QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Und von Liquid Moly keines? Möcht echt nur das Beste Öl, aber nicht die Donuts der Werkstatt mizahlen;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Schaut euch mal das Kroon Meganza LSP 5w-30 an. 5 l für 43 Euronen. Hat ACEA C4 und ist low-sap!

Eure Meinung?

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

Motoröl

Hab mich auch für Elf Solaris DPF 5W-30 entschieden, da es für Renault Dieselmotoren mit EU 5 Emissionswerten geeignet ist. Bin kein Chemiker um die Zusammensetzung zu beurteilen, aber als Otto-Normalverbraucher bin ich zufrieden:wink_:

Ölmenge 1.6dci - Longlife?

Moin, Frage an die Experten. Wieviel Öl brauche ich für die 1.6dci Maschine? Sind alle hier besprochenen Öle Long Life? Persönlich favorisiere ich das ELF Solaris FE 5W-30, da es den Vorgaben entspricht und relativ preiswert über die Bucht verfügbar ist.
Cheers

Das Problem bei den C3/C4 low-saps Ölen ist eben der Spagat zwischen Haltbarkeit des DPF und Haltbarkeit des Motors. Viele Additive, die ein gutes Motoröl auszeichnen, enthalten metall-basierte Komponenten, die aber dem DPF nicht guttun, da diese Metall-Komponenten die Aschebelastung des DPF erhöhen. Also werden in den C3/C4 Ölen nichtmetallische Additive verwendet, die aber wiederum die Langzeitstabilität des Motoröls beeinflussen (hier: HTHS-Wert - high tension, high shear). Gerade in Dieselmotoren herrschen aber sehr hohe Drücke, die sehr gute Motoröle verlangen, um die Dauerhaltbarkeit - und Sauberkeit der Motorkomponenten sicherzustellen.
Das ELF-Solaris 5W30 ist sicherlich ein ordentliches Motoröl für die Diesel-QQ, aber warum nur eine Viskosität von 5W30? Ein low-saps Öl der Viskosität 0W40 durchölt den Motor beim Kaltstart schneller als jedes 5W-Öl (wichtig bei viel Kurzstrecke) und die Heisstemperatur-Viskosität W40 ist bei langen Autobahn-Touren stabiler (hier: Flammpunkt) als jedes W30 Öl.
Mobil bietet seit einiger Zeit das Mobil 1 ESP 0W40 an, ein low-saps Öl, das alle Anforderungen aller europäischen Automobilhersteller übertrifft. Auch dieses Öl ist im Netz preiswert zu beziehen und wird von mir immer wieder empfohlen.
Nebenbei: ich arbeite nicht für Mobil und ich vertreibe auch keine Motoröle. Aber: wir planen und bauen Raffinerien für fast alle Ölgesellschaften weltweit.
Deshalb kenne ich mich mit Ölen und Additiven insgesamt recht gut aus.

Oben