QASHQAI J11: Batterie laden

Bin mal mit einem Bekannten seinem J11 1,2 mit angeschlossenem OBD Tester gefahren und haben die Werte ausgelesen. Es wird nie geladen wenn man Gas gibt, weder starke Verbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung haben was geändert noch Vollgas etc. Auch im Stand wird nicht geladen.

Geladen wird aussschließlich im Schubbetrieb.
 
Jetzt hab ich mal den Batterie Testbericht von der Durchsicht im November letzten Jahres hervor gekramt, da wurden auch nur 12.06V gemessen, allerdings war der Ladezustand dort bei 50%. Ergebnis war "Gut - Nachladen" Da ist also meine Batterie knapp 1 Woche nach dem Vollladen schon wieder bei gerade mal 50% Ladezustand? Mich würden jetzt echt mal Vergleichswerte interessieren....


Ich denke, du musst Vollladen und dann testen.
 
Ich möchte aber reelle Werte aus dem Alltag haben, also teste ich eben nicht direkt nach dem Laden. Das ist ja sonst ein Zustand, der im Alltag nie erreicht wird.
 
Ich weiß ja nicht, wieviel Mikroliter der Betrieb der Lichtmaschine mehr braucht. Aber diese Einführung des Batteriemanagements zur Verbrauchsreduzierung ist einfach nur ein Schuss, der nach hinten losging...
Neee... so kann man das leider nicht sehen. Ich habe ein paar mal die Bemühungen mitbekommen ... es wird halt versucht an allen Ecken und Enden jeden Bruchteil CO2 einzusparen. Letztendlich ist es dann die Summer aller Bemühungen die dann hochgerechnet auf alle verkauften Fahrzeuge doch ein wenig mehr als ein paar Mikroliter ausmachen.
Und bitte nicht falsch verstehen... das soll keine Aussage darüber sein ob ich das gut oder schlecht finde ;)
 
Man darf sowas ja auch nicht auf seine individuelle Ersparnis rechnen, sondern für den Flottenverbrauch eines Herstellers. Bei den Vorgaben zum CO2 Ausstoß wird halt alles genommen, was den Kraftstoffverbrauch beeinflusst und dazu gehört nun mal auch die Lima.
Möglich dass wir im Sommer in ein paar Jahren keine Klima mehr benutzen dürfen, dann die schluckt noch viel mehr Leistung. Womöglich kommt noch jemand auf diese Idee:rolleyes:
 
...in ein paar Jahren keine Klima mehr benutzen dürfen, dann die schluckt noch viel mehr Leistung....
Ob auch beim Diesel... da zweifle ich dran.
Zu Note Zeiten war im Note Forum die Diskussion, was Klimaanlage für Mehrverbrauch verursacht. Ich bin dann mit dem Note (Diesel) eine Tankfüllung bewusst ohne Klima gefahren und dann wieder mit. Der Unterschied waren 0,1 l/100 km. Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit bzw. kann auch durch leichte Abweichungen in der Fahrweise begründet gewesen sein...
 
Ich hatte bei meinem J10 auch immer das Problem das die Batterie leer war. Habe dann gemerkt wenn man mit Ablendlicht fährt ist die Rekupertion aus und die Batterie wird richtig geladen.
 
Ob auch beim Diesel... da zweifle ich dran.
Zu Note Zeiten war im Note Forum die Diskussion, was Klimaanlage für Mehrverbrauch verursacht. Ich bin dann mit dem Note (Diesel) eine Tankfüllung bewusst ohne Klima gefahren und dann wieder mit. Der Unterschied waren 0,1 l/100 km. Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit bzw. kann auch durch leichte Abweichungen in der Fahrweise begründet gewesen sein...

Kommt halt auf die Außentemp an, weniger ob es ein Diesel ist.
Wenn Du die bei 35°C laufen hast, hängt die schon ordentlich am Motor. Der Leitungsverlust liegt bei 5-15% . Bei schwächeren Motoren merkt man das schon, bspw bei Überholvorgängen. Dagegen ist es kaum spürbar, wenn die Lima mehr am Motor hängt, weil man Sitz- und Heckscheibenheizung an hat. Aber es gehört halt auch zum Spritsparpotential.
 
Oben