Das Problem bei den C3/C4 low-saps Ölen ist eben der Spagat zwischen Haltbarkeit des DPF und Haltbarkeit des Motors. Viele Additive, die ein gutes Motoröl auszeichnen, enthalten metall-basierte Komponenten, die aber dem DPF nicht guttun, da diese Metall-Komponenten die Aschebelastung des DPF erhöhen. Also werden in den C3/C4 Ölen nichtmetallische Additive verwendet, die aber wiederum die Langzeitstabilität des Motoröls beeinflussen (hier: HTHS-Wert - high tension, high shear). Gerade in Dieselmotoren herrschen aber sehr hohe Drücke, die sehr gute Motoröle verlangen, um die Dauerhaltbarkeit - und Sauberkeit der Motorkomponenten sicherzustellen.
Das ELF-Solaris 5W30 ist sicherlich ein ordentliches Motoröl für die Diesel-QQ, aber warum nur eine Viskosität von 5W30? Ein low-saps Öl der Viskosität 0W40 durchölt den Motor beim Kaltstart schneller als jedes 5W-Öl (wichtig bei viel Kurzstrecke) und die Heisstemperatur-Viskosität W40 ist bei langen Autobahn-Touren stabiler (hier: Flammpunkt) als jedes W30 Öl.
Mobil bietet seit einiger Zeit das Mobil 1 ESP 0W40 an, ein low-saps Öl, das alle Anforderungen aller europäischen Automobilhersteller übertrifft. Auch dieses Öl ist im Netz preiswert zu beziehen und wird von mir immer wieder empfohlen.
Nebenbei: ich arbeite nicht für Mobil und ich vertreibe auch keine Motoröle. Aber: wir planen und bauen Raffinerien für fast alle Ölgesellschaften weltweit.
Deshalb kenne ich mich mit Ölen und Additiven insgesamt recht gut aus.