorstand aus dem Jagdverein ist Technischer Leiter Lackversuche in einem BMW-Werk),
ach ja ihr könnt gerne anderer meinung sein, es muß sich hier niemand bekehren lassen, man kann sich aber auch selbst diese Informationen von z.B. der Autolackindustrie, der Autoherstellern und den Technischen Hochschulen aneignen,

weitere Erläuterung:
Es wäre ja schlimm, wenn der Lack nicht ausgehärtet ist.
So etwas gabs noch zu Zeiten des Kunstharz oder Acryllack. Hier war die Empfehlung, nach dem lackieren eine gewisse Zeit ab zu warten.
 
Hallo Qashqai Fans,habe gestern mal die Felgenversigelung von Ni..... ausprobiert. Macht bei den originalen I-Way Felgen einen guten Eindruck. Mal sehen was es bringt.Hat denn schon jemand Erfahrung mit solch einer Versiegelung?
 
Heute bekam mein QQ noch seine Frühjahrskur und wie es eben so ist, wird für morgen Regen gemeldet.:sry:
Na wenigstens hat es noch für einige Fotos gereicht.

Gruß, hunterb52

 
Oben