Alle: Öl zumischen beim Diesel?

2-Takt Öl zumischen beim Diesel ?

• Umfrageteilnehmer
    173
@bughunter

danke für die umfassenden Informationen. Es wird, wie fast immer, kontroverse Meinungen auch zu diesem Thema geben. Überzeugt hat mich das Argument pro Biodiesel, dagegen spricht allerdings die Herstellerempfehlung Biodiesel in höheren Konzentrationen zu fahren. Ich glaube inzwischen empfehlen (schreiben vor) fast alle Hersteller von Dieselfahrzeugen das Gleiche. Selbst VW lässt für seine TDI's Biodiesel nicht mehr zu. Hauptargument ist die Agressivität des Biodiesels die sich schädlich auf Dichtungen auswirken kann. In meiner Umgebung gibt es wahrscheinlich auch deshalb immer weniger Tankstellen die Biodiesel anbieten. Interessant wäre wirklich eine Langzeitstudio in der eine positive Auswirkung der Zumischung von 2-Taktöl zum Diesel bescheinigt wird. Da die wenigsten von uns Taxifahrer sein dürften ist es sowieso unerheblich ob der Motor 250000 Km ohne 2-Taktöl, oder 300000 Km mit 2-Taktöl hält. Solange hält der Rest des Qashqais wahrscheinlich eh nicht, warum also mehr Geld für fragwürdige Kraftstoffzusätze ausgeben? Gleiches gilt mMn auch für V-Power, Ultimate & Co.

Viele Grüße
bennispapa

Reiner Biodiesel zerfrisst die Dichtungen, klar. Aber die bis zu 7% Beimischung ist seit 31.1.2009 erlaubt.
Biodieselbeimischung
Ist wohl kein Problem als bei den Benzinern, bei dem auch gerade der ADAC auf die Barrikaden gegangen ist.
Interessant ist der Teil zur Verdünnung des Motoröls. Vielleicht auch deswegen die nur 20.000km Ölwechselintervall gegen die 30.000 bei den Benzinern.

Die Haltbarkeit interessiert mich schon: da ich nun beruflich bedingt im Jahr auf 40 bis 45Tkm kommen werde, möchte ich schon, daß der Motor deutlich länger als 200Tkm hält, 400.000 wäre schön :)

:idea:
Ich halt davon nix ... ich fahr nen Diesel und kein Trabbi ;)
icon_idea.gif

Die Diskussion hatten wir bei uns im Forum auch: 2taktöl zum Diesel dazumischen? - SEAT-Leon Forum

Genau so wenig gebe ich auf irgendwelche Zusatzstoffe oder V-Power & Co. ... für mich reine Geldmache bzw. ich würde das Risiko nicht eingehen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Dazu isser einfach zu teuer. Bisher bin ich ohne sonstige Zusatze immer viele tausende Kilometer (seit 1994 z.B. Ibiza Benziner 180.000 km/ Ibiza Diesel 240.000 km), Leon (Diesel 205.000 km)) gefahren und hatte NIE was am Motor. Also ich lass die Finger von solchen Experimenten! Gerade, wenn das Auto noch neu ist!

Gab/ gibt ja auch genügend Leute, die bei Lidl/ Aldi &Co. tanken (Pflanzenöl) - aber auch ohne mich ;)

Bin ich jetzt ein kleiner "Hosenschisser"? :quest::cheesy:

2-T Öl zum Diesel

Nchdem in diesem Forum zu diesem Thema leider keine vernünftigen (belastbaren) Beiträge zulesen waren, habe ich mich im Mercedes-und Landrover Forum schlau gelesen: in über 180 Seiten werden eigentlich nur die Vorteile der Zumischung von 2-T Öl hervorgehoben. Beiträge von techn. Universitäten sowie von Motorenbauern und Instandhaltern belegen durch praktische Erfahrung die Wirksamkeit der Beimischung von 2-T Öl.
Was mich am meisten erstaunt hat ist die wohl bewiesene Tatsache, dass unsere sogen. DIN-Dieselkraftstoffe bei Nachprüfungen eben die DIN-Vorgaben nicht (mehr) erfüllt haben. Grund dafür sollen Verunreinigungen durch den Transport bis zu den Tankstellen sein. Also mein Fazit: ich werde 2-T Öl beimischen und bin mir sicher, hier das Richtige zu tun.

Mein Beitrag #29 ist nicht "vernünftig"? Hab mich eigentlich redlich bemüht "belastbare" Links zu liefern.
Und nocheinmal, daß der Diesel nun schlechter schmiert, hat nichts mit Verunreinigungen beim Transport zu tun, sondern mit der vorgeschriebenen schrittweisen Entschwefelung auf (seit 2009) max 10 mg/kg.

Im Dieselschrauberforum sind auch jede Menge Spezialisten, deshalb ist es auch mal interessant sich dort zu belesen zu dem Thema. Hier mal ein Link zu diesem Thema:
Dieselschrauber Community Auto-Forum - Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wille, wie kommst du darauf? So eine Aussage steht ohne Begründung immer ziemlich einsam da. Hast du selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß,
Commander.Keen

Off-Topic:
Der Glaube versetzt Berge.
2-Takt Öl zumischen, versetzt Motoren in andere Dimensionen.

- Da ich aber auf der Erde noch lebe.
- Meine bisherigen Autos mit Diesel bis max. 160.000 KM gefahren bin.
- Noch nie Probleme mit dem Diesel hatte.

Werde ich mir an der Tankstelle auch weiterhin nur Diesel in den Tank einfüllen.
Wer sein 2 -Takt Öl auch noch Tank füllt der soll das tun. :).
Denn wer daran Glaubt dem hilft es auch.

Off-Topic:
Ich spare mir das Geld und trinke lieber dafür ein Bier mehr.

Oben