QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Hallo didi
Es gibt einen statischen und einen dynamischen Umfang.
Der statische ist Umfang des unbelasteten Reifen, also wenn er in der Luft hängt.
Der dynamische ist der Umfang des belasteten Reifens, also der Wert der beim fahren wirkt, und der ist etwas kleiner.
Deswegen stimmt dein Pie nicht.

Gruß
Andi
 
Es war soweit: Habe heute mein QQ+2/Tekna aus Köln vom Autohaus M. abgeholt. Bin ca. 100 km nach Hause (ganz sanft) gefahren. Erster Eindruck, lässt sich besser fahren als ich es gedacht habe. Bin froh dass ich doch nach einem Testfahrt den 1,6 Benziner eliminiert habe - die 2,0L Maschine fährt sich sehr gut. Ganz kurz, ein Mini-Bericht. Ein ausführlicher wird nach paar Monaten erfolgen:

- Tank war ganz leer, habe 62 Liter getankt
- Wie der Wagen aus Denämark kam wurde ich angerufen, ich war (wirklich, da ich auch dienstlich in Köln war) zufällig beim Abladen dabei, das Tacho hat genau 7 km gezeigt, und war natürlich sehr dreckig
- nächsten Tag (also heute bei der Übergabe), war der Wagen sauber, habe ja auch 80€ bezahlt - naja, denke mal ein überteuerter Handwäsche, mehr auch nicht - und Tacho hatte nun genau 10km
-Übergabe fand in einer Tiefgarage statt, und hatte satte 15min (!) gedauert - hat mich aber nicht gestört, kannte ja dank Forum schon alles
- Erste optische Inspektion mit einem Freund: Lack, Spaltmasse ... soweit alles i.O
- Kontakt per Telefon & Mail mit der Firma M. war immer gut und nett, sagen wir mal so: "die sind immer stets bemüht" :)
- Fazit, würde ich wieder kaufen über einen EU-Händler? Denke mal ein schwaches JA.
-die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt ging schnell. Man braucht die Coc- Dokumente, Original Kaufvertrag, schriftl. Bestätigung des EU- Vermittlers dass der Wagen ein EU Fahrzeug ist, wird alles per Post von der Firma M. verschickt
- Nicht vergessen: Grüne Plakette für 5€ sofort kaufen. Kennzeichenhalter nicht kaufen, ist am Wagen schon montiert
- Übrigens, die Freude war doppelt so groß, da als Liefertermin nächstes Jahr März-Mai genannt wurde, aber doch fast vier Monate früher geliefert wurde.

Na dann, die Party kann losgehen J
 
So, nach ca. 2’000km und drei Monaten einen ersten Erfahrungsbericht ohne Langzeitstudie. :)

Ich fahre einen Qashqai +2 I-Way 2.0 16V 4x4 Modell 2011 in schwarz mit dem Chrompaket.

Der Bericht ist etwas lang geraten, teilweise gehe ich wohl zu stark in die Details. Vielleicht hilft es einigen Unentschlossenen bei der Auswahl.

Zunächst einmal, mein Dicker ist eine starke Augenweide, endlich einmal ein Fahrzeug, bei dem sich auch die Leute umdrehen. Sicher ist es kein teurer PS-Schlitten, aber nach welchem Japaner drehen sich die Leute sonst um? In der kurzen Zeit haben sich positive, aber auch negative Eindrücke gesammelt. Ein paar „Mängel“ wusste ich schon vor dem Kauf und habe sie unter Preis/Leistung berücksichtigt, ein paar fielen mir aber erst im Nachhinein richtig auf. Nichts desto trotz, auch wenn die Liste der negativen Dinge etwas lang scheinen mag, ich kann schlussendlich über alles hinwegsehen. Wenn ich die Preise von Audi, BMW und ähnlichen Modellen vergleiche, dann nehme ich sie noch so gerne in Kauf. Ich bin voll zufrieden und würde ihn wieder kaufen!

Ich fahre geschäftlich viel Auto, unter anderem mit Volvo V70, BMW 5er-Serie Kombi und X3, Skoda Octovia Scout sowie VW Sharan und VW T5, alle von den neueren Generationen. Diese sind neben meinem Vorgänger, einem Mitsubishi Colt Jahrgang 2008, meine Vergleichswagen zum Qashqai +2.

Den 2-Liter Motor erachte ich als gerade ausreichend, ich könnte mir nicht vorstellen, einen schwächeren Wagen zu fahren. Der Colt hatte zwar weniger Dampf, war aber auch einiges leichter.

Hier noch einen Hinweis für die Schweizer Kunden (die Deutschen mögen doch bitte weglesen): Ich habe den Wagen in der Schweiz gekauft und würde es nicht mehr tun. Ich habe keine grossen Probleme, einen etwas höheren Preis zu bezahlen, schliesslich geht es um einheimische Arbeitsplätze und so. Der Händler hat mir weiss nicht was alles erklärt, warum die Wagen in der Schweiz teurer sind (besserer Service, höhere Kulanz, etc.) und konnte dies schlussendlich nicht halten. Sobald man den Wagen hatte, ist die Kulanz nur noch auf das Nötigste beschränkt, alles andere muss man sich erkämpfen. Zudem gab es zwischen Vertrag und Auslieferung plötzlich einen Euro-Bonus. Dieser wurde mir im Nachhinein nicht mehr gewährt, auch nicht einen Teil davon oder in Form von Zubehör, Gratis-Service, etc. Sehr schwach!!! Hier wundert es mich nicht, warum viele über den Rhein wechseln und die Autos im Grossen Kanton kaufen.

Jetzt zum Bericht, als positiv aufgefallen:

- Das Bluetooth-Telefon funktioniert super einfach, die Daten sind schnell geladen, gute Sprechqualität. Ich hatte so etwas noch nie und ich bin begeistert, wirklich klasse.
- USB/Musik/Sound allgemein. Mein 16GB-Stick funzt gut, manchmal mit einem Hänger, aber einmal kurz aus- und wieder einstecken und alles geht wieder prima. Guter Sound im Fahrzeug auch ohne das Bose-System.
- Das Multifunktionslenkrad ist wirklich gut. Wenn ich es mit dem von BMW vergleiche ist dieses Modell zwar nicht so Luxus, aber dafür einfacher zu bedienen. Hier aber Abzüge bei der Lautstärkenregelung links unten, die ist einfach zu tief, bzw. am falschen Ort positioniert, denn diese brauche ich doch ab und zu und muss dafür die Handposition wechseln, bzw. das Steuer mit einer Hand loslassen.
- Die Klimaautomatik funktioniert gut. OK, der Härtetest (ganz heiss im Sommer oder ganz kalt im Winter) hatte ich noch nicht. Ganz gut, sie bläst beim Heizen erst auf höheren Touren, wenn der Motor warm ist. Das verhindert, dass zuerst unnötig kalte Luft eingeströmt wird. Hat nicht jedes teurere Modell!
- Die Bedienung des Connect ist für mich eigentlich sehr einfach, ich kam sofort zurecht, die Gebrauchsanweisung war mehr nur eine Bestätigung des bereits ausprobierten. Hier Punkteabzüge beim USB-Stick, die Bedienung mit den selbst angelegten Unterordnern (Alben) ist etwas unlogisch: Zuerst auf „Suche“, dann mit der Zurücktaste weiter… Naja…
- Das Auto ist sehr, sehr leise. Als ich beim Händler vom Hof fuhr, dachte ich zuerst, dass der Motor aus wäre. Auch auf der Bahn bei 120km/h sehr ruhig (jetzt mit den Winterreifen logischerweise etwas lauter).
- Kein unnötiger Schnickschnack, der nicht funktioniert. All die teuren Modelle, die ich von der Arbeit kenne, haben Sensoren hier und Elektronik dort. Meistens geht etwas nicht oder die Karre muss deswegen in die Werkstatt. Vieles kann auch lästig sein (z.B. automatischer Scheinwerfer-Abblender, der bei einem reflektierenden Verkehrsschild abblendet oder die automatisch abblendbaren Rückspiegel, die dann so dunkel werden, dass man nichts mehr sieht, etc.).
- Die Gangschaltung funktioniert einwandfrei, ganz sanft. Die 6 Gänge sind ein Traum. Mit 50km/h kann man ganz gut im sechsten Gang rollen.
- Gute Übersicht und viel Platz, ich sitze gern wie auf einem Thron. :cool:


So, jetzt kommen die negativen Blickpunkte. Nicht zu ernst nehmen, aber ich möchte sie trotzdem erwähnen, denn gewisse Dinge sind echt unnötig und könnten von Nissan einfach und ohne Zusatzkosten verbessert werden:

- Das Connect (Bildschirm) sitzt zu tief unten. Also auf die Strasse schauen und mit dem Navi etwas finden ist wirklich gefährlich, da ich den Blick weit nach unten richten muss.
- Der Verbrauch ist für ein modernes Auto in Bezug auf die Leistung (PS) doch etwas zu hoch. Zudem mit dem Benziner eine geringe Reichweite für ein so grosses Auto (vergleichbare Modelle kommen sicher 100-200km weiter).
- Die Kopfstütze sollte noch eine Rille weiter ausgezogen werden können. Ich bin mit meinen knappen 190cm Körpergrösse echt an der Grenze, obwohl ich gegen das Dach noch Platz hätte. Hier kommt noch, dass die Verlängerung der Nackenstütze bei der Rücklehne in den Rücken schlägt, wenn man den Kopf an die Nackenstütze legt.
- Der USB-Anschluss ist wohl am dümmsten Ort (sorry…). Ich habe mir einen Mikro-Stick gekauft, damit geht es, aber mit einem normalen braucht man den ganzen Platz im Staufach, bzw. geht in Gefahr, diesen mit hoher Kostenfolge abzubrechen, wenn man einmal unvorsichtig etwas reinlegt.
- Der Zündschlüssel ist aus dem letzten Jahrhundert… sogar mein Colt hatte einen cooleren, obwohl auch der billig war. :red:

- Das Lenkradschloss rastet zu spät ein, hier muss man echt rummurksen, wenn man es einrasten will.
- Die Hupe ist lächerlich. Als offensiver Fahrer (nicht Raser oder Drängler!!!) brauche ich sie doch ab und zu. Aber mit dem Modell ist es schon fast peinlich. Naja, ich sehe es damit als Therapie, etwas zurückhaltender zu fahren. ;)

- Die Verkehrsmeldungen beim Connect lassen sich nach dem Start erst nach mehreren Minuten abrufen, wenn ich also schon unterwegs bin und sie nicht mehr lesen kann ohne den Verkehr zu gefährden. Ich brauche diese aber vor der Abfahrt, damit ich die Route evtl. um den Stau planen kann. Zum Glück gibt es hier gute Apps fürs IPhone, dann benutze ich halt diese. Ebenfalls in dieses Thema gehört die langsame Temperaturanzeige. Es dauert sicher 10 Minuten, bis die korrekte Temperatur erreicht wird, mein Colt vorher schaffte das wesentlich schneller.
- Die getönten Scheiben hinten sind mir fast zu hell. Ich hatte vorher dunklere Scheiben, die fände ich eigentlich cooler. Aber das ist reine Geschmackssache.
- Die leidige Geschichte mit den automatischen Fensterhebern, die man öfters neu justieren muss, ist bekannt. Hier sei auch die Schliessung des Dachhimmels erwähnt, die fällt auch ab und zu raus. Wieso hat eigentlich nur der Fahrer eine automatische Schliessung? Kostet ja echt nicht viel, dies wenigstens auch beim Beifahrer einzubauen…
- Wenn es wirklich regnet und nass ist, dann produzieren die Radkästen bei dem ansonsten sehr leisen Wagen echt laute Geräusche. Gehört vielleicht zu dem Typ Fahrzeug, es hat sehr viel Platz in den Radkästen, entsprechend wird es auch spritzen. Der Wagen sieht auch sehr schnell sehr schmutzig aus. Der Colt war auch schwarz, aber er war nie so von „Kopf bis Fuss“ vollgespritzt mit Strassendreck.
- Der Gurtwarner darf nach meinem Geschmack beim Manövrieren (Schritttempo) und beim Rückwärtsfahren aufhören zu piepsen. Beim Colt ging dies auf jeden Fall so. Auch hier erwähnt, es gibt Modelle, bei denen beim Rückwärtsfahren automatisch die Musik leiser gestellt wird. Echt praktisch, diese Software fehlt hier.
- Die Verbrauchsanzeige… bis jetzt immer ca. 0.5Liter über dem ausgerechneten Verbrauch.
- Eine km/h-Anzeige beim Navi ist doch bei allen schon Serienmässig, wieso hier nicht. Weiter wäre nett gewesen, dem Navi einen Höhenmeter zu geben (mein bisheriges Navi hatte das, ein interessantes Gimmick) und wenigstens eine männliche Stimme… ich lasse mir doch nicht von einer Frau sagen, wo ich lang zufahren habe. :mrgreen:
- Der nicht höhenverstellbare Beifahrersitz wurde hier im Forum schon zur Genüge durchgekaut… hier sei aber erwähnt, dass mein Bruder mit 200cm noch knapp darauf sitzen kann ohne den Kopf anzustossen.
- Mir fehlt eine „Durchreiche“ bei dem mittleren Teil des Rücksitzes, z.B. für die Ski’s. Auch dass man für die „Mittelarmlehne“ das ganze mittlere Sitzteil umklappen muss, ist ein etwas sehr veraltetes Konstrukt.

Das waren so meine ersten Eindrücke. Jetzt freue ich mich auf den ersten Schnee, dann kann ich mein 4x4 auf einem grossen Parkplatz einmal so richtig auskosten. :cheesy:



 
Hi !

Sehr schöner Bericht :) . Den unterschreibe ich Dir zu 90 % !
Ich bin jetzt 2 Monate und 4500 km unterwegs. Bei mir ist es ein 2011er +2 2,0 dCi 4x4 Tekna.
Ich schreib einfach mal drauf los:
Positiv:
Die Sitzposition ist genial. man "tront" ein Stückchen über allen Anderen. Die Ledersitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. DAs Lenkrad ist griffig, allerdings für meine Anatomie mit einem kleinen Manko:
Wenn ich alles (Lenkrad, Sitz) richtig einstelle und das Licht auf automatik steht, sehe ich die Kontrollleuchten im Drehzahlmesser für Abblendlicht und Standlicht nicht, weil sie durchs Lenkrad verdeckt werden. Abhilfe schafft da nur Kurve fahren oder recken. OK, Peanuts, abhaken !
Mit 6 Personen (4 Erwachsene, 2 Kinder ganz hinten) jede Menge Platz, gut ist auch, dass man das Mittelteil von der Rückbank einzeln umklappen kann.
Der Kofferraum ist einen Tick größer als bei meinem Passat Kombi (3BG) und super variabel, weil man die Rückbank entweder nach vorne schieben oder alles einzeln umklappen kann (s.o.).
Hier fällt mir negativ die kratzempfindlichen Kunststoffseitenteile auf. Der Kunststoff wirkt billig, genauso wie die Oberflächen im Fußraum vorne (Verkleidung an der Mittelkonsole).
Die Heckklappe öffnet fast hoch genug für mich (1,85m). Ihr solltet mal die Heckklappe vom Opel Insignia Kombi aufmachen, DA kann man sich ordentlich die Rübe hauen ;) !! Und Wenn ich das Klappern von hinten mal in den Griff kriege, passt alles.
Die Heizung/Heizleistung ist OK, Ich habe festgestellt, dass es im Innenraum schneller warm wird , wenn das Glasdach zu ist (hört sich geil an, selbstverständlich die Verkleidung :mrgreen: ) .
Nach 5 km bei -4°C kommt schon gut warme Luft aus den Düsen.
Die Sitzheizung funktioniert auch vernünftig, auch hier kommt nach 5 km schon Wärme an :)
Über den IKey habe ich weiter oben schon disskutiert, mein Zündschloss ist ein bisschen Hakelig, deshalb piet er, wenn man ihn nicht schnell genug auf "lock" dreht.
Das Connect arbeitet gut, was mich ein bisschen stört, ist, dass bei ausgeschalteter Zielführung die Blitzer angezeigt werden. Das kann man im Menü deaktivieren, aber ich persönlich finde das etwas umständlich.
ansonsten schließe ich mich da Panther an: Connect sitzt zu tief, USB Stick völlig fehlplatziert, Ordnersuche umständlich, aber als Schulnote eine gute 2 für´s Connect.
Die Verabeitung ist in Ordnung, was mir negativ auffällt, ist das Spaltmaß swischen Armaturenbrett und vorderer Türverkleidung. Eigentlich ist das gar kein Spalt, dass sind 2 Teile, die überhaubt nicht aneinander passen. ! Bei geschlossener Tür kann ich vor der Türverkleidung den Finger reinstecken :shok:. Ist auf der Beifahrerseite aber genauso, ich fürchte, das gehört so !? Vielleicht können da andere User mal berichten ?
Das Xenon liefert gutes Licht, das Fernlicht finde ich ziemlich bescheiden. Ich müßte aber mal zum :mrgreen: zum Kontrollieren, eh ich meckere, vielleicht kann man das noch höher stellen. Ich habe aber den Einduck, dass die Höhe OK ist, es kommt einfach nicht genug Fernlicht vorne raus (Achtung, meine subjektive Meinung !)
Also insgesamt : Xenon 2+, Fernlicht 3-, insgesamt 2- für´s Licht.
Der Motor läuft gut, Anfahrschwäche bis 1500 /min ist da, lässt sich aber mit leben, die Leistung ist ausreichend (150 PS dCi), aber weniger wollte ich nicht haben. Höchstgeschwindigkeit weiß ich noch nicht, aber über 200 läuft er.
Verbrauch hat mich bis jetzt etwas entäuscht. Ich bin jetzt so ca. bei 9l angekommen (70% Landstraße, 25% Stadt). Mein Passat (131 PS TDI) schaffte das selbe mit 6,5l. OK, der Qashqai ist ein SUV, hat Allrad und wiegt 300 kg mehr, aber so 7,5 l wär schon schön gewesen, OK, wird vielleicht noch.Der Diesel ist relativ leise, lässt sich prima fahren :) .

Tut mir leid, wenn sich das alles ehr negativ liest, soll es nicht sein !

Mein Fazit nach fast 5000 km:

Innenraum/Verarbeitung: 2-
Platzangebot: 2+
Heizung 2
Multimedia: 2+
Licht: 2-
Karosserie : 1-
Fahrwerk: 2+
Motor: 2
Verbrauch: 4

Das war´s erstmal im Groben. Ich bin echt zufrieden imt dem Qashqai, ich würde ihn mir sofort nochmal bestellen.

Gruß Alex
 
@ Alex

den Eindruck mit dem Fernlicht habe ich auch, glaube allerdings das einem das nur so vorkommt weil das Xenonlicht schon so weit strahlt und hell ist.
Habe von entgegen kommenden Fahrzeugen schon öfters Lichthupe bekommen obwohl ich kein Fernlicht an hatte.
Meine Sitzheizung ist sofort warm ( ca. 200m ), habe allerdings Stoffsitze.

Gruß vom Hepprumer
 
Das Connect (Bildschirm) sitzt zu tief unten. Also auf die Strasse schauen und mit dem Navi etwas finden ist wirklich gefährlich, da ich den Blick weit nach unten richten muss.
Das ist leider ein Tribut an den nachträglichen Einbau.
Als der QQ 2007 auf dem Markt kam, waren Einbau-Navis noch _richtig_ teuer, der Bildschirm des damaligen Navis war über den runden Lüftern plaziert, optimal zu sehen und mit dem Bordcomputer vernetzt. Das DoppelDin-Radio war drunter am heutigen Platz. Leider zu teuer, mit dem dramatischen Preisverfall bei Navis in der letzten Zeit.
Nissan mußte reagieren und hat ein "günstiges" Doppel-Din Radio/Navi von Bosch genommen, aber ein Innenraumumbau war dann wohl doch finanziell im laufenden Modellzyklus nicht drin.
Bin mir sicher, daß das im nächsten Modell besser gelöst ist.

Apropos, hoffentlich bekommt es Nissan bin, mit dem QQ-Nachfolger die Schwächen auszumerzen und die Tugenden zu behalten:exc:
 
Warum entschuldigen sich hier eigentlich alle für die negativen Aspekte?!
Lob huddelei bekomme ich beim Händler genug :mrgreen: Genau hier freut es mich doch genau die kleinen oder großen versteckten negativen Seiten aus dem Alltag zu entdecken.

Danke für eure so ausführlichen Berichte!
 
Auch von mir nach 10.000 km und 6 Monaten ein Erfahrungsbericht.
Ich bin (wie ja die meisten von euch auch) noch immer so bgeistert wie an dem Tag als ich ihn abgeholt habe.

Für mich ist es der 6. Nissan, und ich war auch schon mit den vorigen recht zufrieden (Chery, 3x Primera u. X Trail).

Natürlich ist der 1,5 dci kein Rennwagen, aber er versieht brav seinen Dienst und man kann auch gut (zügig) damit Überholen. Für mich war bzw. ist der "kleine" Diesel sicher die richtige Entscheidung gewesen. Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich auch eine AHK (ab Werk montiert, als "Zugabe" vom :cheesy:. Da ich aber nur normalen Anhängerbetrieb fahre (z.b. Grasschnitt abtrasport) und keine schweren Hänger damit ziehe, geht das gerade mit dem Kleinen. Wer vor hat z.B. Wohnwagen oder Pferdeanhänger zu ziehen, dem würde ich den 2,0 Liter empfehlen.


Off-Topic:

Da mich die Rückfahrsensoren immer gestört haben, beim Hängerbetrieb, habe ich beim :cheesy: mal gefragt ob man die nicht wegschalten kann. Und Ja man kann. Im Kofferraum, auf der linken Seite ist ein "Ein/Aus" Schater.


Das Fahrwerk ist im Vergleich zu meine Vorgängern der Hammer.
Ich hatte immer die Accenta Ausstattung. Das genügt für mich, und ist ja im Vergleich zu den Deutschen Marken eh nicht schlecht.

Sehr zufrieden bin ich mit dem (Standard-)Radio. Bluetooth funktioniert super, und auch mit den USB Sticks hatte ich noch keine Probleme.

Den BC finde ich auch toll, ist ja auch schon ähnlich wie bei den Deutschen Modellen. Nur die Verbauchsanzeige zeigt bei mir meistens zwischen 0,5 und 1 Liter zu viel an.

Die Standart 17" Felgen sehen für Nissan Verhältnisse auch super aus.

Zusammenfassend: Bis auf ein paar Kleinigkeiten:
1. für mich ist der Sicherheitsgurt zu weit hinten, und kann nicht gut gegriffen werden,
2. das Klackern an der Hinterachse, das aber hier im Forum auch schon beschrieben wird,
3. Die Akkustische Warnung für die nicht angelegten Gurte kommt für meine Verhältnisse etwas zu früh. Beim X Tail kam sie bei ca. 30 Km/h das war auch noch bald genug
kann ich am QQ nichts aussetzen.

Auch mit meiner Wekstatt bin ich (logischer weise, da es ja wie gesagt schon der 6. Nissan ist) sehr zufrieden. Wir haben schon ein sehr freundschaftliches Verhältnis.
lg
 
Defekt nach 2200 km

1. Defekt nach 2.200 km - Massekabel gelöst, Ausfall von Tachometer, ABS, ESP. Wurde aber von der Werkstatt anstandslos kostenlos repariert.

Ansonsten: Gurthalterung zu weit hinten, Anzeige für Scheinwerfer zu tief unten platziert (von Lenkrad verdeckt), Kunststoffseitenteile sehr kratzanfällig; sehr angenehme Fahrweise, im Betrieb leise, gute Sicht nach vorne, schlechte nach hinten seitlich, Verbrauch mittelmäßig (8l für 1,6 Benziner), Bluetooth funktioniert einwandfrei, Sprachverständigung Telefon sehr gut. Nach Montage von Schmutzfängern wesentliche Verbesserung bei Heckscheibenverschmutzung, Handschuhfach relativ groß (gut), aber dadurch wenig Beinfreiheit für Beifahrer, Klimaautomatik sehr gut, superschnelle Heckscheibenheizung (man schaltet ein und die Scheibe ist eisfrei), Sitze sehr bequem, keine Verspannung auch bei längerer Fahrt. Empfangsqualität Antenne mittelmäßig (Schwankungen im Radiobetrieb).

Alles in allem kann man das Auto nur weiterempfehlen, die wenigen negativen Dinge kann Nissan ja mit dem nächsten Jahrgang leicht abstellen :cheesy:
 
Anzeige für Scheinwerfer zu tief unten platziert (von Lenkrad verdeckt),
Die Einstellung halte ich für gefährlich - nicht wegen dem Scheinwerfer, sondern Motorkontrollleuchten. Wenn man da etwas übersieht, kann es den Motor killen. Die rote hatte ich schon, mit Zusammenhang mit dem defekten Ladeluftkühler.
Dazu ist die Lenkradverstellung doch da, habe erst den Sitz eingestellt, dann die Längseinstellung Lenkrad und als letztes die Lenkradhöhe, so daß ich alle Lampen & Instrumente sehe.
 
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