Zum Beispiel liegt mein 1.6er, bei 17 bewerteten Fahrzeugen, zwischen 7,06 und 9,74 l/100km, bei sicher ganz verschiedenen Fahrstilen. Damit liege ich genau auf dem Durchschnitt und ca. 40% oberhalb der Werksangabe. Man kann sich also bemühen, wie man will, der Hauptverursacher für Verbräuche über der Werksangabe ist der Messzyklus. Selbst der Fahrer mit dem leichtesten Gasfuß wird, bei nicht verkehrsbehinderndem Fahren, nicht in die Nähe der beworbenen Verbräuche kommen.
Das ist so nicht ganz richtig.
Zugegeben, ich fahre ja einen Diesel und keinen Benziner, aber Parallelen sind doch vorhanden.
Im Portal
Spritmonitor liege ich von 60 Fahrzeugen gleicher Art und Motorleitung auf Platz 2. Nissan schreibt im Handbuch, 4.8 Liter auf 100 Km im Drittelmix. Ich verbrauche, ich fahre im Drittelmix, 5.27 Liter. Nehme ich es nun genau sind es 9.79% mehr als die Angabe von Nissan.
Damit ist dein Aussage widerlegt @A3SB. Stellt sich da die Frage, was ist verkehrsbehindernd, ist es der Messzyklus? Nein die Frage stellt sich nicht.
Mein Diesel war gestern gerade zum TÜV beim :mrgreen: (Nissan G.Hamburg). Ich hatte derweil einen Micra (90PS). Rund 200 Kilometer fuhr ich den Micra. Ich wunderte mich (trotz ich 30 Jahre Benziner fuhr) über die maue Leistung vom Micra. Ich fuhr den Micra wie meinen Diesel, früh schalten! Die Anzeige im Cockpit belohnte mich, 7.3 Liter war das Beste was ich herausholen konnte. Ich wunderte mich wie geschrieben aber über die maue Fahrleistung. Erst auf dem Weg zurück zu Nissan zog ich die Gänge bis auf um die 3.500 Touren, und erst dann fuhr der Wagen spritzig. Der Wert von 7.3 Liter war dann aber sicher nicht mehr zu halten.
Also ich fahre mit meinem Diesel nicht verkehrsbehindernd, ich fahre auch gerne mal schnell. Ich hänge aber auf der BAB keinen 10 Meter hinter des vor mir fahrenden. Ich fahre links auf der BAB beim überholen auch mal mit vollgas, fahre dann aber wieder rechts und schwimme mit dem Verkehr. In der Stadt sieht es nicht anders aus. Ich grinse immer nur über die anderen Verkehrsteilnehmer. Über die die z.B. an der Ampel immer wie wild beschleunigen. Ich fahre ruhig und zügig an, spare mir Nerven und Kraftstoff. Manchmal, da bin ich ehrlich, juckt es mich doch schon. Der 1.6er Turbo Diesel ist ja so langsam nicht, seine volle Kraft hat er da wo der Benziner noch lange nicht sein Drehmoment erreicht hat.
Wenn ich so fahren würde wie die Spinner die ich im morgendlichen Berufsverkehr belächle, dann würde mein Diesel sicher auch einen höheren Verbrauch aufweisen.
Man kommt ganz leicht in die Nähe des beworbenen Verbrauchs, in der Ruhe liegt die Kraft.
Es gilt nach- wie- vor- die Devise.. die ersten werden die letzten sein :red:
Zudem ist der Fahrzyklus an sich vollkommen realitätsfern:
- extrem lange und sanfte (in der Realität verkehrsbehindernde) Beschleunigungsvorgang
- mittlere Geschwindigkeit von nur 34 km/h
- maximale Geschwindigkeit von 120 km/h
- mittlere Motorleistung von 7 kW
- maximale Motorleistung von 34 kW
- Standzeit mit abgeschaltetem Motor (Start Stop System) von 25% !!!
So realitätsfern ist es nicht @SUV.Q.
Hetzt dich jemand an der Ampel? Meine Ø Geschwindigkeit liegt bei 47 KM/H. Meine max. Geschwindigkeit selten über 140 KM/H. Über das Start/Stop ärgert sich allein meine Frau.
Und warum bewegt man eine kleinen Turbomotor nur unter Vollast? Du findest den Verbrauch akzeptabel, ich nicht. Vor nunmehr 28 Jahren bewegte ich meine 90 PS AUDI mit um die 7 Liter, wo ist da der Fortschritt.. laut der Vorgaben der jeweiligen Bundesregierungen?
Das liegt auch daran, dass in den Staaten auch Fahrzeuge von der Strasse einem Verbrauchstest unterzogen werden dürfen.
Würde in der BRD gleiches Speed-Limit gelten wie in den Staaten, würde die Diskussion hier nicht geführt werden. Außerhalb von Ortschaften gilt 105 km/h und auf Interstates ~120 KM/H. Soviel zu @MainCoon seinem Post.
Und die ganze Diskussion im Blick auf die Steuer... bringt doch nichts. Die Steuer ist doch bei den Kosten eines Fahrzeuges nun wirklich zu vernachlässigen, gilt dann besonders für die Erhöhung.