QASHQAI J11: Parksensoren nicht wasserdicht ?

Hallo,
hatte auch ca 25000km und 5 Monate keine Probleme, dann nach starkem Regen und dann die erste Ampel......dauer Piep!!!
Offizielle Abhilfe von Nissan- Löcher bohren.........ist zwar besser aber nicht weg:cool:
 
Gestern bei minus 12 Grad melden sich sporadisch die vorderen mittleren Sensoren auch ohne Feuchtigkeit. Schnee war auch nicht an den Sensoren. Der Wagen steht über Nacht in der Garage und war auch nicht vereist. Das hatte ich zuvor so noch nicht. Sonst nur wenn sie nass geworden sind.
 
Auch mein Auto steht in der Garage über Nacht. Frau fährt morgens zum Schwimmen u. es war an jeder Ampel u. teilweise während der Fahrt am Piepsen. Bin dann gegen Mittag gefahren, bei mir genau so. Kamen auch noch die Anzeigen , Vorsicht beim Rückwärtsfahren usw.beim stehen an der Ampel. War kein Regen oder Schnee im Spiel, aber minus 3-5 Grad. Circa 2 Std. später auf der Fahrt nach Hause war wieder alles ok.Werde es mal weiter beobachten. Auf jedenfall nervt es.
Gruß
 
Hab das grad noch mal mit dem Kennzeichenverstärker gelesen. Ich bezweifel das ein bisschen.

In Frankreich haben wir das nicht, hier sind die Nummernschilder auf die Stoßstange genietet und trotzdem gibt es das gleiche Problem wie in Deutschland.

was bei mir bis jetzt geholfen hat, war die Desensibilisierung der Sensoren. Mein Auto steht im Freien. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr bei Regen.

OK, bei Schnee schon, aber da kann es wirklich sein, dass mal was auf oder vor dem Sensor ist.
 
Ich habe das Wasser ausgeblasen....und bitte nicht lachen.....

Habe heute mal nach dem Rotlichtalarm die vorderen Sensoren Ausgeblasen.:red:

Ja .....mit vollem Körpereinsatz......und siehe dar , alles bestens.

Alarm und Rotlicht sofort "Aus"

Es bildet sich im Zwischenraum um Sensor und dem Befestigungsring ein Wasserfilm, sei es durch Spritzwasser oder Kondenswasser , und somit erkennt der Ultraschallsensor ein Hindernis in Minimalabstand......

Lösung .......den Zwischraum vergrößern, so das der Fahrwind den Wasserfilm ausbläst.

Wie das gehen soll weiss ich auch noch nicht.
Anregungen bitte Posten....;)
 
Hab heute auch zum ersten mal vorn Mitte den Rotlichtalarm. Sollte es die nächsten Tage auch noch sein, werd ich schnell man mit dem Kompressor durchblasen. Hab allerdings gerade eben mal geschaut. Da ist auch ein weißer Schleier auf den 2 Sensoren an der Front. Wohl von Streusalz. Evtl ist es nur das.
 
... Es bildet sich im Zwischenraum um Sensor und dem Befestigungsring ein Wasserfilm, sei es durch Spritzwasser oder Kondenswasser , und somit erkennt der Ultraschallsensor ein Hindernis in Minimalabstand......

Lösung .......den Zwischraum vergrößern, so das der Fahrwind den Wasserfilm ausbläst.

Wie das gehen soll weiss ich auch noch nicht.
Anregungen bitte Posten....;)

@Dickschnautze, der war schon wieder gut :cheesy: (anerkennend gemeint). Aber das bestätigt ein Gedanke meinerseits, den ich so absurd fand, daß ich ihn deshalb bisher nicht postete. Was spricht denn gegen die Lösung, genau das Gegenteil zu tun, Spalt verschließen?

Beim Ersteinschmieren meines Wagens ist mir aufgefallen, daß die Kunststoffpflegepampe sich kaum entfernbar in den Ring zwischen Sensor und Stoßstange einnistete. Nicht schön, aber mit Wattestäbchen, Zahnstocher o.Ä. wollte ich dann doch nicht ran (ich habe ein Fahrzeug und kein Putzzeug). Das Ganze im Herbst nochmal.

Kann es sein, daß ich deswegen bisher keine Probleme hatte, weil diese Behandlung den Wasserfilm behinderte? Wenn ja, Lösungsvorschlag: Sensoren ausbauen und mit Silikon o.Ä. wieder einbauen!?!

@Qashguy, habe mittlerweile, zumindest untenrum, auch ein eher hellgraues Auto statt einem Roten mit Chrom. Also auch Salz auf der Stoßstange. Ob das daran liegt, denke ich eher nicht. Es sei denn, da ist schon Salzpampe in den Spalt hineindiffundiert. Ob dann Ausblasen reicht?

Gruß, Holger
 
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