QASHQAI J10: Diesel-Motoren: Anzeige für Regeneration des DPF?

Wahrscheinlich muss der DPF manuell frei gebrannt werden und das dauert eine Weile. In der Garantiezeit wurde das wahrscheinlich nicht gemacht, sondern nur die Fehlermeldung zurück gesetzt und das reichte damals.

Gruß, sancho
 
Danke für den Tip Sancho! War am 21.12.12 bei ATU habe nachgefragt ob die Möglichkeit besteht den Fehler P1435 (Fehler regeneration DPF) zu entfernen (Fehlerspeicher zurücksetzen) kein Problem meinte der Werkstattmeister. Nach 3. Versuch kein Erfolg, der DPF müsse ausgebrannt werden ca.1Std. 10min aufwärmzeit,30-40min ausbrennen, der fehler wäre raus. Gemacht wie getan, der fehler war immer noch da.Weiter können wir nichts machen,sollte doch zur Nissanwerkstatt. Vielen Dank auch ATU !
 
Das Freibrennen des DPF erfolgt abhängig vom Fahrprofil und der tatsächlichen Qualität des Diesels. In der Regel wird so alle 7-800 km ein Freibrennvorgang eingeleitet.
Bei Verwendung der Dosis 2-T Öl zum Diesel (s. sep. Thread) wird der DPF-Freibrennvorgang auf 1200 bis 1400 km verlängert, bei reiner Langstrecke noch länger, da erheblich weniger Russ produziert wird.
Da das Motorsteuergerät den Freibrennvorgang über die Signale der beiden Differenzdruck-Sensoren einleitet, könnte ein solcher anstehender Freibrennvorgang über das Motorsteuergerät angezeigt werden, WENN der Hersteller das denn so programmieren würde. Warum kaum ein Hersteller so etwas zulässt, bleibt ein Geheimnis der Hersteller (nicht nur Nissan).
 

Off-Topic:
Was soll denn daran leidig sein? Kann das nur bestätigen und ein Forum lebt von (nützlichen) Beiträge und Meinungen. Es gibt auch User die kennen das nicht bzw. haben noch nie was davon gehört (so wie ich damals). Also ist die Info meiner Meinung angebracht.


@ mig
Bei solchen Problemen sollte man lieber zu NISSAN gehen, da sie sich damit (hoffentlich) besser auskennen. Ich hoffe, dass ATU nicht zu viel verlangt hat.


Gruß, sancho
 
Hallo,
Das gleiches Problem habe ich auch, und die Werkstatt kann nicht mehr verstehen:sry: Am anfang zeigte zwei Fehler ( Motorkontrollle + Partikfilter). Dort haben regenerasiert in 45-50 min und waehrend Regeneration stinkt alles bei Auspuff sehr stark. Aber trotzdem die Motorkontrollleuchte brennt immer noch gelb!!

Mein auto ist NISSAN QASHQAI +2 (J10, JJ10) - 2.0 dCi (150PS)baujahr 2008 und ich fahre jeden Tag 40km in statt (ohne Autobahn)
Hat jemand solchen Fahler gehabt und geloest?


Danke im voraus
 
Habe ich jedes Jahr wenn ich 1 Woche im Skiurlaub Kurzstrecke vom Hotel zum Lift hoch fahre. Immer am 6. Tag geht die Motorwarnleuchte (gelb) an und der Motor dreht nur noch bis 2.500 u/min. Einmal Nissan angerufen und in Italien regenerieren lassen (wie man vom abgelegenen Tal nach Bozen kommt ist dabei seine Sache). Seit dem fahre ich einfach mit der gelben Warnlampe heim. Nach ca. 4 Stunden ist der Topf wieder frei und der Wagen läuft als wäre nix gewesen. Das ist ein Manko beim J10, 2.0dCi.
 

Off-Topic:
Warst Du da immer in der Autowelt Bozen? Habe noch nie vorher einen solchen Palast für Autoverkauf und Service gesehen. Habe dort allerdings auch keine guten Erfahrungen mit dem Nissan-Service gemacht. Als im vergangenen Jahr im Urlaub der Temperatursensor hinter dem Turbo ausgefallen war, wollte man mir dort einen kompletten neuen Turbolader aufschwatzen. Als ich dann den Hinweis gab, dass das Auto noch in der Zusatzgarantie war, passte die Reparatur plötzlich zeitlich überhaupt nicht in den Plan und hätte erst nach einer reichlichen Woche ausgeführt werden können. Da war dann aber unser Urlaub schon lange zu Ende. Den Temperatursensor haben wir dann in unserer Heimatwerkstatt auf Garantie wechseln lassen.
 
Hallo,

ich fände eine Information zum Einsetzen der Regeneration des DPF ebenfalls sehr interessant. Ich weiß das beim Opel Insignia sich beim Regenerieren die Heckscheibenheizung einschaltet, um die Lasterhöhung während des Regenerieren aus zu gleichen. Vielleicht kann man da ein Signal abgreifen. Lt Google gab's da schon den einen oder anderen Versuch.

Micha
 
Oben