Hi !
Sehr schöner Bericht

. Den unterschreibe ich Dir zu 90 % !
Ich bin jetzt 2 Monate und 4500 km unterwegs. Bei mir ist es ein 2011er +2 2,0 dCi 4x4 Tekna.
Ich schreib einfach mal drauf los:
Positiv:
Die Sitzposition ist genial. man "tront" ein Stückchen über allen Anderen. Die Ledersitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. DAs Lenkrad ist griffig, allerdings für meine Anatomie mit einem kleinen Manko:
Wenn ich alles (Lenkrad, Sitz) richtig einstelle und das Licht auf automatik steht, sehe ich die Kontrollleuchten im Drehzahlmesser für Abblendlicht und Standlicht nicht, weil sie durchs Lenkrad verdeckt werden. Abhilfe schafft da nur Kurve fahren oder recken. OK, Peanuts, abhaken !
Mit 6 Personen (4 Erwachsene, 2 Kinder ganz hinten) jede Menge Platz, gut ist auch, dass man das Mittelteil von der Rückbank einzeln umklappen kann.
Der Kofferraum ist einen Tick größer als bei meinem Passat Kombi (3BG) und super variabel, weil man die Rückbank entweder nach vorne schieben oder alles einzeln umklappen kann (s.o.).
Hier fällt mir negativ die kratzempfindlichen Kunststoffseitenteile auf. Der Kunststoff wirkt billig, genauso wie die Oberflächen im Fußraum vorne (Verkleidung an der Mittelkonsole).
Die Heckklappe öffnet fast hoch genug für mich (1,85m). Ihr solltet mal die Heckklappe vom Opel Insignia Kombi aufmachen, DA kann man sich ordentlich die Rübe hauen

!! Und Wenn ich das Klappern von hinten mal in den Griff kriege, passt alles.
Die Heizung/Heizleistung ist OK, Ich habe festgestellt, dass es im Innenraum schneller warm wird , wenn das Glasdach zu ist (hört sich geil an, selbstverständlich die Verkleidung :mrgreen: ) .
Nach 5 km bei -4°C kommt schon gut warme Luft aus den Düsen.
Die Sitzheizung funktioniert auch vernünftig, auch hier kommt nach 5 km schon Wärme an

Über den IKey habe ich weiter oben schon disskutiert, mein Zündschloss ist ein bisschen Hakelig, deshalb piet er, wenn man ihn nicht schnell genug auf "lock" dreht.
Das Connect arbeitet gut, was mich ein bisschen stört, ist, dass bei ausgeschalteter Zielführung die Blitzer angezeigt werden. Das kann man im Menü deaktivieren, aber ich persönlich finde das etwas umständlich.
ansonsten schließe ich mich da Panther an: Connect sitzt zu tief, USB Stick völlig fehlplatziert, Ordnersuche umständlich, aber als Schulnote eine gute 2 für´s Connect.
Die Verabeitung ist in Ordnung, was mir negativ auffällt, ist das Spaltmaß swischen Armaturenbrett und vorderer Türverkleidung. Eigentlich ist das gar kein Spalt, dass sind 2 Teile, die überhaubt nicht aneinander passen. ! Bei geschlossener Tür kann ich vor der Türverkleidung den Finger reinstecken :shok:. Ist auf der Beifahrerseite aber genauso, ich fürchte, das gehört so !? Vielleicht können da andere User mal berichten ?
Das Xenon liefert gutes Licht, das Fernlicht finde ich ziemlich bescheiden. Ich müßte aber mal zum :mrgreen: zum Kontrollieren, eh ich meckere, vielleicht kann man das noch höher stellen. Ich habe aber den Einduck, dass die Höhe OK ist, es kommt einfach nicht genug Fernlicht vorne raus (Achtung, meine subjektive Meinung !)
Also insgesamt : Xenon 2+, Fernlicht 3-, insgesamt 2- für´s Licht.
Der Motor läuft gut, Anfahrschwäche bis 1500 /min ist da, lässt sich aber mit leben, die Leistung ist ausreichend (150 PS dCi), aber weniger wollte ich nicht haben. Höchstgeschwindigkeit weiß ich noch nicht, aber über 200 läuft er.
Verbrauch hat mich bis jetzt etwas entäuscht. Ich bin jetzt so ca. bei 9l angekommen (70% Landstraße, 25% Stadt). Mein Passat (131 PS TDI) schaffte das selbe mit 6,5l. OK, der Qashqai ist ein SUV, hat Allrad und wiegt 300 kg mehr, aber so 7,5 l wär schon schön gewesen, OK, wird vielleicht noch.Der Diesel ist relativ leise, lässt sich prima fahren

.
Tut mir leid, wenn sich das alles ehr negativ liest, soll es nicht sein !
Mein Fazit nach fast 5000 km:
Innenraum/Verarbeitung: 2-
Platzangebot: 2+
Heizung 2
Multimedia: 2+
Licht: 2-
Karosserie : 1-
Fahrwerk: 2+
Motor: 2
Verbrauch: 4
Das war´s erstmal im Groben. Ich bin echt zufrieden imt dem Qashqai, ich würde ihn mir sofort nochmal bestellen.
Gruß Alex